Wertsteigerung durch Zusatzausstattungen???

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle,


    ich hab da eine Frage wie ich den Wert meines CLK´s steigern kann. Habe den selbst letztes Jahr im Sommer für 2900€ gekauft. Es ist ein C208 230K 97er Baujahr erste Hand 194000 KM mitlerweile runter Serviceheft wird von mir in einer Mercedeswerkstatt weiter geführt was auch schon vorher dort regelmäßig gemacht wurde. Ausstattung ist elegance automatik getriebe Leder vollausstattung in Oriongrau. Ausstattungsmäßig hat er PDC von Werk aus vorn und hinten versteht sich, Bose anlage, elektrisches Rollo hinten + Sonnenschutz an den hinteren scheiben zum einhängen, Alle 3 Original schlüssel, Asr Xenon beheitzbares Wischwasser standheitzung cupholder hinten in der armlehne und mehr fällt mir jetzt nicht ein. Was ist der Wagen noch wert? Ich möchte ihn nicht verkaufen aber schon gerne mal wissen was er noch so an wert hat. Des weiteren wollte ich noch die originale alarmanlage nachrüsten, ein Comand 2.0 kommt nächsten monat noch rein Regensensor hab ich schon muss nur noch freigeschaltet werden sowie der automatisch abblendbare Mittelspiegel ist auch schon dran, wenn diese sachen noch ran kommen was hat er dann an einem zusätzlichen wert? Mich kostet der einbau der sachen nichts und bekomme diese umsonst deswegen investiere ich da nichts sinnloses. Des weiteren ist der innenraum in einem top zustand und sieht von innen aus wie neu sowie ich den Fahrersitz noch mit dem Flüssigleder die tage behandel. Leider sieht er außen nicht Top aus. Hat leider an der motorhaube rost türen an der unterkante sind rostig (werden aber ausgetauscht neue sind schon parat) und am Radkasten. Das wird im Frühjahr noch behandelt und der wagen wird neu lakiert. Unter diesen Umständen würde ich gerne einen Wert haben, es ist mein Traumauto und ich möchte unter allem Umständen den Wagen pflegen so gut es geht. Technisch einwandfrei, optisch bald auch. Was sagt ihr dazu was ist er Wert auch wenn einige vllt. von dem Aufwand abraten klar es ist eure Meinung aber für mich ist das schon alles beschlossen und durchgeplant




    Mfg Fabian

  • Das ist schwer zu sagen.. ich würde sagen 4-5? aber ohne Bilder echt schwer zu beurteilen


    Der hat ja fast Vollausstattung, was? :) Direkt mehr wert wird er dadurch denke ich nicht, er ist nur attraktiver im Vergleich zu ähnlichen teuren. Nur der Kenner sieht wie selten manch Ausstattung(skombination) ist..

  • 4-5 ist ein Wunschtraum , also bei dem km Stand und dem Motor kannst du mit Ausstattung nix wett machen , meiner hatte nach Bedeutung des Rosts und mit 90000 km , 5000 gebracht , habe ein jahr inseriert , angefangen mit 7500 und AMG felgen sowie Leder und sonstiger Ausstattung , da kommen halt keine anfragen . Irgendwann geht man im Preis runter . Also mit viel Geduld machst du ein paar euros plus, aber die Investitionen bekommt man nicht bezahlt

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Sehr altes Modell und recht viele km... da reißt man mit so ein paar Kleinigkeiten kaum was!
    Das Comand 2.0 ist ganz nett und passt gut in den Wagen, ist aber dennoch völlig veraltet! Einige wollen das Comand 2.0 wieder rausbauen und was modernes einbauen...


    Was den Wagen wirklich interessant macht, ist die Standheizung! Das ist selten und teuer!


    Und wie kaiserchen schon schrieb:
    Eine Wertsteigerung ist eigentlich nicht möglich... Du kannst den Wagen höchstens interessanter machen.
    4-5.000 Euro sind wirklich Wunschdenken! Nicht bei dem Baujahr und bei der Laufleistung! Bei nem Cabrio vielleicht, aber nicht bei nem Coupe! So rund 3000 Euro dürften für den Wagen realistisch sein. Wegen der Standheizung vielleicht auch 3500 Euro.

  • ich hab da eine Frage wie ich den Wert meines CLK´s steigern kann.

