Beiträge von Ray430

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Moin
    Schmeiß das Relais an der Pumpe raus und berichte wie es weitergeht.
    Da das Dach ja zwischenzeitlich gng tippe ich einmal auf ein defektes Relais, war bei mir ganz ähnlich, mal ging's dann wieder nur halb, zum Schluss war das Relais verbrannt und die Pumpe lief dauernd.
    Habe ich rechtzeitig mitbekommen und die Sicherung im Kofferraum gezogen.
    Das Relais kostet eine Witz und ist häufig der Verursacher solche "Anomalien" des Daches.
    Ist nur eine sch... Arbeit, Verkleidungen, Rollo,und Trennwand ausbauen.
    Das Relais ist nur gesteckt und der Wechsel dauert 5 Sek.


    Vielleicht hilft's jedenfalls kostet es nicht viel.


    Viel Glück


    Munter bleiben!
    Chrischi

    Moin Moin


    Liabei
    Tja, ganz so einfach ist das bei meinem Freundlichen nicht, da geht nur was mit Termin u.s.w.
    Wenn Du das machen läßt, pass bitte gut auf und schreibe mal ggf. die Schritte auf, und wie lange das gedauert hat (kannst Dich ja mit der Kamara hinter dem Meister postieren ;-))...vielen Dank schonmal dafür.


    Munter bleiben


    Gruß
    Chrischi

    Moin Moin
    So kommen wir irgendwie nicht wirklich weiter...
    Habe mal den Berny angeschrieben, der Themenstarter des Threads den ich auf Seite 1 verlinkt habe.
    Der Antwortete mir Sinngemäß, dass er die selbe Problematik wie viele andere auch hatten, Scheibenabsenkung funktioniert, Spiegelmemory für Rückwärtsgang Beifahrerseite geht nicht, Spiegelverstellung Beifahrerseite teils spiegelverkehrt.
    Lösung bei Berny Stardiagnose bzw. XENTRY.


    Zitat aus PN :
    Ich hatte die Türsteuergeräte vom MOPF verbaut wegen der automatischen Absenkung der Seitenscheibe beim Öffnen der Türe (das geht nur mit denen).
    Das Klappe sofort, ohne anlernen... aber die Funktionen der Memory-Ausstattung (incl. Absenken des Beifahrerspiegels bei Rückwärtsfahrt) ging nicht. Ebenso funktionierte die Verstellung teilweise spiegelverkehrt. Das musste mit Star-Diagnose angepasst werden. Geht auch nur mit STAR, da das eine spezielle MB Funktion ist.
    Der hatte in E.... Kl........ inseriert, das er Codierungen mit Xentry macht
    Zitat Ende.


    Hat denn keiner die Möglichkeit an ein Stardiagnose oder XENTRY herranzukommen um das programmieren zu lassen?


    Hier oben im Norden gibt´s scheinbar keinen, außer dem freundlichen.;-))


    Also munter bleiben!


    Gruß
    Chrischi

    Moin Moin


    Also wenn das Verdeck immer noch hakt und zickt....
    Der Microschalter ist am Verdeckrollo in der Laufschiene rechte Seite.


    Für mich hört es sich fast so an wie bei meinem Verdeck... ich verweise da mal auf einen anderen Thread in dem ich meine Senf dazugegeben habe:


    VERDECKPROBLEM: ICH JETZT AUCH Antwort Nummer 6


    Verdeckproblem: ich jetzt auch


    ist zwar eine Menge Arbeit aber es hilft ziemlich oft.


    Wenn das Problem gelöst ist, lass es uns bitte wissen vor allen Dinge wie Du es wieder hinbekommen hast!


    Danke
    Munter bleiben!


    Gruß
    Chrischi

    Moin Moin


    Habe ein Bild im anerkannten Auktionshaus 321 ... gefunden Artkelnummer: 141315777022


    Evtl. hilft das ein wenig weiter, sieht für mich fast so aus wie ein Kofferraumschloss, aber mit "irgendeinem Werkzeug " oder Schraubenzieher wird das wohl nichts.


