..mal wieder erst angemeldet, wenn's probleme gibt..... VERDECK!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo Gemeinde


    ich bin der krischan aus der mannheimer gegend und habe seit etwa einem jahr einen CLK200k final edition aut.


    eigentlich ein traumhaft schönes auto, wenn es nicht ab und an mal rumzicken würde...
    da wären kleinigkeiten, wie lenkradquietschen, oder die dichtungen der hinteren seitenscheiben, die offenbar gerne "verschleissen".....


    ganz besonders nervig ist aber das neuste Verdeck-problem.
    die symptome habe ich schon auf meiner suche mehrfach wiedererkannt, aber nachhaltige lösungen konnte ich trotzdem nicht finden, daher ein weitererer Verdeck-fred..


    ich versuchs mal ganz kurz:
    offen:
    alles kein problem, keinerlei fehlermeldungen an den verdeck- und ÜRB-tastern


    geschlossen:
    vollchaos! dach fährt ohne zicken zu und meldet auch den abschluss mit dem "GONG", ab jetzt ist alles völlig systemlos:


    manchmal ist gar nichts, meist aber leuchtet/ blinkt (je nach fahrzustand)die verdecktaste inkl. warn"gong", ÜRB-taster blinkt mal, mal leuchtet er, meist aber meldet er keinen fehler der ÜRB lässt sich aber immer bewegen,fenster funktionieren einwandfrei.
    die pumpe läuft, wenn sie laufen soll, die fenster gehen auf, wenn ich das verdeck entriegle, meist geht das verdeck dann auch auf, aber eben nicht immer.....


    mein tip wäre ja irgendeiner der vielen mikroschalter, aber die alle abzusuchen..... :whistling: :wacko: :sleeping:


    daher meine frage:


    fällt dazu irgendjemand etwas nachhaltiges ein......, vielleicht sogar ein betroffener, der sich noch an die lösung erinnert??
    kabelbruch...., gibt es da vielleicht bekannte neuralgische stellen...??


    die star-diagnose wollte ich aus geiz-gründen bis zum bitteren ende aufscheiben....



    für sachdienliche hinweise bin ich unendlich dankbar....



    krischan

  • für ein auslesen bei der niederlassung in mannheim habe ich für meinen alten slk schonmal 80€ (!) bezahlt....


    das fand ich gelinde gesagt eher unverschämt, daher meine bedenken.


    aber das ist jetzt auch nicht das thema.....

  • mal so am Rande, was meinst du mit verschleißen der Dichtungen der hinteren Fenster?


    Die ca: 40cm langen senkrechten Gummis, die am hinteren Dreiecksfenster befestigt sind?



    Frage nur deshalb, weil ich die auch gerade ausgetauscht habe, war eingerissen...

  • fehler behoben!!!


    ...und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mich scheue, mein geld zu mercedes zu tragen:
    die diagnose hat folgendes ergebnis zu tage gefördert:


    "unterspannung am verdecksteuergerät"
    der freuindliche serviceberater wollte mir auch gleich eine neue batterie einbauen...., für 250,-€...., nicht auschhließend, dass der fehler danach noch immer ansteht..., dafür dann 46,-€ bezahlt.


    also nochmal mit schraubenzieher & co und dem festen willen bewaffnet, herr der lage zu werden, an die verdeckfront....


    der fehler:


    ein kabelbruch am rechten verdeckkastenscharnier.....
    dort verläuft u.a das kabel des mikroschalters, der die verriegelung des stoffhaltebügels meldet.


    die reparatur:


    einlöten eines flexibleren kabels im bereich der bruchstelle.


    okay..., ob das der fehler war, wird erst ein langzeittest ergeben, schließlich stand der fehler ja auch nicht immer an, aber.... ich bin froher hoffnung!



    sollten also ähnliche fehlerbilder auftauchen, so sei hiermit eine mögliche quelle des übels beschrieben.



    sonnentankende grüsse aus mannheim


    Krischan



    ahh.... und......


    demnächst werde ich mich auch noch mal anständig hier vorstellen...

  • Tja, hatte soeben das gleiche Problem (nix Gong nach Schließvorgang, Kofferraum nur mit Schlüssel zu öffnen, Verdeckschalter leuchtet rot). Ursache: Kabelbruch im Bereich des rechten Scharniers. Bin grade damit fertig, ein neues 2-adriges Kabel direkt vom Schalter bis kurz vors Steuergerät einzuziehen. Habe allerdings Quetschverbinder genommen und nicht gelötet, weil die Löterei meist nicht so langlebig ist! Problem bei mir war, dass sich die Kabel und die Baudenzüge nicht wie vorgesehen beim Schließen der Verdeckklappe "eingerollt" haben, sondern geknickt wurden. Muss wohl schon länger so gewesen sein, da sogar die umlaufende Dichtung in dem Bereich leicht beschädigt ist!

netcup.denetcup.de