AUX IN für das APS 4 /MP3 für APS 4

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Moin






    Ich bin der Meinung, dass viele hier im Forum auch ein älteres APS 4 Radio mit oder ohne Navigation aber mit Kassettenteil haben und sich über einen Anschluss für einen MP3 Player freuen würden.


    Ich habe mich einmal drangemacht, weil ich keine Lust mehr hatte immer wieder neue CD´s zu brennen und den Wechsler im Kofferraum damit zu füttern.


    Ich nutze bei dieser Lösung den NF- Weg des Kassettenteils.


    Zunächst muss natürlich das Radio ausgebaut werden (CODE VORHER in Erfahrung bringen!!).


    Dann öffnet man den das Radio von oben, der Deckel ist nur geklemmt.


    Im Radio sieht man sofort das Kassettenteil und rechts am Kassettenteil eine kleine Platine (auf dem Bild gut zu sehen).


    Auf dieser Platine sind im oberen Teil 12 Lötpunkte die den Übergang zum Radio und Verstärkerteil bilden.


    An diesen Lötpunkten wird die kleine Schaltung gelötet, ich hoffe auf den Bildern kann man erkennen was gemeint ist.


    Untere Reihe 1. von links = linker Kanal,
    Untere Reihe 3. von links = rechter Kanal
    Obere Reihe 3. von links = Masse


    Die Schaltung besteht nur aus passiven Teilen die nach Schaltplan zusammengelötet werden müssen und entweder, wie bei mir im Radio
    neben dem großen Kondensator, oder außerhalb des Radios untergebracht wird. Wie ich das Kabel durch das Radio geführt habe kann man auf dem Bild ganz gut erkennen.


    Ich habe die Schaltung einfach „frei verdrahtet“ man kann aber auch eine kleine Lochrasterplatine nehmen.


    Für die Schaltung benötigt ihr:


    2 Kondensatoren 100uF / 10Volt
    2 Widerstände 270 Ohm 1/8 Watt
    2 Widerstände 56 Ohm 1/8 Watt
    2 Widerstände 100 kOhm 1/8 Watt
    1 Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker


    Ggf. Schrumpfschlauch, Lochrasterplatine, Heißkleber
    Natürlich Lötkolben und Lötzinn.


    Wenn die 1/8 Watt Widerstände nicht zu bekommen sind gehen natürlich auch ¼ Watt Widerstände.
    Die Kondensatoren sollten aber min. die 10 Volt Spannungsfestigkeit haben. Beim verlöten auf die Polarität achten (Plus zum
    Radio, minus zum MP3 Player)


    Zusätzlich braucht ihr eine alte Kassette ohne Band, damit sich das Kassettenteil auch einschalten lässt. Also einfach eine alte Kassette öffnen und das Band komplett entfernen anschließend die leere Kassette ins Kassettenfach schieben und nach bedarf auf CC schalten.


    Die benötigten Teile gibt´s entweder bei ***bay oder bei den
    einschlägigen Elektronikbuden in jeder größeren Stadt.


    Über den Frequenzgang kann ich keine Aussagen machen, ich finde den Klang einfach klasse, Dolby ein und ausschalten ändert nichts, der Einspeisepunkt liegt offensichtlich hinter der Rauschunterdrückung direkt vor den Endstufen des Radios.


    Bei meinem Radio hat´s sehr gut geklappt, kann mein HTC jetzt als Navi, Freisprecheinrichtung oder einfach zum Musik hören nutzen.


    Sollte ich Etwas vergessen haben oder falls Fragen sind keine Angst, ich beiße nicht ;-))


    ACHTUNG HINWEIS!!!!!


    Ich kann keine Haftung für Schäden an eurem Fahrzeug, Radio, Handys oder MP3 Playern übernehmen, wer sich die Arbeit nicht zutraut sollte die Finger davon lassen oder jemanden fragen der sich damit auskennt!!!!

    Gruß
    Chrischi

  • Moin Moin


    Super, vielen Dank...
    Das dass so schnell geht hier, innerhalb von 5 Minuten 5 Zugriffe, Hut ab :thumbsup:
    Hab noch ein Bild vom Radio drangehängt.


    Munter bleiben!


    Gruß
    Chrischi

netcup.denetcup.de