Türsteuergeräte umprogrammieren

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich blicks so langsam nicht mehr.


    Ich habe ein Vormopf Coupé. Memory und Fahrersitz elektrisch. Welche Türsteuergeräte brauche ich für das Absenken der Scheiben beim Öffnen
    und zum Erhalt der Bordsteinfunktion ?

  • Servus,


    beim vormopf solltest Du normalerweise in der Fahrertüre ein 2088201526 haben, mach doch mal auf und schau nach, dann sind wir alle schlauer. Auf der Beifahrerseitebin ich nicht sicher, aber sollte ein 2088200526 sein, da dort kein Memory.


    Wenn dem so ist, dann sollte auf der Fahrerseite das vom mopf rein 2108207726, memory und auf der Beifahrerseite 2088202226 oder 2088203226, das ist aber teilelektrisch und da stellt sich für mich die Frage, ob das beim Vormopf überhaupt geht, denn ab mopf waren die Sitze teilelektrisch bei beiden Modellen (Elegance und Avantgarde). Ich denke, daß da der Kabelbaum anders ist, wie beim vormopf, bin da aber nicht sicher, das müßte man anschauen. Kann aber auch sein, daß beidseitig die Memorysteuergeräte rein müßen.


    Anscheinend gibt es im Forum noch niemand, der das umgebaut hat, wenn links Memory und rechts Handbetrieb ist. Der Code für Memory im EPC ist überigens 275 .

  • Sodala, hab jetzt grad noch was gefunden, betrifft allerdings den Mopf!


    Code 275, Fahrerseite Memory, Beifahrerseite teilelektrisch, Steuergeräte Fahrerseite 2108207726, Beifahrerseite 2088202226, somit war meine Vermutung richtig!


    Wenn die Beifahrerseite auch Memory hat, dann ist der Code 242 und das Steuergerät 2108207826


    Die Ausstattungscodes sind beim vormopf die gleichen.

  • So, das Wochenende hat ein wenig länger gedauert.


    Meine alten Steuergeräte aus ´99er Vormopf haben die Nummern 208 820 14 26 und 208 820 15 26.


    Habe in der originalausstattung nur auf der Fahrerseite vollelektrischen Sitz, d.h.: Sitzhöhe, Sitzvor- u. zurück, Lehnenneigung und Kopfstütze lassen sich einstellen.


    Da ich fest im glauben bin, dass noch keiner an den Steuergeräten herumgeschraubt hat dürfte das Steuergerät mit der Nummer 208 820 14 26 gar nicht drin gewesen sein. ?(


    Memory einstellungen auf der Fahrerseite funktionieren aber einwandfrei mit dem Steuergerät 208 820 32 26 (Zitat Liabei: 2088202226, ist ersetzt durch 2088203226 und hat kein Memory) ?(


    Habe gerade nochmal beim Auktionhaus geschaut, STG mit 3226 Endung mit 2 Drähten und 5 Drähte sind zu finden, das gleiche gilt auch für die 7726 Endungen. ?(


    Nun bin ich völlig verwirrt.


    Ich glaube ich lass das mal sacken und fahre irgendwann mal zum freundlichen und versuche das mal über Stardiagnose programmieren zu lassen. Hab nur keine Lust Stunden über Stunden zu löhnen weil der freundliche das noch nie gemacht hat...


    Mitglied Berny hat´s ja auch mithilfe der Stardiagnose hinbekommen (gleiche STG Nummern, gleich Problematik)


    Vorerst bleibt es so wie es ist, die Türen gehen schön leicht zu und die Bordsteinabsenkung ist ein nettes Gimmik aber nicht lebensnotwendig.


    Also munter bleiben!


    Gruß


    Chrischi

  • Servus Chrischi,


    ich hatte eine teilelektirsche Ausstattung und hab auf Memory umgebaut, bis auf die Lenksäule und bei mir waren die Steuergeräte 2088202126 und 2088202226 verbaut und die funktionieren mit Sicherheit nicht mit Memory das hab ich nämlich probiert. Auch im EPC sind diese nicht mit dem Ausstattungscode versehen.


    Das was Du von deinen alten Steuergeräten schreibst stimmt ja soweit, demnach sollten 2108207726 und 2108207826 verbaut werden.


    Bin gespannt wie es ausgeht.


    Jürgen

  • @ Liabei
    Darf ich eine kleine Zwischenfrage stellen ?


