Kofferraumschloss lässt sich per Fernbedienung und Innenraumschalter nicht mehr öffnen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits,
    mein Kofferraum öffnete seit ich den CLK habe auf dem letzten Stück, d.h. ich muss das Schloss bis zum Anschlag eindrücken. Seit gestern tut sich auch so nichts mehr. Wenn ich die Fernbedienung nutzte geht alles auf, nur das Schloss kann ich per Knopf auch vom Innenraum nicht mehr öffnen. Das habe ich aber sowieso nie gemacht. Per Notschlüssel bekomme ich das Schloss auf.
    Meine Frage: Öffnen eure Kofferräume auch erst nachdem der Knopf bis zum Anschlag versenkt wird? Kann man irgendwo etwas einstellen oder muss das ganze Schloss getauscht werden?
    Wie funktioniert das Schloss eigentlich? Entriegelt der Unterdruck/Überdruck das Schloss und es kann danach per Knopf geöffnet werden?
    Könnte der Unterdruck/Überdruck zu klein sein?
    Habe leider in der Suche nichts gefunden, obwohl das Schloss oft besprochen wird.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Hallo Claudius,


    das hatte ich bei meinem Cabrio auch. Trat sporadisch auf und wurde machmal so schlimm, das Ich den Kofferraumdecken mit Gewalt nach Unten drücken musste, bevor der Kofferraum wieder auf ging. ;(


    Ich habe das Schloss neu und korrekt eingestellt, und seit dem ist wieder alles in Butter. :thumbsup:

  • So, die Sache wird noch komplizierter. Ich versuch mal alle Fehler zu beschreiben. Bin gerade ein Stück gefahren und folgendes ist passiert. Funkfernbedienung funktioniert, alles geht auf, nur Kofferraumdeckel lässt sich nicht durch Drücken öffnen. Verdeckschalter ist bei geschlossenem Verdeck rot und blinkt sobald ich losfahre. Auch der Signalton piept für einige Sekunden. Wenn ich anhalte, wieder Dauerlicht auf dem Verdeckschalter. Angehalten, Verdeck entriegelt, es öffnet problemlos, offen fahren ohne rotes Licht auf dem Verdeckschalter. Beim Schließen erfolgt immer ein akustischer Piep, der anzeigt, dass der Schließvorgang beendet ist. Dieser Piep fehlt nun. Wenn ich den Verdeckschalter loslasse, hört die Pumpe auf zu arbeiten. Dann bin ich geschlossen 5 km zu meiner Werkstatt gefahren und habe unterwegs bemerkt, dass es einen Wackelkontakt geben muss, denn das Licht des Verdeckschalters ging mal aus, nach einem Schlagloch wieder an, auch die Piepstöne waren jedesmal zu hören. Auch die Fliehkraft bewirkte ein erneutes Einsetzen des Fehlers. In der Werkstatt angekommen, ging alles. Auch das Kofferaumschloss arbeitete wie es soll. Verdeck auf und zu, der Endton fehlte wieder. Schloss ausgebaut, Funktion ein paar mal überprüft, dann war der Fehler wieder da und der Kofferraum ging wieder nur mit dem Notschlüssel auf.
    Bevor ich jetzt wild den Wackelkontakt suche,
    Weiß jemand ob und wo die beiden Systeme Heckschloss und Verdeckfunktion miteinander verwoben sind? Beide Fehler verschwinden wohl gleichzeitig und kommen wieder, es muss also irgendwo ein Wackelkontakt sein und es muss der Endschalter des Verdeckes involviert sein, da des Ende des Schließvorganges nicht mehr durch piepen angezeigt wird.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Hallo,


    wenn das so ist, dann kann der Schalter im Dachrahmen defekt, oder nicht richtig eingestellt sein.


    Wenn der Schalter der Verdeck Verriegelung kein eindeutiges Signal gibt, das das Verdeck verriegelt ist, dann kann es zu Störungen kommen. Die gesamten Schalter des Verdeckmechanismus sind miteinander vernetzt.

