Tipps für Umrüstung Autogas

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Ich spiele mit dem Gedanken meinen CLK320 auf Autogas umzurüsten. Es gab hier ja schon einige Kommentare, diese sind jedoch schon recht alt.
    Von daher mal meine Fragen an diejenigen welchen, die das schon gemacht haben.


    - ab welcher Fahrleistung lohnt sich das nach eurer Erfahrung?
    - gibt es Komplikationen?
    - welche Gasanlage ist die beste im Preis/Leistungverhältnis?
    - was ist an zusätzlichen Insepktionen zu beachten?


    Ich habe in den letzten Monaten viel Geld in Reperatur und Entrostung rein gesteckt, fahre ihn aber nur als Zweitwagen - das jedoch umso lieber. ;)
    Deswegen möchte ich die laufenden Kosten gern im Rahmen halten. Danke.

  • Hallo!


    Ich fahre meinen CLK 320 jetzt seit knapp 15.000 km mit LPG. Ist also noch eher frisch ;)



    - ab welcher Fahrleistung lohnt sich das nach eurer Erfahrung?
    -> Das ist Ansichtssache... Wenn man die Wertsteigerung mit einrechnet, dann lohnt sich das schon nach 15-20.000 km! Was unbezahlbar ist: Für einen konstant niedrigen Preis tanken, während Benzin ständig auf und ab geht, das sogar mehrmals täglich! Ich tanke seit Wochen konstant für den gleichen Preis, egal welcher Wochentag oder welche Uhrzeit: 76,9 Cent (für LPG sogar eher teuer)


    - gibt es Komplikationen?
    -> Der 320er Motor gilt grundsätzlich als gasfest, davon wurden auch schon unzählige umgerüstet (nicht nur im CLK, auch in anderen Modellen). Wenn Du einen erfahrenen Umrüster hast, dann passiert da nichts! Natürlich gibts Gas-Verfechter, die meinen Gas würde den Motor kaputt machen... Das ist eine endlose Diskussion! Fakt: Es fahren Tausende LPG-Fahrzeuge rum, die zusammen Millionen km runter haben! Das Risiko bei LPG ist nicht höher als bei Benzin! Mit LPG solltest Du den Motor aber nicht zu sehr strapazieren, also permanent im roten Bereich fahren oder sowas... das sollte man mit nem Benziner aber auch nicht.


    - welche Gasanlage ist die beste im Preis/Leistungverhältnis?
    -> Die wohl häufigste verbaute Gasanlage ist wohl die Prins. ab ich auch, da gibts nichts dran auszusetzen. Alternativ kannst Du auch ne Vialle Flüssiggaseinspritzung nehmen. Ist vereinfacht ausgedrückt besser, kostet aber auch ne Schüppe mehr.


    - was ist an zusätzlichen Insepktionen zu beachten?
    -> Nach 25.000 km müssen die Gasfilter gewechselt werden (das ist Kleinkram), beim TÜV zahlt man rund 30 Euro mehr und die Zündkerzen müssen wohl angeblich (?) öfter gewechselt werden. Die Mehrkosten halten sich in Grenzen!


    Mehr Infos und ein paar Fotos sind noch in meinem Blog zu finden: http://birgersauto.blogspot.de/2013/08/lpg-autogas.html



    Ich hoffe ich konnte etwas helfen ^^



    VG
    Birger

  • Das lohnt sich bei einem Spritsäufer wie einem Dodge Ram oder Hummer aber nicht so schnell beim Dreiventil V6, denn da hast Du doch nur noch 5 Euro Ersparnis auf 100 km, weil der ja schon im Benzinbetrieb recht wenig verbraucht. Weiss jetzt nicht wie lange LPG noch billig ist, denke mal bis 2018, da musst schon fleissig fahren um die Kosten der Anlage reinzuholen und darauf hoffen dass am übrigen, ja auch bereits alten, Auto, nicht teures kaputtgeht, das wäre meine grösste Sorge wenn ich € 2000,- oder mehr in ein über 10 Jahre altes Auto investieren soll..


    Kannte einen der den V6 Motor in einem 210er Kombi hatte und das Auto auf LPG umbauen liess, der hatte dann nach etwa 2 Jahren einen Motorschaden, ob das am LPG lag weiss ich nicht, die Laufleistung absolut war aber nicht hoch. Wertsteigerung war da keine realisierbar das Ding ging dann kaputt für 1300 Euro weg. Die Probleme bekommt man oft ja auch nur am Rande mit, und irgendwie beobachtet man das ziemlich viele Leute vom LPG Auto nach einer grossen anfänglichen Begeisterung innerhalb recht kurzer Zeit auf grosse Diesel umsteigen. Bei den neueren Modellen mit 5 Ventilen wäre ich noch skeptischer, 280er und 350er nerven ja angeblich bereits im Normalzustand viele ihrer Besitzer, und einen Motor der sowieso kaputt geht würde ich nicht umrüsten wollen.