    Ich habe einen Mopf Bj. 2001, Avantgarde-Ausführung mit Memory-Paket Fahrerseite und Teilelektrisch Beifahrerseite. Ich möchte die Beifahrerseite irgendwann auch auf Memory umrüsten, wie Du das ja schon gemacht hast. Was benötige ich alles dafür ? Türsteuergerät ist klar, Schalter für die Beifahrerseite auch. Wie sieht es mit den Motoren aus ? Können die einfach von einem anderen Fahrzeug demontiert und in meinem Beifahrersitz eingebaut werden ? Habe die Bicolour-Ausführung und möchte keinen anderen Sitz kaufen - sofern überhaupt erhältlich.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Servus Hajott,


    Du brauchst dazu einen anderen Kabelbaum (zwischen teilelektrisch und memory komplett ist da ein Unterschied), Türsteuergerät klar, Blende und Schaltereinheit und leider den Beifahrersitz. Die Gestelle sind unterschiedlich und auch in der Rückenlehne ist so einiges ander (elektrische Kopstütze, nur um ein Beispiel zu nennen). Ich würde an deiner Stelle irgendeinen Memorysitz kaufen und dann den Bezug umbauen, das ist überhaupt nicht schwierig. Ich hab das bei meinem Fahrersitz auch gemacht, ich hab günstig Sitze aus einen Final Edition Unfall bekommen und da war am Fahrersitz einiges hinüber, das Leder aber super. Ich hab dann die Rückenlehne und das Sitzpolster abgezogen und auf den alten Memoryfahrersitz wieder draufgemacht, da kennt man keinen Unterschied, ist alles wie ab Werk.


    Den Kabelbaum zu wechseln ist wesentlich mehr Arbeit, Sitze raus, Mittelkonsole komplett raus, der geht nämlich von der Fahrerseite unterm Aschenbescher durch auf der Beifahrerseite entlang in den Sicherungskasten zum Kofferraum. Ich hab schon überlegt, ob ich mir die EDW nachrüste, aber da kann ich wieder alles aufmachen und dazu hab ich im Moment keine Lust, wenn Du darüber nachdenkst, dann würde ich das an deiner Stelle gleichzeitg machen, da Du sowieso fast alles offen hast um auch diesen Kabelbaum zu verbauen.


    Für das was die Steuergeräte vom Sitz und die Motoren gehandelt werden bekommst Du schon einen kompletten Sitz.


    Was Du uns allerdings nachschauen könntest wäre, welche Steuergeräte dein Fahrzeug original verbaut hat, weil genau die bräuchte der Chrischi!!


    Gruß Jürgen

  • Servus Jürgen und Danke für die schnelle Antwort !


    Der Tip mit dem Sitzumrüsten (Leder) ist gut. Da bin ich derzeit noch nicht selbst drauf gekommen. Man denkt halt immer in Schubladen. Neuer Sitz - muss identisch sein. Ans Leder umbauen denkt man gar nicht.
    Derzeit kann ich an meinem Auto nichts machen, da ich gerade in Urlaub bin. Aber auch zu Hause wartet schon wieder jede Menge Arbeit auf mich. TÜV am Auto, ´ne Reparatur am Motorrad und ein neuer Reifen und noch einiges mehr. Ich werde dieses Jahr auch nicht mehr diesen Umbau machen. Da muss man Zeit, Lust und Geld über haben und das ist derzeit alles zemlich knapp geworden.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Servus beinand,


    jetzt muß ich das Thema nochmal aufgreifen! Hab heute mit einem Schlachter telefoniert, der zwei CLK (Mopf mit Memory) am Hof stehen hat. Der hat mir nachgeschaut und es sind die gleichen TSG verbaut wie bei teilelektrisch, der einzige Unterschied ist das Kabel zwischen TSG und der Sitzverstellung in der Seitenverkleidung, das ist nicht zweiadrig, sondern fünfadrig. Nachdem ich meine teilelektrischen TSG noch hatte, hab ich heute nochmal zurückgebaut und es funktioniert tatsächlich einwandfrei! Im EPC ist das allerdings nicht nachvollziehbar!


    Wer umbauen möchte braucht also folgende TSG (2088202126 und 2088202226 oder 208 820 32 26 und 208 820 33 26).


    Das Problem mit der Spiegelverstellung ist somit aber noch nicht gelöst, allerdings bekomme ich im laufe der nächsten Woche meine Memoryspiegel und dann kann ich mehr dazu sagen.


    Beste Grüße


    Tewego
    nachdem ich meine Beiträge nicht mehr bearbeiten kann, wäre es gut, wenn Du das irgendwie machen könntest, da ja manche somit nicht richtig sind und was falsches sollte nicht im Forum stehen.