  • Hallo Theo,
    welchen Schalter meinst Du? Der mechanische über der Frontscheibe scheint zu funktionieren, überhaupt lässt sich das Verdeck bedienen wie immer. Gibt es irgendwo eine Sammlung der Lage und Aufgabe der einzelnen Microtaster?

  • Hallo,


    ja, zum einen meine ich den Mikroschalter im Querholm an der WSS und dann muss es noch einen Schalter geben, der Vollzug meldet, wenn das Dach ordentlich im Verdeckkasten abgelegt, und der Verdeckkasten geschlossen ist. Wird der Verdeckkasten nicht als verschlossen gemeldet, geht der Kofferraumdeckel nicht Knopf oder Schlüssel auf.


    Welcher Schalter jetzt wo genau sitzt, kann ich dir so nicht sagen, dafür ist die Mechanik zu komplex. Das müsste vermutlich selbst der Mechaniker bei Mercedes im WIS nachlesen.


    Ein Fehlerauslesen mit SD müsste aber zeigen, welcher Mikroschalter nicht Arbeitet.


    Bist du Morgen in Hattingen?

  • Nein, bin ich nicht.
    Ich muss noch mal schauen, ob der Kofferraum aufgeht, wenn das Verdeck offen ist. Dann dürfte es wirklich kein Schloss- sondern ein Verdeckproblem sein. Ich tippe auf den Schalter am hinteren Bügel unter der Rückscheibe, der als letztes einrastet. Danach kommt sonst ja eigentlich der Piep für "Schließvorgang beendet", manuell vorne schließen! Und genau der fehlt seit gestern.
    Ich werde das morgen mal probieren und den Schalter dort suchen.
    Früher oder später werde ich mir wohl ein WIS zulegen müssen.
    Viele Grüße
    Claudius

  • Ich hab das ganze Szenario grade hinter mir und alle Micros durch gecheckt. Der 1. sitzt Fahrerseite oben im WSS-Rahmen. Der ist schwer durchzu messen. Die funktion erweist sich aber indem bei eingeschalteter Zündung, die scheiben runter gehen wenn das Dach entriegelt wird.
    Nr. 2+3 sind hinter der Rücksitzlehne an den Hydr. Nackenstützen. oberer und unterer Endstand.
    Der 4. sitz auch an der Rückwand unter der Rückenlehne im Verdeckdeckelschloss.
    Der 5.sitz im Verdeckdeckel im Verdeckschloss.
    Der 6+7. sitzen, Fahrerseite, wenn das Verdeck und der Verdeckdeckel senkrecht nach oben stehen hast kannst du hinter den Rücksitzen in der Seitenwand reinschauen. Da siehst du einen Micro in einem schiebeschlitten auf einem Hydraulikzyl. sitzen und einen Micro der als Wippe funktioniert.
    Der 8. und letzte sitzt im Kofferraum in der Rolloschiene rechts hinten unten.
    Bei meinem ist der Kofferraum auch nicht elektrisch aufgegangen, da fehlte die Masse am Kofferraumdeckel. Habs daran erkannt weil die Kofferraumbeleuchtung innen rechts und die Nummernschildbeleuchtung nicht funktionierten.
    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, vielen Dank für die Infos, ich tippe bei mir auf Nr. 4 oder 5 und werde mich morgen mal ans Schrauben machen. Ich hoffe ich finde den Übeltäter recht schnell.
    Hast Du irgendeine Anleitung zur Lage oder hast Du alle selber gesucht? Ich suche immer noch eine genaue Beschreibung wie das Verdeck im Einzelnen funktioniert. Steht das im WIS genau drin?
    Viele Grüße
    Claudius

  • Sorry Claudius, vom WIS hab Ich auch keine Ahnung.
    Mein wissen hab ich aus google, wo Ich etwas aus dem Mercedes-Forum fand. Da hat sich schonmal einer die mühe gemacht die dinger zu suchen.
    Die Nr. 5 ist relativ einfach, da musst du nur unterm Deckel die verkleidung wegmachen.
    Für die Nr. 4 muss die Rückenlehne der Rücksitzbank raus. Beide Micros sitzen in den Schlössern.