    Durch Volltanken. :D


    Nee, Quatsch bei Seite. Du wirst den Wert eines so alten Fahrzeug nicht durch nachgerüstete Sonderausstattung steigern können. Der Aufwand des Nachrüsten ist manchmal viel höher, als die Wertsteigerung. Wer so eine alte Kiste kauft, der legt wenig Wert auf Ausstattung, sondern mehr auf den Preis.


    Wenn du natürlich Zeit hast, und das Fahrzeug die nächsten 20 Jahre Pflegst, Rostfrei machst und Unterhältst, und kaum fährst, dann könnte es sich lohnen, und du vielleicht dein eingesetztes Geld wieder erstattet bekommen. Aber daran Glaube ich auch nicht.


    Ein durchschnittliches Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, und die verlieren nun mal an Wert.

  • Stimmt - nur durch volltanken steigt der Wert ;)


    Ich hatte in meinem 208er Cabrio Bj. 2000 - 150.000 KM
    Comand 2.0, komplettes Bose System, Komforttürsteuergeräte, abblendbaren Innenspiegel
    und 17" AMG mit 12mm Spurplatten an der HA, MP40 Player für Musik und eine parrot FSE nachgerüstet.


    Gebracht hat es beim Verkauf nichts :(


    Sigi :bye:

  • Das mit dem lange behalten ist auch so eine Sache, erstens kostet Erhalt Geld (einfach abstellen erhält keinen Topzustand sondern erfordert Investitionen bei der Wiederinbetriebnahme) und die jungen Leute von heute haben mehrheitlich kein Geld mehr, werden vermutlich nie welches übrig haben für so Kram wie Oldtimer, und die stehen mehr auf iphone etc. - Wer in Antik, Trödel oder Briefmarken macht merkt bereits jetzt die Vergreisung seiner Kundschaft, und ob in 20 Jahren noch mit Benzin gefahren wird weiss man auch nicht so wirklich.


    Ich würde so ein Auto herunterfahren, sprichen tanken, regelmässig Öl, Kerzen und Luftfilter wechseln und bei Bedarf reparieren was eben kaputt geht, solange das noch in Relation zum Fahrzeugwert steht. Sonderausstattung nachrüsten? Naja, wenn man das billig schiesst, es einbauen kann oder wen kennt dann halt das, was man vermisst, bei vielem erschliesst sich nicht der Sinn, eine Kombination aus Saugnapfnavi und Discounterautoradio mit guten Lautprechern kann mehr als ein Comand aus der Zeit um die Jahrtausendwende.

  • :hi: Da kann ich meinen Vorrednern nur uneingeschränkt recht geben.
    Aus 4-5 tausend € wird erstmal nix.
    Die Maßnahmen die du ergreifst bringen erstmal nicht viel in Sachen Wertsteigerung.
    Schön jedoch wenn jemand ein Auto gut behandelt und alles für den Werterhalt macht.
    MfG
    Holz

  • Naja das mit den Zusatzausstattungen selbst finde ich auch als anreiz es selbst zu versuchen da ich voraussichtlich Ende Sommer, wenn alles gut geht bei MB meine Ausbildung anfangen werde. So kann man ja noch ein paar Erfahrungen sammeln. Aber das größte Projekt wird wohl eher später kommen, einmal Motor ausbauen, komplett zerlegen, alle Dichtungen erneuern wie Kolben usw und alles wieder einbauen.


    Nur zu dem Punkt was den Werterhalt betrifft habe ich auch noch einmal ein paar Informationen bekommen. So lange der Wagen im Top Zustand ist hat er gutes potenzial wertmäßig wieder in den nächsten Jahren zu steigen. Der Preis wird zwar noch ein wenig fallen nur man darf nicht vergessen es werden immer mehr CLK´s abgemeldet. Somit wird der Wagen in ein paar Jahren wieder steigen.

  • Ob der Wagen wirklich an Wert gewinnt, weil der CLK selten wird, steht auch noch in den Sternen...
    Der CLK ist inzwischen auch nichts "super edles" mehr, der CLK ist inzwischen doch eher mit alten 3er BMWs zu vergleichen. Besonders die 230K sind bei Jugendlichen beliebt und werden entsprechend leistungsgesteigert und runtergeritten. Und ich habe jetzt schon die erste richtige CLK-Ratte (ein 320er Mopf) gesehen! So was ist nicht mehr rückgängig zu machen (im Gegensatz zu meinem CLK, den man in wenigen Minuten wieder in den Originalzustand versetzen kann)!
    Sammlerstücke werden eher die Cabrios oder die 8-Zylinder.


