So Beispiele kenne ich auch genug und war früher auch betroffen - 3 x liegengeblieben und 2 x musste ich taggleich ode am Folgetag nach der Inspektion in der markengebundenen Fachwerkstatt am Folgetag die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, Ursachen waren kleine Schlampereien, etwa Schlauch vom Ladeluftkühler lose, Haltenase vom Ansauglufttemperaturfühler abgebrochen. Neulich hab ich ne Kleinigkeit an der Ersatzteiltheke geholt, da sass neben mir ein Mann der gerade 4 neue Felgen zu etwa € 1200,- bestellte weil der Tüv Prüfer eine (natürlich nicht mehr einzeln lieferbare) zerschabte bemängelt hatte, da musste ich mir echt auf die Hand beissen um nicht laut loszulachen.
Derartige Erlebnisse sind dann auch der Grund warum ich mich lieber mit älteren Fahrzeugen mobil halte, die neueren entwertet man bzw. macht man nahezu unverkäuflich wenn man die Inspektionen selbst macht oder anderweitig ausführen lässt. Die Crux ist halt, dass die Fahrzeuge immer mehr Bauteile haben und dadurch komplizierter werden und der Laie, der eben nicht jeden Tag damit zu tun hat, erst einmal überlegen muss was zu tun ist. Beim M102 Motor als Vorläufer des M111 zog man die 4 Zündkabelkabel an der Seite ab und der Schlüssel zum Zündkerzenwechsel befand sich im Bordwerkzeug, da brauchte man kein Forum um sich an den Wechsel heranzutrauen, der allerdings, dass muss man zugunsten der Hersteller sagen, alle 20000km fällig war.