Motor-Ölwechsel selbst gemacht - wer kann Tips geben?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So Beispiele kenne ich auch genug und war früher auch betroffen - 3 x liegengeblieben und 2 x musste ich taggleich ode am Folgetag nach der Inspektion in der markengebundenen Fachwerkstatt am Folgetag die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, Ursachen waren kleine Schlampereien, etwa Schlauch vom Ladeluftkühler lose, Haltenase vom Ansauglufttemperaturfühler abgebrochen. Neulich hab ich ne Kleinigkeit an der Ersatzteiltheke geholt, da sass neben mir ein Mann der gerade 4 neue Felgen zu etwa € 1200,- bestellte weil der Tüv Prüfer eine (natürlich nicht mehr einzeln lieferbare) zerschabte bemängelt hatte, da musste ich mir echt auf die Hand beissen um nicht laut loszulachen.


    Derartige Erlebnisse sind dann auch der Grund warum ich mich lieber mit älteren Fahrzeugen mobil halte, die neueren entwertet man bzw. macht man nahezu unverkäuflich wenn man die Inspektionen selbst macht oder anderweitig ausführen lässt. Die Crux ist halt, dass die Fahrzeuge immer mehr Bauteile haben und dadurch komplizierter werden und der Laie, der eben nicht jeden Tag damit zu tun hat, erst einmal überlegen muss was zu tun ist. Beim M102 Motor als Vorläufer des M111 zog man die 4 Zündkabelkabel an der Seite ab und der Schlüssel zum Zündkerzenwechsel befand sich im Bordwerkzeug, da brauchte man kein Forum um sich an den Wechsel heranzutrauen, der allerdings, dass muss man zugunsten der Hersteller sagen, alle 20000km fällig war.

  • ......und der Schlüssel zum Zündkerzenwechsel befand sich im Bordwerkzeug, da brauchte man kein Forum um sich an den Wechsel heranzutrauen, der allerdings, dass muss man zugunsten der Hersteller sagen, alle 20000km fällig war.

    Habe ich heute noch in jedem Fahrzeug drin und sogar immer 2 Ersatz-Zündkerzen. Hat sich aus meiner Fahrzeug-Historie so ergeben... :thumbup:

  • das mit den Felgen ist ne harte Story. hätte mich wahrscheinlich bepinkelt.


    @CabrioFan bei den Worten ADAC und Test in einem Satz hab ich aufgehört zu lesen

  • @ CruiserLK
    Hattest Du schon mal einen Ausfall der Kerzen innerhalb der offiziellen Intervalle, z. B. 30.000 km bei meinem 111.975, bei Deinem CLK könnte der Intervall evtl. größer sein? Oder ist es reine Vorsicht für eventuelle Fälle. Oder wechselst Du nur, wenn eine kaputtgeht?


    @ phile
    Es hat auch andere Tests von Fernseh-Reportern gegeben, die ein ähnliches Ergebnis hatten.


    @ Kupferzupfer
    Ich habe mir nur 2x einen Neuwagen gekauft, einer davon war ein MB 123er 200D, direkt in Sindelfingen abgeholt. Bei den Neuen muß man die Wartungen in der Garantiezeit einhalten, sonst erlischt diese. Da wir damals auch noch einen VW hatten und der MB oft in der Garage stand, hatte er nach 1 1/2 Jahren gerade mal ca. 7.500 km auf dem Kilometerzähler. Bei der fälligen Inspektion in einer MB-NL in Bayern wollten die glatt an der Vorderachse die Bremsscheiben erneuern. Vielleicht kann sich noch jemand erinnern: die 123er hatten alle die gleiche Bremsanlage, von 200D bis 300D und 200 bis 280. Allerdings hatte der 200D an der Vorderachse kleinere Bremsbeläge als die großen Modelle, aber die gleichen Bremsscheiben. So kam es, daß die Bremsbeläge vorn nicht die komplette Bremsscheibe abgedeckt hatten, sondern am äußeren Rand ein Rand von ca. 16 bis 18 mmm unbenutzt blieb. Dieser äußere Teil rostete natürlich genauso schnell wie die Kante der Bremsscheiben. Es sah nicht gut aus, aber der Rest der Bremsscheibe, der vom Belag abgedeckt war, war blank. Ich war mit diesen Bremsscheiben noch insgesamt 3x ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen.

  • @ CruiserLK
    Hattest Du schon mal einen Ausfall der Kerzen innerhalb der offiziellen Intervalle, z. B. 30.000 km bei meinem 111.975, bei Deinem CLK könnte der Intervall evtl. größer sein? Oder ist es reine Vorsicht für eventuelle Fälle. Oder wechselst Du nur, wenn eine kaputtgeht?

    Früher immer Käfer gefahren, alte Opels usw. Da kam es schonmal vor, dass man Ersatzkerzen brauchte, falls mal das Auto abgesoffen war. Irgendwie ist das hängen geblieben. Nein, ich wechsel natürlich nach Intervall.


    Viele Grüße

  • Hier erfährt man, was man über Motoröl noch nicht gewußt hat. Kann man "mit extrateurem Super-Ultra-Öl seinem Motor etwas Gutes zu tun"? "Alle Freigabetests seitens des Fahrzeugherstellers [werden] nicht mit Super-Ultra-Öl durchgeführt sondern mit Standardöl, das gerade so eben die Norm erfüllt".


