Wandlerschlupf beim 320er...wieviel ist noch normal ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Kollegen,


    in den unteren Drehzahlbereichen kommt es bei mir (Baujahr 2000)zu einem Gummibandeffekt, bei dem direkt nach Gasgeben die Drehzahl hochgeht, die Geschwindigkeit aber erst verzögert ( bei dann konstanter Drehzahl ) nach-"zieht". Ich schätze mal bis zu 300 U/min Schlupf. Aus der Armablage kommt nach einiger Zeit auch etwas Wärme. Der Wagen hat 87 TKM gelaufen, wurde sicherlich öfter mal gescheucht. Kennt ihr das ? Oder lässt dieses Symptom auf einen Defekt am Wandler schließen ? Assyst B ohne Befund gerade durchgeführt...


    Ich habe noch einen 96er s202 250TD, dort fällt mir das nicht auf.


    Vielen Dank für eure Erfahrungen

  • moin, habe leider keine antwort für dich. kann nur sagen das es bei mir das gleiche ist. hab mich nie gefragt ob es vllt ein fehler sein könnte. bin also auch gespannt auf die antworten :thumbsup:

  • warm wird es bei mir nur ab und zu, aber ich hab das auch nie als Fehler gesehen. den Effekt den du beschreibst, genieße ich beim Fahren eher, da es da nicht ruckig geht sonder seidig weich schneller ;)

  • Ich würde sagen das ist normal. Wenn du z.B. mit 60 Landstrasse fährst hat er so um die 1000-1500rpm. Wenn du jetzt Gas gibst, schnellt die Drehzahl auf 2000-2500 hoch, den Bruchteil einer Sekunde später zieht er dann voll durch.
    Ein wenig Verzögerung ist da völlig okay, ist ja schließlich kein Doppelkupplungsgetriebe.
    Fährst du im Winter- oder Standartprogramm?
    Im Winterprogramm fand ich diese Verzögerung stärker.

  • Ich habe auf S umgeschaltet, aber noch immer ist das Hochdrehen vom Motor vor dem "Greifen" ziemlich gewöhnungsbedürftig...


    Weitere Erfahrungswerte ? Vielleicht gibt es das auch bei den kleineren Motorisierungen ?



    Gruß, Joachim

  • ich hatte mal gehörigen wandler-schlupf bei meinem grand cherokee, der hatte ja den 5-zylinder-diesel und den automaten von mercedes verbaut. das hat sich dann aber so geäußert dass beim schaltvorgang in den nächsthöheren gang die drehzahl hochgeschnellt ist und sich dann erst langsam wieder gefangen hat. so eben wie wenn man beim moped die kupplung schleifen lässt um auf drehzahl zu bleiben.


    das von dir geschilderte verhalten kommt mir absolut normal vor. ist eben eine wandler-automatik.

netcup.denetcup.de