  • Tewego
    nachdem ich meine Beiträge nicht mehr bearbeiten kann, wäre es gut, wenn Du das irgendwie machen könntest, da ja manche somit nicht richtig sind und was falsches sollte nicht im Forum stehen.


    Hallo,


    wenn ich alles, was nicht richtig ist Editieren sollte, dann hätte ich einen Vollzeit Job hier im Forum. ;)


    Wie schon geschrieben sollten User das Thema ganz lesen, dann erkennen diese schon, was richtig ist, uns was nicht. ;)

  • Moin Moin
    So kommen wir irgendwie nicht wirklich weiter...
    Habe mal den Berny angeschrieben, der Themenstarter des Threads den ich auf Seite 1 verlinkt habe.
    Der Antwortete mir Sinngemäß, dass er die selbe Problematik wie viele andere auch hatten, Scheibenabsenkung funktioniert, Spiegelmemory für Rückwärtsgang Beifahrerseite geht nicht, Spiegelverstellung Beifahrerseite teils spiegelverkehrt.
    Lösung bei Berny Stardiagnose bzw. XENTRY.


    Zitat aus PN :
    Ich hatte die Türsteuergeräte vom MOPF verbaut wegen der automatischen Absenkung der Seitenscheibe beim Öffnen der Türe (das geht nur mit denen).
    Das Klappe sofort, ohne anlernen... aber die Funktionen der Memory-Ausstattung (incl. Absenken des Beifahrerspiegels bei Rückwärtsfahrt) ging nicht. Ebenso funktionierte die Verstellung teilweise spiegelverkehrt. Das musste mit Star-Diagnose angepasst werden. Geht auch nur mit STAR, da das eine spezielle MB Funktion ist.
    Der hatte in E.... Kl........ inseriert, das er Codierungen mit Xentry macht
    Zitat Ende.


    Hat denn keiner die Möglichkeit an ein Stardiagnose oder XENTRY herranzukommen um das programmieren zu lassen?


    Hier oben im Norden gibt´s scheinbar keinen, außer dem freundlichen.;-))


    Also munter bleiben!


    Gruß
    Chrischi

  • Servus Chrischi,


    ich bin gerade dabei, meine Spiegel auf Memory umzurüsten, Fahrerseite habe ich schon, Beifahrerseite kommt im Laufe der Woche. Ich kann aber jetzt schon sagen, daß Memory nicht funktioniert und die Verstellung auch auf der Fahrerseite genau andersrum ist, so wie Du beschrieben hast. Wenn die Beifahrerseite montiert ist, dann fahr ich zum freundlichen, denn so wie Du das beschreibst und wie es bei mir jetzt auch ist, muß anscheinend doch eine Variantencodierung vorgenommen werden! Entgegen vielen anderen Aussagen, daß man nur umbauen muß!


    Wenn ich die Stardiag benötige, mach ich das bei MB immer am Samstag, da kostet das 10 Euro für die Kaffeekasse 8)

  • Moin Moin


    Liabei
    Tja, ganz so einfach ist das bei meinem Freundlichen nicht, da geht nur was mit Termin u.s.w.
    Wenn Du das machen läßt, pass bitte gut auf und schreibe mal ggf. die Schritte auf, und wie lange das gedauert hat (kannst Dich ja mit der Kamara hinter dem Meister postieren ;-))...vielen Dank schonmal dafür.


    Munter bleiben


    Gruß
    Chrischi

  • Hallo Zusammen, habe einen Clk cabrio von 2000 mit elgenace Ausstattung.
    Aufgrund der Blinker im Spiegel geh ich davon aus das es ein mopf ist.
    Soweit ich das hier verstanden habe haben alle mopf Modelle die automatische Scheiben Absenkung?

  • hab mir das mal durchgelesen und hab irgendwie den überblick verloren... heisst das die TSG mit folgenden Nummern: Fahrerseite: 2108207726
    Beifahrerseite: 2108207826 bei meinem Vormopf ohne E-Sitze Memory usw... passen?


  • da du keine Memory-Sitze hast, ist es m.E. völlig schnuppe was du reinbaust, solang es ein Mopfsteuergerät ist. ist der Memory Anschluss halt leer. Dementsprechend sollten alle passen sprich auch die im Zitat oberhalb des Wortes "Vormopf" stehen. oder sind die 1426 bzw 1526 und 2126 bzw 2226 auch Vormopf, Liabei?
    Falls ja, dann natürlich nur 7726, 7826, 3326 und 3226

netcup.denetcup.de