    Sorry aber da kann ich nicht mehr dazu beitragen.


    Ach so, kannst Du den Kofferraum nicht mit dem Schalter auf der Mittelkonsole öffnen, oder verhindert das nicht eingerastete Verdeckkastenschloß das?


    Warum Du den Kofferraum mit dem Schlüssel nicht öffnen kannst frag ich mal nicht :cursing:


    Ich werde mal ein Foto vom haken am Verdeck machen und melde mich nochmal.


    Gruß
    Chrischi

    So, das Wochenende hat ein wenig länger gedauert.


    Meine alten Steuergeräte aus ´99er Vormopf haben die Nummern 208 820 14 26 und 208 820 15 26.


    Habe in der originalausstattung nur auf der Fahrerseite vollelektrischen Sitz, d.h.: Sitzhöhe, Sitzvor- u. zurück, Lehnenneigung und Kopfstütze lassen sich einstellen.


    Da ich fest im glauben bin, dass noch keiner an den Steuergeräten herumgeschraubt hat dürfte das Steuergerät mit der Nummer 208 820 14 26 gar nicht drin gewesen sein. ?(


    Memory einstellungen auf der Fahrerseite funktionieren aber einwandfrei mit dem Steuergerät 208 820 32 26 (Zitat Liabei: 2088202226, ist ersetzt durch 2088203226 und hat kein Memory) ?(


    Habe gerade nochmal beim Auktionhaus geschaut, STG mit 3226 Endung mit 2 Drähten und 5 Drähte sind zu finden, das gleiche gilt auch für die 7726 Endungen. ?(


    Nun bin ich völlig verwirrt.


    Ich glaube ich lass das mal sacken und fahre irgendwann mal zum freundlichen und versuche das mal über Stardiagnose programmieren zu lassen. Hab nur keine Lust Stunden über Stunden zu löhnen weil der freundliche das noch nie gemacht hat...


    Mitglied Berny hat´s ja auch mithilfe der Stardiagnose hinbekommen (gleiche STG Nummern, gleich Problematik)


    Vorerst bleibt es so wie es ist, die Türen gehen schön leicht zu und die Bordsteinabsenkung ist ein nettes Gimmik aber nicht lebensnotwendig.


    Also munter bleiben!


    Gruß


    Chrischi

    Moin Moin


    Ahh es geht doch noch weiter, sehr schön ;-))


    Vielen Dank für die ausführlichen Teilenummern, das bringt evtl. wieder ein bischen Licht ins Dunkel.


    Ich schaue am WE mal nach welche STG bei mir verbaut waren und melde mich dann am Montag wieder.


    Munter bleiben!


    Gruß
    Chrischi

    Moin Moin


    Wäre trotz alledem schön gewesen zu wissen wie der Themenstarter das Problem gelöst hat ;-((


    So ist es echt suboptimal unclever gelaufen. Schade.


    Munter bleiben!


    Gruß Chrischi

    Moin Moin






    Ich bin der Meinung, dass viele hier im Forum auch ein älteres APS 4 Radio mit oder ohne Navigation aber mit Kassettenteil haben und sich über einen Anschluss für einen MP3 Player freuen würden.


    Ich habe mich einmal drangemacht, weil ich keine Lust mehr hatte immer wieder neue CD´s zu brennen und den Wechsler im Kofferraum damit zu füttern.


    Ich nutze bei dieser Lösung den NF- Weg des Kassettenteils.


    Zunächst muss natürlich das Radio ausgebaut werden (CODE VORHER in Erfahrung bringen!!).


    Dann öffnet man den das Radio von oben, der Deckel ist nur geklemmt.


    Im Radio sieht man sofort das Kassettenteil und rechts am Kassettenteil eine kleine Platine (auf dem Bild gut zu sehen).


    Auf dieser Platine sind im oberen Teil 12 Lötpunkte die den Übergang zum Radio und Verstärkerteil bilden.


