Großer Ladeluftkühler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK Fahrer
    Hat jemand Erfahrungen mitweinen größeren LLK in einem 230 Kompressor gemacht,
    Ich liebäugele mit dem Einbau eines solchen Teils in Verbindung mit großem Laderrad und Software Optimierung?
    Sportliche Grüße- vom Clk Racer

    "keep it on the black stuff"

  • Wenn du mich fragst....


    gemessen an dem Aufwand und den Kosten die ein solcher Umbau mit sich bringt, lohnt sich meiner Meinung nach eher einen anderen Motor aus einem Unfallfahrzeug einzubauen.
    Die Basis eines 230k ist nun mal ein relativ schmalbrüstiger und hubraumschwacher 2 Liter 4 Zylinder, der durch ein wenig Hubraumerweiterung und Kompressor so ziemlich an seine Grenze gekommen ist.


    Für einen Umbau mit einer PS-Zahl die du auch wirklich spüren kannst, würde ich einen stabileren Basismotor wählen.


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Das ist der größte Unsinn, den ich hier seit langem gelesen habe. Der 230er M111 ist mitnichten an seiner Grenze, auch nicht ein aufgebohrter 2l. Ein Kompressortuning übersteht dieser Motor absolut klaglos, was ca. 30-35 zusätzliche PS bringt.


    Am größeren LLK scheiden sich allerdings die Geister, ich persönlich halte davon nichts, während das halbe MBSLK-Forum drauf schwört. Niemand hat bisher eine Leistungssteigerung durch den größeren LLK nachweisen können. Beim alten 193PS-Motor kann der LLK aber das berühmte Leistungsloch bei 3000/min nach Kompituning beseitigen, muss aber nicht. Günstiger ist hier das versetzen des LMM.


    Aber um welchen Motos es geht, ist ja mal wieder geheim...


    Grüße

  • großer LLK eher wenn du im Hochsommer volle Leistung behalten willst. sonst eher einer der letzen Maßnahmen.


    hab nun seit 10tkm andere Scheibe drauf und den Schalldämpfer ausm kompi raus. reicht mir fast. aber nächstes Jahr gibts dann mal Software


    MfG

  • Bin zwar erst neu in eurer Rune aber das was Pixelkrieger geschrieben hat ist nix weiter als absoluter Blödsinn und hat absolut nichts mit technischem Verständnis zu tun!


    Das Leistungsloch bei ca. 3000 U/min kann man nur beseitigen durch das versetzen des LMM.


    Eine Mehrleistung durch einen größeren LLK ist schwer messbar. Warum?
    Auf einem Leistungsmessstand wird IMMER mit einem großen Zusatzlüfter gearbeitet, dass heißt der LLK bekommt immer kühle Luft.
    Um das genau zu messen müsste man mit einem serienmäßigen LLK ohne Zusatzlüfter und dann mit einem großen LLK ohne Zusatzlüfter auf den Messstand.
    Denn der Nachteil den der kleine hat liegt im Bereich der warmen Ansaugluft, besonders zum tragen kommt es wenn man noch geänderte Riemenscheiben hat.

  • jap. ich kann nun ansaug Temperatur messen. und die ist bei 20 grad außen über 40 grad.


    denke schon das das was bringt.


    Berichte aber mal nachm umbau

  • Ein grösseres Laderrad willst einbauen? Eigentlich nimmt man doch das kleinere vom Italo 200K mit 141kW. Umbau des LLK würd ich mir sparen, so winzig ist der nicht, bleibt ja ein Vierzylinder.

  • MB-DOC
    Bevor Du Beiträge anderer als Blödsinn bezeichnest, solltest Du die Sinnhaftigkeit Deiner eigenen überprüfen...dass dieser "Zusatzlüfter" auf dem Prüfstand den Fahrtwind ersetzen soll, ist Dir aber aufgefallen?

  • Powermike


    Danke für den Hinweis, ja ist mir aufgefallen deswegen auch die Aussage von mir!!!
    Und mit Blödsinn war die Äußerung von Pixelkrieger gemeint. Das ist dir sicher aufgefallen.


    Weitere Ausführungen zum realen Messen der Antriebsleistung erspare ich mir jetzt hier, dass würde hier zu weit führen.


    Man muss aber erstmal verstehen was der große LLK bewirken soll und wie das gesamte Ladeluftsystem funktioniert, wer denkt das er dadurch ganz einfach einen Leistungszuwachs bekommt, glaubt auch daran das das Ordnungsamt
    einem das Auto aufräumt.


    Fakt ist aber durch den Einbau eines größeren LLK, dass das Füllungsvermögen der Brennräume steigt, in kalten Jahreszeitenmerkt man das etwas weniger als im Hochsommer. Im Umkehrschluss bedeutet da, dass die größten Vorteile im Hochlastbetrieb und bei warmer Ansaugluft und Umgebungsluft liegen.

