BAS und ABS leuchten nach langer Standzeit

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo...folgendes Problem....mein 430er CLK steht jetzt seit Anfang Dezember abgemeldet herum...dadurch hat sich die Batterie entladen....ich sie also wieder geladen...starte...und da bekomme ich die Meldungen : BAS und ABS Werkstatt aufsuchen...die haben aber vorm abstellen einwandfrei funktioniert....sowas kann doch nicht im Stand kaputtgehen.....was ist da los? ?(

  • Das Problem sollte damit behoben sein, nur ein Tip:


    Ich denke Deine Batterie ist kurz davor die Beine hochzureißen. Ich glaube da wird eine neue fällig, da der Effekt bei Dir sicher an einer Spannungs-Unterversorgung liegt.
    Mein 430er ist jedes Jahr von 1. Dezember bis 1. April im Winterschlaf und ich klemme weder die Batterie ab noch hänge ich ein Ladegerät ran (Mangels Steckdose). An jedem 1.04. springt er jubelnd und rand voller Frühlinggefühle an!

  • Vielen Dank für den Tip....hat einwandfrei funktioniert....die Batterie hat einwandfrei geladen...mit etwa 5A Ladestrom....ich werd das beobachten....so ne Batterie ist nun ja kein finanzielles Desaster...hab ne 96Ah drin...ist das eigentlich der Standard für den 430er?

  • Hallo,


    war der Wagen die Zeit über abgeschlossen?
    Wenn nicht kann es passieren, dass einzelne Steuergeräte nicht schlafen gehen und die Batterie leer saugen!
    Oder es liegt ein Defekt vor und der Wagen hat dadurch einen erhöhten Ruhestrom bzw. Batterie kaputt.

  • Interne Radio-Speicher z.B. ziehen auch stets Strom und das ist nicht wenig auf mehrere Wochen gesehen.
    Meine Winter-Huddel steht 8 Monate im "Sommerschlaf". Für die Zeit wird selbstverständlich die Batterie abgeklemmt.

  • Mein 430er CLK Coupé geht von 01.11 bis 31.03. in den
    Winterschlaf.



    Was wichtig ist bevor du ihn Abstellst unbedingt ein schöne
    Große Runde drehen das die Batterie Aufgeladen ist und nach dem Abstellen
    Batterie Abklemmen, alle meine Kumpels die ihr Auto auch in den Winterschlaf
    schicken machen das genau so und es hatte noch keiner Probleme mit der
    Batterie.

  • Interne Radio-Speicher z.B. ziehen auch stets Strom und das ist nicht wenig auf mehrere Wochen gesehen.
    Meine Winter-Huddel steht 8 Monate im "Sommerschlaf". Für die Zeit wird selbstverständlich die Batterie abgeklemmt.


    Naja, zum Glück kann man sowas ja messen! :D
    Alte Autos ohne viel Schnickschnack, dürfen so um die 30 mA Ruhestrom "verbrauchen". Ein neuer Cayenne braucht so 150mA und bei so einem CLK würde ich so um die 60 mA für Akzeptabel halten.
    Aber auf 20 mA mehr oder weniger, kommt es jetzt auch nicht an.


    mfg. Julian

netcup.denetcup.de