    An diesen Lötpunkten wird die kleine Schaltung gelötet, ich hoffe auf den Bildern kann man erkennen was gemeint ist.


    Untere Reihe 1. von links = linker Kanal,
    Untere Reihe 3. von links = rechter Kanal
    Obere Reihe 3. von links = Masse


    Die Schaltung besteht nur aus passiven Teilen die nach Schaltplan zusammengelötet werden müssen und entweder, wie bei mir im Radio
    neben dem großen Kondensator, oder außerhalb des Radios untergebracht wird. Wie ich das Kabel durch das Radio geführt habe kann man auf dem Bild ganz gut erkennen.


    Ich habe die Schaltung einfach „frei verdrahtet“ man kann aber auch eine kleine Lochrasterplatine nehmen.


    Für die Schaltung benötigt ihr:


    2 Kondensatoren 100uF / 10Volt
    2 Widerstände 270 Ohm 1/8 Watt
    2 Widerstände 56 Ohm 1/8 Watt
    2 Widerstände 100 kOhm 1/8 Watt
    1 Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker


    Ggf. Schrumpfschlauch, Lochrasterplatine, Heißkleber
    Natürlich Lötkolben und Lötzinn.


    Wenn die 1/8 Watt Widerstände nicht zu bekommen sind gehen natürlich auch ¼ Watt Widerstände.
    Die Kondensatoren sollten aber min. die 10 Volt Spannungsfestigkeit haben. Beim verlöten auf die Polarität achten (Plus zum
    Radio, minus zum MP3 Player)


    Zusätzlich braucht ihr eine alte Kassette ohne Band, damit sich das Kassettenteil auch einschalten lässt. Also einfach eine alte Kassette öffnen und das Band komplett entfernen anschließend die leere Kassette ins Kassettenfach schieben und nach bedarf auf CC schalten.


    Die benötigten Teile gibt´s entweder bei ***bay oder bei den
    einschlägigen Elektronikbuden in jeder größeren Stadt.


    Über den Frequenzgang kann ich keine Aussagen machen, ich finde den Klang einfach klasse, Dolby ein und ausschalten ändert nichts, der Einspeisepunkt liegt offensichtlich hinter der Rauschunterdrückung direkt vor den Endstufen des Radios.


    Bei meinem Radio hat´s sehr gut geklappt, kann mein HTC jetzt als Navi, Freisprecheinrichtung oder einfach zum Musik hören nutzen.


    Sollte ich Etwas vergessen haben oder falls Fragen sind keine Angst, ich beiße nicht ;-))


    ACHTUNG HINWEIS!!!!!


    Ich kann keine Haftung für Schäden an eurem Fahrzeug, Radio, Handys oder MP3 Playern übernehmen, wer sich die Arbeit nicht zutraut sollte die Finger davon lassen oder jemanden fragen der sich damit auskennt!!!!

    Gruß
    Chrischi

    Moin Moin


    Vielleicht hilft dieser Hinweis:


    Hab vor zwei Wochen die Anschlagschrauben für den Verdeckkastendeckel erneuert, danach war´s gleich viel ruhiger.


    Die Stehbolzen kann man bei geöffneten Verdeckdeckel im vorderen Bereich sehen. Normalerweise sind die mit einem Gummipuffer ausgestattet, bei mir war kein Gummi mehr da und der Deckel hatte an den Auflagepunkten schon den Lack verloren (innen).


    Die Schrauben mit den Gummis kosten ca. 3,50 Euro und sind in 5 Min. gewechselt, allerdings anschließend auf die Spaltmasse achten, die Höhe des Verdeckdeckels im vorderen Bereich wird damit justiert.


    Munter bleiben!


    Gruß
    Chrischi

    Moin Moin


    Ich gebe hier auch nochmal meinen Senf dazu:


    Als ich mein 320er CLK Cabrio kaufte klapperte es ziemlich beim überfahren vom Querrillen und Gullideckeln.
    Ebenso zog der Wagen in jeder Spurrille undefiniert mal nach rechts mal nach links mit 205er Bereifung.


