17 oder 18 Zoll - Intra oder MB Felgen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde,
    Der Frühling naht ja mit grossen Schritten.
    Langsam mache ich mir Gedanken was für Sommerfelgen mein CLK Cabrio bekommt.
    Von meinem 210 habe ich noch original 8x17 ET37 Felgen mit 235 Reifen rundum.
    Weiss jemand ob ich diese fahren kann??
    Nächste Option wären Intra. Felgen Amg Design in 9x18 ET38 rundum. Vorne 225 und hinten 245 Reifen.
    Leider habe ich dafür kein Gutachten in 9x18 rundum.
    Gefallen würden mir beide aber ich weiss nicht ob ich die überhaupt montieren bzw. eingetragen bekomme.


    Für Tipps wäre ich dankbar

  • Wenn original brauchst eigentlich 7,5x17 ET37 mit 225/45, magste zufällig tauschen? Hätte da was.


    Intra A-Line wird mit 225/40 und 245/35 kein Problem sein wenn Du die vorderen Felge gegen 8J breite austauschst, findet man ab und zu noch.

  • Man die schwarzen sind fett :thumbsup:


    Haben die keine KBA Nummer? mal google bemühen, oder beim TÜV anrufen ob die reichen würde ..

  • eben deshalb mal die KBA Nummer suchen, dann Gutachten googlen und beim TÜV anrufen .. wenn nix schleift oder aufsetzt denk ich nicht dass die rummachen..


    kurz generell: stellen 9J Breite ein Problem dar? wollte mir 19x9 drauf machen ...

  • Dann ruf beim TÜV an, ob ihnen die KBA Nr. reicht. Könntest es ja dann für ein paar Euro eintragen.


    :hi:


    Für vorne ja, für hinten nein.
    MfG
    Holz


    heißt? Platten drauf? oder muss ich umlegen/ziehen? :S


    Werd da schon "zu schmale" Reifen drauf machen, dass die Reifenwand gezogen ist.

  • Ist dein 208 tiefer?!


    Wenn nicht sehen 18er .... Äääähm ... ich sag jetzt mal komisch aus ...


    Mit Glück brauchst du garnix machen ... aber wenn's schleift oder die Lauffläche des Reifen nicht genügend verdeckt ist wirst du um ziehen nicht herum kommen.


    Ich fahr 225er auf 18 mit ET 32 und 40mm tiefer und bin laut meinem TÜVer am Max was ohne Karosseriearbeiten an der VA geht.

  • Tiefer ist (noch) nix. Wollte erst mal die Gummis tauschen ..
    Will mir erst hübsche Felgen zulegen bevor ich Tieferlegung in Angriff nehme. Finde tiefer mit original oder gar Stahlfelgen sieht nicht gut aus ..


    wie breit sind deine denn?


    naja mein Plan war eigentlich 225/40 .. Reifen sind ja dann "gezogen" (ich hoffe ihr wisst was ich meine) und ich kann die Felgen mit Platten aus dem Radkasten holen.


    PS: sorry wegen der ganzen OT Postings :S

  • Natürlich gibt es auch da Grenzen. Der Vorteil ist eben das man keine überbreiten Felgen kauft und dann feststellt das das Blech für eine Zulassung bearbeitet werden muss.

  • Um wieder zum Thema zu kommen... Denkt ihr das der Tüv die 8x17 ET37 mit 225/45 17 Reifen eintragen würde?..


    Wäre schade um die schönen Felgen?


    Gruss Jose

  • Definitiv wirst du es nur erfahren, wenn du direkt mit dem Prüfer sprichst. Bringt dir ja nix wenn hier alle JA sagen und der Prüfer dann abwinkt.

  • :hi:

    heißt? Platten drauf? oder muss ich umlegen/ziehen?


    Das steht im Gutachten. In dem Falle unbedingt vorher mit dem TÜVprüfer sprechen.

    Denkt ihr das der Tüv die 8x17 ET37 mit 225/45 17 Reifen eintragen würde?..


    Bei dieser Größe wird es keine Schwierigkeiten geben.
    Habe selber 8x17 ET 35 drauf.
    MfG
    Holz

  • @ Freak:
    Denke auch nicht, dass es Probleme gibt. Aber kann dir wirklich nur der Prüfer sagen.


    Holz:
    Steht das nicht wenn, dann in der ABE? Glaube nicht dass der 208er überhaupt in selbiger auftaucht. meine Felgen müssen definitiv eingetragen werden.


    @chosenone:
    Naja, 8,5 mit 225/40, da wird es bei 9 auch noch passen.

  • Auf ne 9er Maulweite gehören beim 208 so weit ich mich erinnern kann mindestens 245er Schuhe sonst bekommst du ESP-Probleme weil der Abrollumfang nicht mehr passt.


    Aber nagel mich nicht drauf fest. :rolleyes:

  • Das heißt in der Praxis? Regelt wenn es (noch) nicht nötig ist oder regelt erst zu spät?
    Wo kann ich mich da schlau machen?


    Ich versteh allerdings nicht, was die reifenbreite mit dem abrollumfang zu tun hat..


    Mit 245 hätte sich das für mich erledigt.
    Niederquerschnitt(optik) ist für mich ein muss..sonst kann ich gleich die Traktorräder drauflassen, die ich habe :-)

netcup.denetcup.de