  • Ja, danke, morgen werde ich loslegen.Es muss die Nr 5 sein, denn wenn das Verdeck offen ist, kann ich den Kofferraum öffnen und auch der Fehler wird nicht mehr angezeigt. Verdeck geschlossen und der Kofferraum will nicht, weil das Signal Kofferraum geschlossen fehlt. Da muss man erst mal draufkommen!


    Viele Grüße
    Claudius

  • Nach einer Stunde Bastelei funktioniert das Verdeck wieder wie es soll. Es war das Schloss im Verdeckkasten, in das der Verschlusshaken des Verdeckes einrastet. Der Haken ging nicht richtig rein und die Hydraulik schaffte es nicht das Verdeck ordentlich zu verriegeln. Es war zwar eingehakt und somit auch gespannt, aber der Microtaster wurde nicht richtig geschaltet. Ich habe das Schloss ausgebaut (2 Schrauben, eine Mutter) und die gesamte Hebellei mit Spray geölt. Leider lässt sich das Schloss bei der Arbeit nicht beobachten, da der Verdeckkasten zu sein muss, um es einrasten zu lassen. Falls es irgendwann wieder nicht richtig funktioniert, kann man noch am Verschlusshaken rumbasteln und dessen Höhe durch Unterlegscheiben verändern. Damit verändert sich jedoch auch der Druck, mit dem das Verdeck auf die Dichtungsfläche gedrückt wird. Auch das Schloss lässt sich um 1-2mm verschoben einbauen. Die Dämmung lasse ich noch eine Weile ab, um die Sache zu beobachten, wenn die Funktion stabil bleibt, dann kommt sie wieder dran.


    Also vielen Dank für die Tipps, mit dem Kofferaumschloss hatte das ganze also rein gar nichts zu tun. Immerhin konnte ich mal wieder den Notschlüssel nutzen und habe das Schloss auch gleich richtig unter Öl gesetzt.


    Viele Grüße
    Claudius

  • Leider hat das Öl nur für fünf Schließvorgänge gereicht, nun ist der Fehler wieder da.
    Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch die WIS CD und kann mal nachschauen, ob dort etwas zur Einstellung des Verdeckschlosses drinsteht. Es geht um das Schloss, das an der Unterseite des Verdeckdeckels verbaut ist, in das der Verdeckhaken einrastet. Ich habe heute versucht den Verdeckhaken einzustellen, was allerdings keinen Erfolg brachte. Nun werde ich morgen noch mal den Mikrotaster durchmessen und dann ist mein Latein am Ende.

  • Wir haben November, mein Mercy schlummert eingemottet und das Verdeck funktioniert immer noch nicht richtig. Immerhin weiß ich jetzt, dass der Mikroschalter Nummer 5 einen Wackler hat. Mal geht er mal nicht. Leider ist dieses 50ct Materialwert Schalterchen beim Freundlichen nur komplett mit dem ganzen Schloss für knapp 400 Euro zu beziehen und das obwohl man in 1 Minute den Schalter samt Kabelchen abbauen kann. Nun muss ich suchen, bis ich einen identischen Mikroschalter finde oder muss einen von der Stange irgendwie umbasteln. Echt ärgerlich das Ganze und sehr nutzerunfreundlich geregelt.