    Anfangs kam es mir so vor als kämen die Geräusche aus dem Heckbereich.
    Nachdem ich eine fehlende Batteriehalterung ersetzt hatte und alles aus dem Kofferraum entfernt hatte was klappern könnte hatte ich die Geräusche immer noch. ;-((


    Dann habe ich mir einmal die Vorderachse mal näher angesehen und durch einfaches Einfedern mit der Hand festgestellt, dass die Stoßdämpferbuchsen unten ausgeschlagen waren, schon nach 72000 km. Waren aber schon 15 Jahre alt.


    Habe mir dann 2 neue Bilstein B4 ( ca. 150,- Euro das Paar) eingebaut und es war sofort Ruhe und das undefinierte Fahrverhalten war auch wieder in Ordnung.


    Also evtl. mal zu zweit den Vorderwagen einfedern und mit der Hand den Bereich um die Stoßdämpferaufnahme unten abtasten. Das Spiel war bei mir gut zu "fühlen" und zu hören.


    Stoßdämpferwechsel geht einfach ohne Federspanner und ist eigentlich ohne große Schrauberkenntnisse zu schaffen.
    Wagenheber und ich glaube 13er Nuss und 13er Schlüssel reichen.

    Natürlich das Rad vorher abnemen ;-)) und den Wagen gegen herabfallen sichern!!!


    Gruß


    Chrischi

    Moin Moin


    Holz:


    Naja mag schon sein.... Sah bei meinem CLK BJ ´99 sehr nach original aus weil keine Grate zu sehen waren, alles noch im originalem Lack und nix übergesprüht.


    Wer das mal eben durch die eingebaute Schottwand probiert könnte aber auch den Bose Verstärker treffen oder einen Kabelbaum oder oder oder...


    Ich habe den Vorbesitzer kennengelernt und behaupte einfach mal der würde sowas nicht machen, und der erstbesitzer war BJ 1942. Der wird auch nicht auf dem Bauch liegenderweise im Kofferraum gelegen haben ;-))


    Evtl. ist mal ein Loch weggelassen worden in den folgenden Modelljahren.


    Für mich persönlich wäre es auch leichter mit einer Flex ein eckiges Loch zu schneiden als ein kreisrundes ins Blech zu bohren (bei 6cm Durchm.)


    Man könnte mit einigen Verrenkungen ggf. den Ölstand im Vorratsbehälter duch das Loch sehen.


    Wie gesagt, hab mich nicht weiter drum gekümmert.


    Gruß Chrischi

    Moin Moin
    Ich hänge mich hier einfach mal mit dran...


    Der Mod wird es mir hoffentlich nachsehen.


    Mich hatte es in der letzten Woche auch erwischt.


    Die Fenster fuhren einwandfrei herunter und wieder herauf, ein klicken aus dem Kofferraum war zu hören aber die Hydraulikpumpe lief nicht.


    Das Verdeck geht manchmal auf und zu manchmal nicht, manchmal blieb es irgendwo stehen.
    Die Überrollbügel verhielten sich ebenso.
    Die Pumpe lief manchmal nach 2-3 maligem Betätigen des Schalters.


    Zum Schluß klebte das Relais sodass die Pumpe nicht aufhörte zu laufen und nur durch das ziehen der 40 A Sicherung im Kofferraum zu stoppen war.Sollte die Pumpe nicht bei Zeiten stoppen überhitzt diese und wird dadurch teilweise zerstört, die Reparatur wird aufwändiger und wesentlich teurer ;-((


    Ich hatte dann in anderen Foren und hier von dem Relais auf der Hydraulikeinheit gelesen.
    Bevor ich mit der Reparatur anfing besogte ich mir solch ein Relais, gibt´s in fast jeder Schrauberbude für 3,- bis 7,50 Euro und ist ein Standartrelais mit 40 A Schaltvermögen.


    Das schlimmste an dem Tausch des Relais ist allerdings die Arbeit.


