Neuen CLK gekauft, nun einige Fragen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK-Gemeinde,


    eigentlich habe ich ja schon einen "vorMopf" CLK230k, allerdings habe ich gestern ein gutes Angebot für einen Mopf CLK 230k bekommen und auch gekauft.
    Heute habe ich festgestellt, dass es scheinbar ein Mopf mit vorMopf Motor ist. Kann das sein?
    Blinker sind im Spiegel, Automatik mit Tiptronik, Tacho mit Bordcomputer.... alles sieht nach Mopf aus (Erstzulassung lt. Schein 10.1999), nur der Motor ist eindeutig vorMopf. Erkennt man ja an der Kurbelwellengehäuseentlüftung.



    Zu den Fragen:

    • Magnetkupplung des Kompressors läuft beim Neuen dauerhaft mit. Bei meinem vorMopf ging die erst bei einer bestimmten Drehzahl an. Ist das so korrekt? Eigentlich war das doch erst beim Evo so.
    • Elektrischer Sitz (Fahrerseite) Lässt sich einstellen und speichern, jedoch fährt der Sitz nicht vor und zurück und die Kopfstützen nicht runter. Gibts da einen Trick?
    • Gebläse vorne in der Mittelkonsole bläst nur schwach. Lüfter ist aber auf Stufe 5 an und man hört auch ganz normal pusten. Kann da ein Schlauch ab sein oder ein Ventil nicht richtig schalten?
    • Regensensor... auf Stufe 1, welche ja eigentlich Intervall sein sollte, läuft der Scheibenwischer wie auf Stufe 2. Also dauerhaft ohne Unterbrechung. Liegt es am Sensor oder vielleicht am Lenkstockschalter?
    • Doppel DIN-Radio... ich habe eines im vorMopf verbaut, ohne irgendwelche Adapter. Benötige ich beim Mopf einen speziellen Adapter? Oder nur, wenn ich die Lautstärke über das Lenkrad einstellen will?
    • Ist der Kompressor bei Mopf und vorMopf der gleiche?


    Soweit erstmal die Fragen.
    Ich weiß nicht, ob vielleicht schon mal die eine oder andere Frage im Forum beantwortet wurde. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich trotz zuvoriger Suchfunktion nicht das passende gefunden habe.


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Kleine Anmerkung zu meinem Beitrag.....


    ich weiß, keiner von Euch besitzt eine Glaskugel :)
    Es geht mir auch nur um Hinweise oder Tipps. Ohne erst alles auseinander zu bauen und nachzuschauen.


    Manchmal sind es ja dann doch nur kleine Fehler mit großer Wirkung und mit einem kleinen Hinweis schneller gefunden als wenn man erst alles zerschraubt.


    LG, Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Super, danke für die Antwort.
    Dann ist eine Position ja schon mal geklärt.


    Ich habe gerade noch mal gegoogled und gesehen, dass der Evo scheinbar erst ab April 2000 verbaut wurde.


    Lieben Gruß,
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Elektrischer Sitz (Fahrerseite) Lässt sich einstellen und speichern, jedoch fährt der Sitz nicht vor und zurück und die Kopfstützen nicht runter. Gibts da einen Trick?

    Du hast aber einen Sitz mit Memory Funktion, oder hast du nur den Teilelektrischen Sitz?


    Regensensor... auf Stufe 1, welche ja eigentlich Intervall sein sollte, läuft der Scheibenwischer wie auf Stufe 2. Also dauerhaft ohne Unterbrechung. Liegt es am Sensor oder vielleicht am Lenkstockschalter?

    Entweder ist die Scheibe im Sensor Bereich verdreckt, oder es ist wirklich der Lenkstockhebel defekt. Normalerweise sollte der Wischer auf Stufe 1 ein mal Wischen, damit er Kalibriert ist.


    Du kannst ja mal versuchen, den Stecker des Regensensor zu ziehen, denn dann sollte der Wische ganz normal im Intervall Modus laufen. Läuft der Wischer dann im Intervall, dann ist wohl der Regensensor hin.


    Doppel DIN-Radio... ich habe eines im vorMopf verbaut, ohne irgendwelche Adapter. Benötige ich beim Mopf einen speziellen Adapter? Oder nur, wenn ich die Lautstärke über das Lenkrad einstellen will?

    Ja, du braucht einen CAN Bus Adapter, passend zum Radio. Den gibt es aber nicht für alle Fabrikate. Anzeige im KI ist aber auch dann nicht vorhanden, die gibt es nur mit Original Audio.

  • Perfekt Tewego,


    vielen Dank :)


    Ich hatte gehofft, genau solche Antworten zu bekommen.
    Es handelt sich übrigens um Sitze mit Memory.



    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Hallo,


    bei Memory Sitzen solltest du die Kabel, die zum Sitz führen prüfen. Diese werden oft stark belastet, und es kommt zu Kabelbrüchen. Ab besten Stecker ab, und prüfen ob Strom ankommt. Wenn Strom ankommt, dann wird der entsprechende Motor defekt sein. Wenn kein Strom ankommt ist es entweder ein Kabelbruch, oder wenn das Kabel in Ordnung ist kann auch der Schaler defekt sein. Da gibt so einiges an Ursachen. Einfach Suche, Suchen, Suchen.

  • Ich hatte das Problem auch.


    Einfach mal den Sitz nach ganz vorne und nach ganz hinten fahren, dass hat zumindest bei mir geholfen.



    Gruß


    staubi

  • nochmal vielen Dank, für die weiteren Antworten.



    - Der Regensensor läuft super. War tatsächlich nur die Scheibe "verdreckt".


    - Den Sitz nach ganz vorne und zurückfahren geht leider nicht, da technisch ja nicht möglich ;) Ich werde aber mal am WE die Kabel checken.


    Lieben Gruß
    Frank

    und Zack... war ich auf der Welt!

netcup.denetcup.de