    Deiner hat jetzt fast 200.000 km runter - das ist nicht wenig und schreckt einige Käufer schon mal ab! Den Motor komplett erneuern mag da hilfreich sein, aber weniger km hat er dadurch auch nicht.
    Rost ist ein riesen Problem! Den mußt Du behandeln, sonst kannste den Wagen bald auf den Schrott werfen... Die Rostbehandlung steigert nicht den Wert, das erhält diesen nur.


    Natürlich ist nicht auszuschließen, daß der Wagen an Wert gewinnt, aber allein die Erhaltung wird diesen Wertgewinn komplett auffressen, wenn nicht sogar mehr...

  • Also ohne alles gelesen zu haben, es ist wie beim Tuning. Das Geld kriegt man nie wieder was man investiert hat und es entsteht auch keine Wertsteigerung durch Zusatzausstattung und ähnlichem. Einzige was den Wert steigert ist Originalität und Alter+ guter Zustand ( aber auch nur sofern die Baureihe nicht in riesigen Stückzahlen produziert wurde oder im nachhinein selten wird ) .

  • Meine Meinung:


    Die einen sehen ein Auto als Verbrauchs und wegwerfartikel um von A-nach B zu kommen ,da kommt dann immer der schöne Satz "Ein Auto muss "praktisch " und vor allem "wirtschaftlich " sein"......leider der die große Mehrheit was ich einfach nicht nachvollziehen kann ....aufbrauchen und so- :thumbdown: da läufts mir eiskalt den rücken runter :S



    Für mich ist mein Auto (insbesondere der clk oder früher der 210er) Hobby ,Ausgleich vom Alltag ,Rückzugsgebiet, Spassmacher und Zeitvertreib in einem.....
    Vielleicht klingt das für manche verückt aber genausowenig versteh ich halt die "wirtschaftlichen"...Ich freu mich zb jedes mal wenn er dreckig is damit ich ihn endlich wieder waschen kann das macht mir Spaß und die Zeit nimm ich mir gerne,da kann ich abschalten und komm mal wieder runter .... :thumbsup:



    So jetz könnt ihr schriftlich auf mich einprügeln aber das ist meine Ansicht zu dem Thema :)


    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Für mich ist ein Auto auch viel mehr als ein Gebrauchsgegenstand der möglichst wirtschaftlich sein muß...
    Aber dennoch fahre ich 17.000 bis 20.000 km im Jahr! Was hab ich von nem Auto, daß nur in der Garage rum steht und das nur bei schönem Wetter ein paar Meter bewegt wird? Dafür ist ein Auto dann auch wieder zu schade.
    Das Mittelding ist genau richtig: Ein Auto das man liebt und pflegt, aber auch täglich benutzt!

  • Genau so seh ich das auch :)
    Ich freu mich jedes Jahr wenn ich noch mehr Kilometer gefahren bin....
    Ich mach mir da meinen Selbsttest , wollte schon immer mal meinen eigenen Dauertest machen ,wie in die Zeitungen ,momentan peil ich die 300.000km an und danach mal schauen...dann geht's weiter :thumbsup:


    Mich interiesiert einfach welches Bauteil bei guter Pflege wie lang hält....ich finde das hoch interiesant 8o


    Ein Auto kaufen mit der Kilometerzahl würd ich ungern aber selber dahinfahren und wissen was alles getauscht wurde und wie er gefahren wurde find ich toll!


    Bin auch immer wieder begeistert von Taxis und kann nicht verstehen warum manche Taxiunternehmer was anderes als MB fahren......ich finde an der Menge und an dem Anspruch der Qualität der Taxis sieht man auch warums so viele Mercedes Taxen und (gottseidank)so wenig Bmw Taxis gibt....:)



    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • hab bei 168.000 angefangen;) und jetz 202.000....
    ja nach 300.000 kommen halt 400.000 wenn ihn mir keiner zamschiebt.....





    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Super Worte gefunden ihr beiden!!!!!!!!!! Sprecht mir aus der Seele!!!!!!! Genauso mach ich alles lieber selbst, auch wenn man es sieht (z.b. lackieren) oder es auch länger dauert (z.b. Kerzen) aber ICH habe es gemacht.


    Meinen fahr ich bis er verreckt oder ich mir nen cls leisten kann :P je nachdem was die Mühle dann noch wert ist und in welchem Zustand, behalt ich ihn vll sogar einfach.

netcup.denetcup.de