    Also ran an die Sache:


    Kofferraumverkleidung demontiert, Verdeckkastenrollo demontiert, Schottwand demontiert.
    In der Schottwand befindet sich ein ca. 6cm großes Loch, wer sehr kleine Hände hat könnte das Relais auch durch diese Öffnung tauschen, spart dann ca 1,5 Std. Arbeit.


    Ich war schon fast verleitet in die Schottwand ein Loch zu schneiden um in Zukunft besser an dieses Relais zu gelangen, habs dann aber gelassen.


    Hinter der Schottwand befindet sich die Pumpeneinheit mit dem Relais, das Steuergerät für´s Verdeck und noch einige andere Steuergeräte wie Drehratensensor, Fliehkraftsensor und der Bose Verstärker.


    Das wechseln des Relais dauert erfahrungsgemäß nur Sekunden, altes raus neues rein.


    Verdeck ausprobiert (Mikroschalter für das Verdeckrollo mit Wäscheklammer fixiert) und Et Voila es funktioniert wieder einwandfrei, habe auch den Eindruck das es besser als vorher ging, da wohl die Kontakte des alten Relais nich mehr die nötige Leistung an die Pumpe abgeben konnte.


    Zum Schluß habe ich das alte Relais auseinandergenommen und die Kontakte waren praktisch nicht mehr vorhanden.


    Also sollte euer Verdeck anfangen zu spinnen oder erst nach 2-3 maligem Schalterbetätigen zu öffnen oder zu schließen, wechselt ersteinmal das Relais auf der Pumpeneinheit, kostet wenig und hilft oft aber nicht immer. Schaden tut´s aber auch nicht.


    Beim freundlichen wären schätzungsweise 150,- bis 350,- Euro fällig für diese Arbeit. Relais kostet bei DC ca 25,- bis 30,- Euro


    Mit wieder offenen Grüßen Oo=*=oO
    Chrischi

    Moin Moin


    Hab´s gestern nochmal gestestet, Beifahrerpiegel fährt beim einlegen des Rückwärtsganges nicht herunter ;-((.


    Habe die Programmierprozedur aus Bed. Anleitung benutzt und der Knopf für die Spigelverstellung steht auf Beifahrerseite.


    Also, wo in meiner Umgebung ist Jemand mit Easy Entry oder Star Diagnose?


    In Norddeutschland Raum HL; OH; KI; HH;


    Munter bleiben!


    Gruß
    Chrischi

    Moin Moin


    Ach so, ganz vergessen:
    @ phile: Die 2 Steuergeräte haben mich 80,- Euro incl. Versand gekostet.Mehr wollte ich nicht dafür ausgeben, evtl. mal beim Verwerter nachfragen oder abwarten bis sowas bei E...Kleinanzeigen angeboten wird.


    Die Teile befinden sich unter den Türpappen im Bereich unterhalb der Spiegel.


    Also Türpappen ab, Seilzug für Türöffner aushängen, Austiegsleuchten Stecker anziehen.Ggf, auf den Verbindungsstecker vom Steuergerät zur Sitzverstellknopfplatte achten (ist ziemlich kurz)
    Türsteuergeräte sind nur geklipst, lösen, Stecker ab, neues wieder anschließen und alles wieder zusammenbauen.
    Erst den Fensterheber "Normieren". Dazu MUSS der Türkontaktschalter betätigt werden und die Tür MUSS zu sein, also nicht das kleine U-Förmige Kunststoffteil um den Schloßträger vergessen!
    Zum ausprobieren der Automatk Tür öffnen, Fenster fährt ein Stück herunter, tür zu, Fenster fährt wieder rauf.


    Munter bleiben!


    Chrischi

    Moin Moin


    @ CLK A208: Das ist mit Sicherheit richtig, aber auch diese Funktion geht momentan nicht.
    @ Schorsch 2510: Habe bisher nicht auf die Schalterstellung geachtet. Ich probier es heute Nachmittag mal aus, mit den alten Steuergeräten hat´s einfach funktioniert


    Gruß
    Chrischi

netcup.denetcup.de