  • Zitat

    ...denn da hast Du doch nur noch 5 Euro Ersparnis auf 100 km...


    Rechenbeispiel mit aktuellen Preisen:
    10 Liter Benzin auf 100 km @ 1,59 Euro = 15,90 Euro
    12 Liter LPG auf 100 km @ 0,77 Euro = 9,24 Euro
    Gespart pro 100 km: 6,66 Euro!


    Klar, davon gehen noch Startbenzin ab, das sind bei mir 10 Liter im Monat und die Kosten für die Instandhaltung, TÜV usw... das sind keine 3-4 Euro im Monat! Also zusammen 230 Euro im Jahr.
    Bei 15.000 km im Jahr spart man so immer noch 769 Euro! Die Gasanlage hat man so nach 2,5 Jahren wieder raus, bzw. mit Wertsteigerung nach 1,5 Jahren.


    LPG ist erst mal bis 2018 vergünstigt, soll aber wohl verlängert werden... und selbst wenn nicht, bleibt Gas immer noch deutlich günstiger als Benzin. Selbst mit voller Besteuerung würde Gas nur etwa 1,00 bis 1,10 Euro kosten. Und das Benzin wird bis 2018 auch nicht billiger...



    Zitat

    ... meine grösste Sorge wenn ich € 2000,- oder mehr in ein über 10 Jahre altes Auto investieren soll...


    Ja, das war auch meine größte Sorge! Ganz klar! 12 Jahre alt und schon 200.000 km auf dem Tacho - in meinem Fall! Trotzdem habe ich es getan und ich bereue es nicht! Ich fahre den dicken Benz günstiger als unseren Sandero mit 1,2 Liter Hubräumchen und günstiger als viele mittelgroße Diesel... Ich fahre gerne und es juckt mich nicht, wenn ich auch mal 16 Liter / 100 km auf dem Tacho stehen habe ;) Kostet ja nichts! Zu den Ferien wird der Benzinpreis wieder steigen und alle werden sich aufregen. Juckt mich nicht! Allein schon dieses Gefühl zu haben, hat das ganze lohnenswert gemacht! Es geht nicht darum, daß ich unterm Strich ein paar Euro spare (ja OK, auch!), es geht darum, daß mir das Benzin auf den Keks ging und daß ich damit jetzt nichts mehr am Hut habe!



    Zitat

    Kannte einen der den V6 Motor in einem 210er Kombi hatte und das Auto auf LPG umbauen liess, der hatte dann nach etwa 2 Jahren einen Motorschaden, ob das am LPG lag weiss ich nicht, die Laufleistung absolut war aber nicht hoch.


    Das sind die Horrorgeschichten, die ich meinte... Wenn man einen Wagen mit LPG hat, dann ist IMMER das LPG schuld! Egal ob Motorschaden oder platten Reifen... LPG ist immer schuld! Ich kann es echt nicht mehr hören... "Motorschaden" ist auch ein dehnbarer Begriff - was war denn genau kaputt? Da spielen so viele Dinge eine Rolle... stell mal das Benzin schön mager ein und dann trete den Wagen mal jeden Tag kalt in den roten Bereich. So haste auch schnell nen Motorschaden!


    Andere Motoren die eh anfällig sind, würde ich nicht umrüsten, das macht auch kein seriöser Umrüster, aber der 320er ist nicht anfällig!

  • Also ich hab für 1,439 pro Liter getankt vorhin, LPG Preis hab ich nicht geguckt .... ich sag ja 5 Euro pro 100 Kilometer, also spart der Normalfahrer vielleicht 50 bis 100 Euro im Monat, das merkt man doch kaum, viele geben so Beträge schon für ihr Handy oder Zigaretten aus. Wäre mir echt zu wenig bei € 2000,- Investition, wenn die denn ausreichen.


    Der mit dem Kombi hatte die Anlage darin auch nicht geschenkt bekommen, wie gesagt, bei so alten Autos die in den nächsten Jahren wegrosten wäre ich da zurückhaltend.

  • o da ich grad nur mobil online b9n hatte ich keine lust alles zu leyen aber ,


    Lpg lohnt aufjedenfall. Ich mit meinem v8 brauche 22TKm bis ich bei null bin.
    Der 320 gilt als Gasfest.
    Gas tanke ich für 61cent d.h. bei dir 14l gas x 61cent= 8,50 /100km also etwa 6l benzin.
    Also bei ca 15tkm im Jahr brauchst du max 2jahre bis du plus machst.
    Anlage würde ich die prins nehmen kostet beim v6 ca 2200euro oder halt noch besser vialle für etwa 3000euro. Aber prins reicht.