    "Wenn bei 'Premium'-Öl überhaupt irgendwelche objektive Verbesserungen nachweisbar und nicht nur Wunschtraum der Werbung sind, sind sie reichlich sinnlos, weil sie in der Praxis zu keiner längeren Betriebsdauer des Motors führen. Der Begriff Premium steht hier als Synonym für sinnlos hinausgeschmissenes Geld."


    Mehr ...
    http://www.elektronikinfo.de/diverses/motoroel.htm

  • Hallo,
    ich erinnere mich an einen Artikel, in einer autozeitung, worin zu lesen war,
    was den Unterschied ausmacht zwischen Absaugen und Ablassen des Öles.
    Überraschung: beim Absaugen wurde mehr Öl entfernt als durch das Ablassen an der Ablassschraube.
    Grund: die Ablassschraube braucht, in der Ölwanne, Material für das Gewinde.
    Wenn man mal eine Ölwanne abgeschraubt hat, ist dies deutlich erkennbar.
    Es bleiben also immer ca 100-150 ccm Altöl in der Wanne zurück.
    Einfach mal die Gegenprobe machen: Absaugen, danach Ablassschraube öffen.
    Wie man sieht, sieht man nichts...... :)
    Zur Ölqualität: ein freigegebenes Öl ist völlig ausreichend.
    Es muss nicht die Sorte mit Goldplättchen sein.
    Meine Zustimmung findet auch der Hinweis, anstatt Longlifeöl zu benutzen, lieber jährlich wechseln.
    Der Ölfilter ist rein Km abhängig.
    In meinem Falle also Filterwechsel bei jedem Zweiten Ölwechsel.
    Ich schneide auch immer alle Filter auf um diese zu überprüfen.
    Kein Unterschied erkennbar zwischen 1 oder 2-jährigem Wechsel.
    Mache es ein Jeder wie er will
    Grüssle
    Gordon

  • Der Ölfilter ist rein Km abhängig.


    Nein, ist er nicht. Auch das Papier darin altert. Hatte es vor Jahren mal, da wurde ein Ölwechsel nach 3 Jahren Wartungsstau gemacht (Laufleistung in der Zeit waren um die 7000km), der Filtereinsatz bröckelte mir nur so entgegen.


    In meinem Falle also Filterwechsel bei jedem Zweiten Ölwechsel.


    Das ist Quatsch. Weißt du, wann mal dein Motor Späne wirft? Deswegen bei JEDEM Ölwechsel den Ölfilter mit erneuern.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Vermutlich bröselt eine leergelaufene Filterpatrone schneller als eine die dann und wann mal durchgespült wird. Ich denke, dass die 4 bis 8 Euro für den Filtereinsatz in Zubehörqualität neben den Kosten für das Frischöl nicht gross ins Kontor schlagen.

  • Am Donnerstag war ich wieder bei MacOil einen Ölwechsel machen lassen.
    Wie immer war ich zufrieden: Kein Termin nötig, einfach hingefahren, keine Wartezeit, 69 Euro für 0W40 mit MANN-Filter und der Spaß hat rund 10 Minuten gedauert.


    Nur eins hat mich gestört:
    Letztes Jahr bin ich mit der Frontstoßstange an einem kaputten Stück Straße hängen geblieben, weswegen sich die Stoßstange verformt hatte und das untere Ende hing dann sehr tief runter. Weil sonst alles OK war, hab ich die Stoßstange unten an den Unterbodenschutz schrauben lassen. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht... aus den Augen, aus dem Sinn! Der Mechaniker unter dem Wagen hat mit der Konstruktion nicht gerechnet und war da lautstark am schimpfen und fluchen! Ich hab so was wie "aber hauptsache Mercedes fahren" verstanden, aber der war da noch mehr am schimpfen/fluchen... Meiner Meinung nach völlig grundlos, weil er innerhalb ner halben Minute die zwei zusätzlichen Schrauben der Stoßstange ab hatte und diese nach dem Ölwechsel auch wieder genau so schnell montierte. Das fand ich einfach nicht angebracht! Der Typ war auch nur im Untergrund, der kam nicht nach oben, hat also auch nicht mich oder das komplette Fahrzeug gesehen. Das gab diesmal einen Abzug in der B-Note... Die Mitarbeiter oben waren nett wie immer.
    Es gehört sich einfach nicht nicht, so zu fluchen und auch den Kunden zu beleidigen, wenn der Kunde direkt über einem im Fahrzeug sitzt! Von mir aus hätte der sich das Mail zerreißen können, wenn ich weg gewesen wäre...
    Gesagt hab ich dazu aber nichts, weil ich den da unten nicht richtig verstanden habe und zu dem Zeitpunkt der andere Mitarbeiter auch nicht dabei war. Also egal... hat mich nur ein wenig gestört ;)

  • Zumal die Stoßstange vollkommen OK ist! Ja, das nenn ich noch gute Qualität! Meiner Freundin ist was ganz ähnliches mit dem Dacia passiert - da ist die Stoßstange gerissen und irgendwelche Dämpfer hinter der Stoßstange wurden auch beschädigt. Ne gebrauchte Stoßstange, plus die Dämpfer, plus Montage kosteten fast 300 Euro. Meine Stoßstange wurde für 20 Euro Trinkgeld fit gemacht ^^

netcup.denetcup.de