Neu hier (Hallo!) und gleich eine Frage (LMM)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo allerseits!


    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines CLK 320 W208 in sehr gepflegtem Zustand, hohlraumversiegelt, wenig gelaufen, aus erster Hand. Bin ziemlich happy. :)


    Allerdings hat der Wagen sporadisch Aussetzer beim Beschleunigen und auch bei konstantem Tempo auf der Autobahn. (Keine Motorleuchte an oder ähnliches.) Beim Auslesen des Fehlerspeichers beim Boschdienst trat der "allseits beliebte" (und auch von mir verdächtigte) Luftmassenmesser als mögliche Fehlerquelle zu Tage. Heute nun sollte bei Bosch ein neuer LMM verbaut werden (Bosch-Originalteil), nur sprang der Wagen danach gar nicht mehr erst an. Große Augen bei allen Beteiligten. 8|


    Von einem "Anlernen" des neuen LMM seitens Boschdienst wusste man nichts. Dort vermutete man, dass der neue LMM defekt sei. Es wurde ein weiterer neuer bestellt, der morgen verbaut werden soll.


    Ich habe im Laufe der letzten Tage jedoch die verschiedensten Anleitungen zu diesem Thema ergoogelt, u.a. die Sache mit dem Abklemmen der Batterie, Gaspedal langsam durchtreten, Fensterheber/Schiebedach neu kalibrieren etc (=Steuergerät-Reset?). Ich habe wirklich *viel* zu diesem Thema gelesen, muss jetzt aber dennoch mal nachfragen, wie es denn nun *wirklich* beim 320er Vormopf funktioniert, wenn man den LMM wechseln möchte. Neu anlernen, ja oder nein, und wenn ja, wie?


    Viele Grüße,


    800XL

  • Kann ein alternder LMM Leistung kosten, ohne dass er komplett defekt ist? Aber auf Verdacht tauschen ist schon etwas blöd...


    Folgendes kommt mir seltsam vor...


    Ich habe den Luftfilter erneuert und gleichzeitig den LMM mit Liqui Moly LMM Reiniger gesäubert. Nun kommt es mir schon seit Tagen so vor, dass Leistung fehlt... kickdown funktioniert, Motor läuft ruhig und rund, aber irgendwie war er davor bissiger, hatte mehr antritt usw... oder ist das nur Einbildung? Ich weiß, dass ich bei meinem vormopf 320 nur das Gaspedal berühren müsste und er rannte schon los wie Sau... hier ist nun irgendwie alles gemütlicher. Ich könnte schwören irgendwas ist anders als vorher!


    Der LMM wurde bereits mal erneuet, ist ein BOSCH, ca. 4 oder 5 Jahre alt.

  • Wenn beim Reinigen nicht was völlig schief gegangen ist, würde ich sagen; nein. Es ist sogar eher umgekehrt.


    Im Großen und Ganzen besteht so ein LMM aus einem Hitzdraht. Der wird durch Strom geheizt und salopp gesagt kühlt die vorbeiströmende Luft ihn wieder runter. Der Strom, den man zum Heizen braucht, ist damit proportional zur Luftmasse zur Erhaltung eines bestimmten Temperaturniveaus.
    Wenn jetzt Schmutz drauf ist oder sich was abgesetzt hat, isoliert das. Der Draht wird mit wenig Strom heißer, der LMM denkt, es ist wenig Luft und entsprechend wenig wird eingespritzt. Nach dem Reinigen sollte er ohne Luftstrom schon fast glühen und wieder sehr empfindlich auf jeden Lufthauch reagieren.


    Damit dem Drähtchen trotz Luftfilter nichts passiert, ist es zum Schutz von Partikelchen aber in der Mitte eines Gitters angebracht. Wenn das Gitter vertopft wird, z. B. durch Fasern von einem Tuch, dann misst er natürlich viel zu wenig und reagiert sehr träge. Auch wenn das Drähtchen verbogen wird und quasi das (Kunststoff) Gitter berührt, misst er extrem falsch. Denn das Gitter nimmt Wärme ab, und zwar aufgrund der höheren Wärmekapazität so viel wie ein extrem hoher Luftstrom. Beim Einschalten der Zündung macht das System einen Abgleich, der Zustand wird als "Nullzustand" angenommen. Das Problem ist nur, dass sich daran durch das bisschen Luft im Betrieb praktisch nicht mehr viel ändert. Ähnliches gilt auch für Feuchtigkeit, also wenn er beschlagen ist oder nass von einer "Nassreinigung" - das sollte sich aber nach kurzer Zeit von selbst erledigt haben.


    Trotzdem glaube ich nicht an den LMM als Ursache - denn aufgrund der vielfältigen Schwierigkeiten, die damit auftreten können, dient er meines Wissens "nur noch" als Kontrollinstanz. Durch die Lambda-Regelung und ähnliche Einrichtungen ist auch so eine präzise Steuerung des Motors gegeben.

  • Ach so, ich sollte vielleicht noch ergänzen: die beschriebenen Extremfälle lassen sich natürlich gut detektieren und würden m. E. demnach auch zu einer Meldung führen. Im Umkehrschluss komme ich dann auch wieder zu der eingangs geäußerten Vermutung: mit dem LMM ist wahrscheinlich alles i. O.

  • Neu anlernen durch ein- und ausschalten der Zündung. Die Zündung kommt ggf. auch als Ursache für die Aussetzer in Betracht, ebenso Kraftstoffpumpe und Filter, vor allem wenn er gar nicht mehr anspringt würde ich das im Auge behalten. Kurbelwellensensor wäre auch noch einer der üblichen Verdächtigen.

  • Kraftstofffilter neu, Luftfilter ebenso. Fehlerspeicher leer. Motor läuft rund, sauber und startet sofort. Verbrauch nicht auffällig hoch.


    Landstraße sogar unter 9 Liter und Stadtverkehr irgendwo bei 11 / 12


    Es kann auch sein, dass ich mich inzwischen an die Leistung gewöhnt habe und es mir deshalb so vorkommt, es würde was fehlen... trotzdem irgendwie seltsam.

netcup.denetcup.de