Suche für A208 230 K Cabrio Bj. 3/1998-6/2000 Schalter für Cabrio-Verdeck: Auf/Zu.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Der o. g. Schalter ist an und für sich voll funktionsfähig, nur ist leider die Plastik-Halterung am Schalter (Deckel) ausgebrochen.


    Erklärung: Wenn man das Verdeck schließen möchte, drückt man auf den Schalter - kein Problem. Aber wenn man das Verdeck öffnen möchte, muß man den sehr schwachen Plastikdeckel des Verdeckschalters hochheben und während des gesamten Prozesses (... bis sich das Verdeck hinten zusammengelegt hat) muß der Schalter gehalten werden. Dabei kann es passieren, daß der sehr schwache Plastikdeckel an der Seite ausbricht.


    Ich finde es gar nicht gut, daß Mercedes hier einen so labilen Schalter eingebaut hat. Man hätte für das Verdeck doch den gleichen Schalter wie für die Seitenscheiben nehmen können. Diese Wippschalter sind völlig stabil und bequem zu bedienen, während das Hochhalten dieses sehr schwachen Plastikdeckels am Verdeckschalter nicht angenehm ist.


    Hätte jemand ein aus dem Verkehr genommenes Cabrio Bj. 03/1998-06/2000, wo man diesen Schalter ausbauen könnte? Ich denke, der 200er hat denselben Schalter wie der 230er.

  • ad Nicod78:
    Wäre das dann ein neues Original-Ersatzteil von Mercedes oder ein gebrauchter Schalter?


    Ich nehme bei dem hohen Preis an, daß Du mir einen "neuen" angeboten hast. Hättest Du ggf. auch einen gebrauchten Schalter zu einem günstigeren Preis oder hättest Du eine Idee, wo ich einen gebrauchten Schalter herbekommen könnte?

  • der link aus meinem post führt zu ebay...


    abgenutzte für 20,-
    bessere für 25,-
    gute für 40,-


    PS: nagelneu bei Mercedes 50,- (deswegen die Teilenummer darunter)
    und ich selbst hab dir keinen angeboten, nur zeigen wollen das es manchmal sinnvoller ist Sachen bei Mercedes zu kaufen

  • ad Nicod78:
    Vielen Dank für den Hinweis zu dem LINK zu eBay. Das hatte ich gar nicht bemerkt.


    Eigentlich ziemlich teuer für gebrauchte Schalter, finde ich. Der Schalter bei meinem Auto ist auch völlig in Ordnung, was die Funktion des Öffnens und Schließens des Verdecks anbelangt. Es ist nur ein optisches Problem, weil der Plastikdeckel (Mercedes-"Qualität"?) ausgebrochen ist.


    Kann man auch nur so einen Plastikdeckel bekommen?

  • Moin,


    wenn bei Deinen Reifen das Profil runter ist, kaufst Du auch etwas flüssiges Gummi und ziehst das Profil nach ? Das Meisste vom Reifen ist ja schliesslich noch OK.


    nachdenkliche Grüsse


    ThoK

  • ad Thok:
    Du sagst es ..., wenn der Aschenbecher voll ist, kaufe ich in der Regel ein neues Auto!


    Ich weiß, was Du mir sagen möchtest, obwohl Du das Beispiel schlecht gewählt hast. Ein Autoreifen besteht aus einem Guß, während dieser Schalter aus Metallteilen besteht - eben der "eigentliche" Schalter, und obenauf ein billigst Deckel aus Hartplastik, das leicht springt bzw. einreißt. Was an diesem Teil kaputtgeht ist wahrscheinlich zu 99 % der Plastikdeckel, der ca. 10 Cent Wert sein dürfte, und dafür muß man dann einen heilen Schalter (... der gar nicht kaputt ist) für ca. € 50,- einbauen ....


    Weiß jemand, wie aufwendig es ist, diesen Schalter auszubauen?

  • Wenn ein Profilblock aus einem sonst intakten Reifen rausbricht, mußt du diesen dennoch komplett ersetzen,
    da kannst du auch nicht einfach einen neuen Profilblock einkleben


    PS: Ausserdem war mein letzter post nicht an dich gerichtet :whistling:

  • ad Tewego:
    Danke für die Erklärung, wie sich der Schalter auswechseln läßt! Das klingt machbar. In Zukunft werde ich dieses (billige) Plastikteil wie ein rohes Ei behandeln, mit äußerst großem Respekt!

netcup.denetcup.de