Kickdown auf der Autobahn bis wann möglich ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Clk Gemeinde,


    heute ging es auf der Autobahn gut voran, freie Stecke und erstmal die Pferdchen rennen lassen.....


    Jetzt folgende Situation:
    Bei ca.80 Km/h nach Ende einer Baustelle, Kickdown bis ungefähr 180 Km/h bei 6000 U/min, das ging verdammt schnell bis zu diesem Tempo :thumbsup:
    Aber dann ein Ruckler als ob der Motor den Begrenzer erreicht hat ?( ok 6000 ist Anfang Roter Bereich, das war wohl der Begrenzer. was sonst ?? Fuß vom Gas wegen 120 Zone der Motor lief ganz normal.
    Leider hatte ich auf der Rückfahrt nicht die Möglichkeit ohne Kickdown mal 180 oder etwas mehr Tempo zufahren.


    Es sei aber gesagt das ich solche Aktionen nur äusserst selten mache, also nicht der chronische Raserei fröhne. Nicht das hier jemand was falsche denkt.


    So nun meine Frage. Sollte man den Kickdown lieber nicht für solche Geschwindigkeiten nutzen ? War das Ruckeln wirklich der Begrenzer oder deutet es auf ein Mängel am Motor hin ? Denn eigentlich hätte der Wagen nochmal schalten müssen, es war ja noch ne Ecke bis zur Höchstgeschwindigkeit.


    Hoffentlich habe ich mit der ( eigentlich hirnlosen ) Aktion nicht irgentwas am Motor beschädigt. :dash:


    Gruß Mirror


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe vor es sicherheitshalber nächsten Monat wechseln zulassen.


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Klar kannste den Kickdown grundsätzlich auch bei höheren Geschwindigkeiten benutzen, der ist ja gerade dafür da um bei Bedarf das maximale Beschleunigungsvermögen zur Verfügung zu stellen. Und altes, braunes ATF ist auch ursächlich für wenig geschmeidige oder hakelige Gangwechsel, ein Wechsel schadet bestimmt nicht wenn noch nie einer stattgefunden hat, dass siehst Du normal am Deckel von der Führung wo der Peilstab eingesteckt wird.

  • ein Wechsel schadet bestimmt nicht wenn noch nie einer stattgefunden hat, dass siehst Du normal am Deckel von der Führung wo der Peilstab eingesteckt wird.

    Dazu ist anzumerken, das die Original Plombe ab Werk Schwarz ist, und die neuen Plomben, die nach einem Ölwechsel angebracht werden Rot sind.


    Es soll aber auch Original Füllungen mit Roten Plomben geben, sind aber wohl sehr selten. Deswegen ist diese Methode der Diagnose nicht 100%ig.

  • Ok dann ist die Plombe kein 100%ig verlässliches Indiez dafür ob schonmal das ATF gewechselt wurde oder nicht.


    Sollte ich das lieber von einer Werkstatt wechseln lassen oder kann man es bedenkenlos selbst machen ? Denke mal ohne Grube und ohne Hebebühne würde es ein Problem werden.


    Und vorallem, was war dieser Ruckler ? Wollte der Automat schalten und es ging nicht ?


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Sollte ich das lieber von einer Werkstatt wechseln lassen oder kann man es bedenkenlos selbst machen ? Denke mal ohne Grube und ohne Hebebühne würde es ein Problem werden.


    Du brauchst eine Bühne, da die Ölwanne runter muss, um den Magneten zu säubern. Der Anschluss zum Steuergerät sollte auch neu gemacht werden, und du braucht einen Peilstab, um den Ölstand richtig einzustellen.


    Wenn du dir das alles zutraust, dann kannst du es selber machen, wenn nicht ------> Werkstatt

  • Hallo,


    ok dann lasse ich es eine Werkstatt machen, da der freundliche sicherlich nen hohenn 3 stelligen Preis dafür veranschlagen wird gehts damit ab zur freien Werkstatt.
    Wenn das erledigt ist habe ich erstmal wieder ruhe, bis es erneut gewechselt werden muss/sollte.


    Gruß Mirror


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Hallo Mirror,


    meiner hat die selben Symptome, nur bei mir macht er es beim Hochschalten aus dem 2. Gang. Bei Kickdown schaltet er nicht hoch, wenn ich das Gas etwas lupfe, schaltet er und es kann weitergehen. Ich bin nach Deiner Beschreibung auch der Meinung, dass bei 6000 U/min und 180 Kmh noch ein Gang irgendwo rumgelegen haben muss.


    Herzlichen Gruß
    Norbert

    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Hallo,


    wenn ich dieses Problem schon beim wechsel vom 2. in den 3. Gang hätte wäre ich warscheinlich schon lange in der Werkstatt gewesen. Das hätte mich derbe beunruhigt bzw. genervt.
    Aber es ist ja nur wenn ich auf der Bahn mal extrem Gas geben möchte, also eher die Seltenheit. Sobald das Getriebeöl gewechselt wurde und nach einer gewissen Einlaufzeit, werde ich mehr wissen.
    Werde dann hier Bericht erstatten ;-)


    Gruß nach Mülheim
    Mirror


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Also ich kann das hier nicht ganz nach vollziehen......
    Ich kann den Kick Down zu jeder zeit nutzen, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Und auch auf der Autobahn schaltet das Getriebe natürlich bis in den höchsten Gang durch, in dem ja dann die Höchstgewchwindigkeit erreicht wird..... Also 5. Gang bei unserem Automaten....
    Wenn das so nicht richtig funktioniert würde ich die Werkstatt aufsuchen und da mal nach schauen lassen. Meines Wissens nach gibt es beindernAutomatik keinen Begrenzer, der da irgend etwas abriegelt im Bezug auf die Beschleunigung.....

netcup.denetcup.de