  • Hallo
    Da ich dieses Problem bei Sommerlichen Temperaturen auch habe (grade im Stau) spiel ich auch mit dem Gedanken eines größeren LLK´s.
    Kann mir deshalb jemand ein Modell und eine Größe sagen und am besten eine Adresse wo ich sowas herbekomm.?!? Worauf muss ich alles achten beim Umbau und beim Kauf?


    Vielen dank und herzliche Grüße ,Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Was ist eigentlich der Unterschied der LLk für unter 100€ aus Ebay?
    Werde zwar trotzdem den aus dem Link nehmen ,aber der Preisunterschied muss ja irgendwie begründet sein?



    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • allgemeine Qualität, wie gut die Strömung ist und hier haste ja auch Support wenn mal was nicht passt.


    MfG


    ps. kannst natürlich nen universalen nehmen. aber da ist halt etwas gefrickel und Halter bauen

  • Ist schon bemerkenswert, wie MB-DOC hier reinplatz und behauptet, andere würden nur Blödsinn und fehlendes technisches Verständnis haben und es mit Argumenten wie - Leistungsloch bei 3000U/min - untermauern, wo überhaupt niemand von Leistungslöchern gesprochen hat.


    Es ging generell darum, dass es sich nicht lohnt, in ein "altes" Auto viel Geld für Tuning zu investieren deren Gegenwert so gering ist.
    Ein größerer Ladeluftkühler allein bringt erstmal gar nichts! Es läuft die gleiche Menge Luft nur etwas länger durch die Kühlplatten, da dieser größer ist. Es kühlt sich die durchlaufende Luft etwas mehr ab und man verliert dadurch sogar minimal an Füllmenge im Zylinder.
    Dieses kann man dadurch kompensieren, indem man z.B. den Ladedruck erhöht. Dann erst wird ein Schuh draus. Auch bringt eine kleinere Riemenscheibe was und ein Softwaretuning trägt in Summe sicher auch was dazu.


    Doch Fakt bleibt, dass es eine Menge Geld für nur wenig mehr Leistung ist. Und bei versprochenen 10-30PS (die auch nur auf irgendwelchem Papier stehen) kann man nicht von effektivem Tuning sprechen!
    Wer meint es lohnt sich, soll es gerne machen. Wer meint, er hat dann gutes Geld in wirklich spürbare Leistung investiert... gerne, kein Problem.


    Aber es gibt hier auch Leute die behaupten, ihr 230K würde statt der im Fahrzeugschein angegebenen 230 Kmh sogar 260 "rennen"...
    Solche Leute merken sicher auch 10PS ganz deutlich ;)


    Aber gut, jedem das Seine

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Da ich dieses Problem bei Sommerlichen Temperaturen auch habe (grade im Stau) spiel ich auch mit dem Gedanken eines größeren LLK´s.

    Nur mal so nachgefragt, was nützt ein größerer LLK im Stau? Jetzt bin ich mal gespannt...

  • Doch Fakt bleibt, dass es eine Menge Geld für nur wenig mehr Leistung ist. Und bei versprochenen 10-30PS (die auch nur auf irgendwelchem Papier stehen) kann man nicht von effektivem Tuning sprechen!
    Wer meint es lohnt sich, soll es gerne machen. Wer meint, er hat dann gutes Geld in wirklich spürbare Leistung investiert... gerne, kein Problem.

    Hier muss ich widersprechen. Das Riemenscheibentuning ist mehr als einfach nur spürbar, die Übersetzungsänderung sorgt ja schließlich auch für eine Ladedruckerhöhung von ca. 0,15-0,2bar...d.h. fast 40%! Ich wundere mich selbst, dass die Motoren das so klaglos aushalten, bin ja selbst 8 Jahre mit einem so getunten Fahrzeug rumngefahren. Ich hatte nur einen 200er, gegen einen getunten 230K sieht ein 320er kein Land mehr. Materialkosten für so einen Umbau: 250-350€, je nachdem woher die Riemenscheibe kommt und ob noch die Umlenkrolle gewechselt wird.


    Nachteil: Kein TÜV. Mit TÜV gibts das ganze nur vom Tuner, kostet dann min. das Vierfache. Die Vmax. wird übrigens kaum ansteigen, da diese elektronisch begrenzt ist. Hier müsste ein Chiptuner eingreifen.


    Grüße

  • ja also die Riemenscheibe bringt enorm was und Sound noch dazu. das ist nunmal meine und die von hundert andern ausm slk Forum.


    LLK ist durchaus ein kleiner Push weiter nach oben und wenn man ihn schoen sichtbar installiert siehts auch noch fesch aus.


    Software kommt da noch drauf.


    Tuning und lohnen ist natürlich immer Auffassungssache. manch jener hat einfach Spaß an verändern und da ist Geld auch nicht so wichtig.

netcup.denetcup.de