    Wenn du aus nrw kommst würde ich den rankers aus Krefeld empfehlen.

  • Ich hab hier die aktuellen Preise genommen. LPG geht auch noch günstiger, hier in der Gegend gibts LPG auch schon für 71 Cent, wo anders für 64 Cent oder gar 61 Cent!?


    Zitat

    also spart der Normalfahrer vielleicht 50 bis 100 Euro im Monat


    Also bei mir sinds etwa 90 Euro im Monat, die ich spare. Zahle so etwa 130 statt 220 Euro im Monat für Benzin. Ob das jetzt viel oder wenig ist, das ist Ansichtssache... Ich mag es, für 35 Euro voll zu tanken :D
    Wie egal 50-100 Euro jemanden sind, merkt man dann, wenn die Benzinpreise wieder auf 1,75 Euro klettern... Jetzt aktuell ist das Benzin ja doch recht günstig!


    Zitat

    Wäre mir echt zu wenig bei € 2000,- Investition, wenn die denn ausreichen.


    ch hab für die Umrüstung 2150 Euro bezahlt und das war schon eine der günstigen Werkstätten! Ne Vialle-Anlage kostet dann auch schon mal gut 3000 Euro für einen 6-Zylinder, wie schon masterfingerz richtig schrieb.


    Zitat

    ...wie gesagt, bei so alten Autos die in den nächsten Jahren wegrosten wäre ich da zurückhaltend.


    Ohne Frage auch meine größte Sorge! Ich hab die Anlage jetzt schon fast zur Hälfte rausgefahren, in rund 10-15 Monaten hab ich die dann komplett raus. Und wie gesagt, es geht mir nicht in erster Linie um das gesparte Geld, sondern um das Lächeln an der Tankstelle ;)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Habe schon einiges über Prins gelesen.
    Bei meiner Rechnung komme ich in etwa auf die gleichen Zahlen. Dann werde ich mir mal aus der Nähe ein paar Angebote holen.
    Ich hatte schon vor, den CLK noch ein Weilchen zu fahren. Als Zweitwagen fahre ich ihn derzeit selten über längere Strecken, eben wegen dem "höheren" Verbrauch im Gegensatz zu meinem 1,6l Diesel :rolleyes:
    Aber ich habe dieses Wochenende allein über 100 Euro an Benzin für den CLK gelöhnt. Also sollte sich das schon lohnen.
    Danke nochmal.

  • Also ich für me8nen teil kann nur sagen dass es definitiv mehr als nur 50-100euro im Monat sind. Ich spare ca 14euro/100km oder anders gesagt: 1000km lpg= 100euro oder 3xVolltanken 60l a ca 1,47euro= 265euro. Da ich ca 600km/woche fahre kann sich jeder selbst ausrechnen was es ausmacht.

  • Keine Angst, dass der Motor zugrunde gehen könnte? Dein Fazit, Du würdest es wieder machen, ich hab nämlich auch schon mal überlegt.


    Kennt man Leistungsmäßig einen Unterschied? Wieviel Benzin brauchst Du im Monat ungefähr?

  • Neeee, der Motor gilt als gasfest und ist robust. Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen und ja, ich würde es immer wieder machen!
    Meine einfache Strecke zur Arbeit beträgt 35 km, der braucht je nach Wetter paar Hundert Meter bis max. 1,5 km bis er auf Gas schaltet.
    Ich glaub ich brauch so rund 10 Liter Benzin im Monat, aber das ist sehr vom Fahrprofil abhängig!

  • Ja die Seite kenn ich... Das ist EIN Beispiel und es ist nicht mal klar, was mit der Gasanlage los war oder wie damit gefahren worden ist.
    Natürlich muß die Gasanlage richtig funktionieren - muß das Benzin auch. Wenn der Motor zu mager läuft, dann geht der im Arsch - egal ob Benzin oder Gas. Gleiches gilt für unnötiges treten...
    Alsob noch nie ein Motor im Benzinbetrieb einen Motorschaden erlitten hat...

  • Hi.
    Ich habe nun ein Angebot erhalten über eine Vialle Gasanlage mit Einspritzung (also ohne Verdampfer). Wie sind euere Erfahrungen dazu und vor allem was haben die gekostet.
    Das Angebot würde mich 2880 Euro kosten und ist von ATU.

netcup.denetcup.de