Fotos der hinteren Verdeckverriegelung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Sternenkämpfergemeinschaft,


    ich hätte ja nicht gedacht, dass ich so schnell ein neues Thema für meine Problembehandlung erstellen muss.


    Kurz zum Auto: W208, 320er CLK Cabrio ohne Verdeckfunktion.


    Nun zu meinem Problem: (Ich möchte vorweg darauf hinweisen, dass ich nicht im Besitz der so oft angepriesenen Betriebsanleitung bin)


    Um den Microschalter im Verdeckkasten auf Funktion zu prüfen, habe ich am Montag das Verdeck und den Verdeckkasten manuell geöffnet. Leider wusste ich nicht, dass man zwar den Verdeckkasten wieder richtig zu kriegt, jedoch nicht den Verschluss des Verdecks auf dem Verdeckkasten. Zumindest nicht wenn man den Kofferraum nicht mit dem Notschlüssel öffnen kann.


    Das hat zur Folge, dass mein Verdeck hinten nun zwar im Schloss liegt, jedoch nicht verriegelt werden kann, daher fahre ich zur Zeit mit einem ca. 1cm großem Spalt unter der Heckscheibe. Ich bin jedoch SEHR SEHR dankbar, dass es dort nicht reinregnen kann.


    Ich habe bereits die Rückbank und den integrierten Lautsprecher ausgebaut, dort komme ich leider nur zur Hydraulikeinheit - hätte ich mir auch selber denken können.


    Nun habe ich die Hoffnung die halbherzige Verriegelung des Verdecks aufhebeln zu können, um mir über die Verdeckkastenklappe Zugang zum Kofferraum zu verschaffen und mir dann die praktische Notöffnung (Spritze an die Pneumatikeinheit) einbauen zu können. Dies würde mir das Einschlagen der Heckleuchte bzw aufbohren des Schlosses ersparen.


    Ich möchte dort aber nicht im dunklen mit nem Schraubendreher rum stochern, daher wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand ein Bild der Metallplatte, welche in das Schloss fällt und vllt. auch des Schlosses, aus der Sicht auf den Verdeckkasten guckend, zur Verfügung stellen könnte damit ich weiß was ich da für einen Mechanismus aushebeln muss.


    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich beschreiben und danke schon mal im Voraus für eure Mühe und Hilfe.


    LG Dennis

    Wer brauch schon ein T-Modell wenn er ein Cabrio hat? :P

  • Moin Moin


    Habe ein Bild im anerkannten Auktionshaus 321 ... gefunden Artkelnummer: 141315777022


    Evtl. hilft das ein wenig weiter, sieht für mich fast so aus wie ein Kofferraumschloss, aber mit "irgendeinem Werkzeug " oder Schraubenzieher wird das wohl nichts.


    Sorry aber da kann ich nicht mehr dazu beitragen.


    Ach so, kannst Du den Kofferraum nicht mit dem Schalter auf der Mittelkonsole öffnen, oder verhindert das nicht eingerastete Verdeckkastenschloß das?


    Warum Du den Kofferraum mit dem Schlüssel nicht öffnen kannst frag ich mal nicht :cursing:


    Ich werde mal ein Foto vom haken am Verdeck machen und melde mich nochmal.


    Gruß
    Chrischi

  • Moin, ich gehe mal davon aus das du das Verriegelungswerkzeug bedingt durch den geschlossenen Kofferraum nicht hast!
    Falls doch kannst du natürlich deinen Verdeck verriegeln.
    Es gibt eine bestimmte Stellung wo du dieses Verriegelungswerkzeug ansetzen kannst um dein Verdeck zu verrigeln.
    Diese Einstellung ist circa 10 cm von der Mitte rechts entfernt.
    Dort musst du das Verriegelungswerkzeug ansetzen und nach rechts drehen!
    dann ist wenigstens dein Verdeck erst mal einmal zu!
    Beim öffnen deiner Heckklappe kann ich dir leider nicht helfen!
    Dort hat jemand zwar aus dem Forum eine Lösung gefunden, uns allen aber leider nicht mitgeteilt.

  • Hallo habe so ziemlich das selbe Problem . Habe auch diessen Spalt am Kofferraum. Meine Frage wäre ob man den sennsor nicht überbrücken kann der dem Auto sagt das, das Dach noch offen ist.um dem Fehler vorzubeugen dar bei mir die pumpe defekt ist wird es wohl im manuellen Modus bleiben aber kann ja nicht jedes mal das halbe Auto auseinanderbauen oder ein Rücksicht einschlagen ! ?(

  • Hallo liebe MB-Freunde...
    Ja da war ich wohl ziemlich lange nicht mehr online, hatte zu dem Zeitpunkt viel um die Ohren mit Abschlussprüfungen...


    Ertsmal vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.
    Ich habe letztendlich dann tatsächlich das rechte Rücklicht eingetrümmert, den gelben Pneumatikschlauch durchgeschnitten und den Kofferraum mit einem Schlag auf die dort angebrachte Spritze geöffnet.
    Da ich für die Fehlersuche am Verdeck die Kofferraum-Verkleidung eh entfernt hatte, bin auch gut durch die kleine Lücke an die Pneumatikeinheit gekommen.


    T-Stück in den Schlauch gesetz, zusätzlichen Schlauch unter die Rückbank gelegt, mit einer Schraube abgedichtet und neue Lampe hinten verbaut. Jetzt hab ich immer die Spritze und den Schraubendreher im Auto falls mir das jemals wieder passiert... was bisher natürlich nicht vorgekommen ist :-) 8)


    Werde bei Gelegenheit mal ein Video bei You... reinstellen wenn es nicht gegen Regeln verstößt... :whistling:


    LG Dennis

    Wer brauch schon ein T-Modell wenn er ein Cabrio hat? :P

netcup.denetcup.de