  • So, heute habe ich endlich Zeit gefunden und bin mal systematisch mit dem Messgerät an die Sache gegangen. Unglaublich, wie mich der Mikroschalter hinters Licht geführt hat. Im eingebauten Zustand hatte er keine Funktion, obwohl der Stecker abgezogen war. Im ausgebauten Zustand hat er einwandfrei funktioniert! Beim weiteren anschauen der Kabelführung während des Schließvorganges machte ich dann eine unglaubliche Entdeckung. Der komplette Kabelstrang auf der Beifahrerseite bestehend aus Hydraulikleitungen und zwei Kabeln knickte beim Schließen des Verdeckkastens ganz böse um. Eigentlich muss er unter eine Plastikabdeckung rutschen. Das macht die linke Seite auch einwandfrei, die rechte jedoch nicht. Das Bild entstand mit Beleuchtung bei fast geschlossenen Verdeckkasten. Deutlich zu sehen der stark geknickte Kabelstrang.
    Das untere Ende des Knicks scheuerte an der Plastiknase, die eigentlich das Kabel führen soll. Und genau dort habe ich das Kabel einfach mal aufgeschnitten. Das braune Kabel zum Verdeckkastenschloss war durch. Ich habe das Ding verlängert und wieder zusammengelötet, neu isoliert und den Kabelstrang auf 12 cm versteift. Jetzt kann das Kabel wieder ordentlich nach unten fahren.
    Also an alle Cabriobesitzer der Tipp: Fahrt das Verdeck raus und haltet den Schließvorgang an, wenn der Verdeckkasten noch ca. 10 cm offen steht. Dann leuchtet auf die Kabel, die neben dem Scharnier des Verdeckkastens verlaufen und zwar links und rechts. Dabei darf nicht so ein Knick wie auf dem Bild zu sehen sein. Das Kabel muss gerade nach unten verschwinden!!!
    Ich hoffe mein Hydraulikschlauch ist nicht auch schon angeknackst. Bisher funktioniert zwar alles bestens aber der Knick sieht schon sehr ungesund aus.

  • ad Claudius:
    Gratuliere Dir zu Deiner Reparatur des Kofferraumschlosses. Da muß man erst einmal darauf kommen, daß das ein einem unterbrochenen Kabel liegen könnte. Es bestünde noch die Frage, warum die Strippen "eingeklemmt" / "geknickt" waren, das war ja nicht immer so .... Was mag dazu geführt haben, daß es so kam ...?
    Auch schön, daß Du das Problem so genau beschrieben hast. Da kann man mal sehen, was einem so alles erspart bleibt, wenn das Auto Jahr für Jahr fehlerfrei funktioniert!


    Zu Deiner Frage, wie das Schloß sonst so reagiert: bei meinem CLK drücke ich auf die Fernbedienung, dann knackst es hier und da, wenn die Knöpfe nach oben gehen, auch am Heckdeckel hört man deutlich ein Geräusch. Wenn ich dann auf das Schloß am Heckdeckel drücke, dann springt der Deckel automatisch etwa 1 cm auf, noch bevor ich den Knopf ganz durchgedrückt habe, vielleicht so gut 3/4 muß ich den Knopf eindrücken. Und je besser die Batterie geladen ist, desto "freudiger" springt der Deckel auf!

  • Die Frage nach dem Grund habe ich mir natürlich auch gestellt. Mercedes hat die Leitungen mit Kabelbindern zusammengefasst und einen aufgeschnittenen Kabelschutzschlauch über das Paket geklemmt. Beim Öffnen des Verdeckkastens - und das passier beim Verdecköffnen und bein Schließen je zwei Mal - genügt ein leichter Drall dieser Kabellage Richtung Front und der Knick ist die Folge. Allein eine ordentliche Aussteifung löst das Problem für immer. Diese muss nachträglich anzubringen sein. Ich habe einfach ein Stück eines Carbonpfeiles mit eingearbeitet. Nun werde ich die Sache beobachten und hoffe, dass die Hydraulikleitung noch nichts abbekommen hat.
    Auf dem Bild sieht man die Plastikverkleidung hinter der die Leitung verschwinden muss. Die oberen Plastiknasen habe ich entfernt, da sie bei mir zu den Quetschungen geführt haben.

  • Hallo


    Ich hatte letzten Monat ganz genau das gleiche Problem, allerdings wie du schon schreibst, nicht von der elektrischen Seite sondern von der Hydraulick- Leitung.
    Bei mir war ebenfalls die Leitung geknickt und Öl trat aus. Das scharfkantige Schutzrohr sowie diese blöde Abdeckung war schuld.


    Ich kann dir nur beipflichten das alle Cabriobesitzer sich diese Stelle anschauen sollten! Eine so Leitung kostet allein 130 €!!!
    Genau diese Plastiknasen hab ich auch entfernt!
    Bei mir war´s allerdings die linke Seite ,aber ich werde beide Seiten im Auge behalten!




    mfg Maxi

netcup.denetcup.de