ABS / ASR Defekt ??

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi
    Ich schreibe heute zum Ersten Mal, da ich meinen CLK 320 nun endlich wieder auf dem Hof stehen habe.
    Er war die letzten 3 Monate beim entrosten und neulackieren und steht nun wieder neuwertig da.
    Allerdings zeigt er mir nun den Fehler an, ABS und ASR defekt. Die Batterie war abgeklemmt in den 3 Monaten. Habe auch neu angelernt, aber der Fehler bleibt.
    Nun wollte ich mal fragen, woran es noch liegen kann? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Batteriespannung oder ähnliches? Der Fehler war vorher nicht da.


    Die Werkstatt wollte gleich alles reparieren für Unmengen an Geld, das habe ich erstmal dankend abgelehnt.


    Freue mich auf eure Antworten.
    Achso, es ist ein CLK 320 Elegance Bj 1999 mit 120.000 km gelaufen.

  • Mach noch den Test mit den Lenkwinkelsensoren und wenns dann nicht geht muss das Diagnosegerät dran.


    Mal vorausgesetzt das wirklich ein Fehler vorliegt dann geht es ohne Auslesen sowieso nicht.
    Wenn die ABS/ASR Leuchte angeht dann kann das mehrere Ursachen haben.
    Irgendein Sensor defekt, Bremslichtschalter defekt, ABS direkt defekt etc.
    Also eine genaue Diagnose für eine aufleuchtende Lampe kann eigentlich nur ein Diagnosegerät durch das auslesen bringen.

  • Hi, ich habe die Diagnose und bin nun genauso schlau wie vorher.
    Der Fehler sagt, dass wohl eine Leitungsunterbrechung zum hinteren Drehzahlgeber ASR vorliegt. Der Fehler kommt nach dem Löschen wieder.
    Nun die Frage... was kostet denn diese Reperatur und hat jemand Erfahrungen damit?
    Gibt es eine Möglichkeit das Ganze in Rahmen zu halten?

  • Ich hab mir damals den Sensor übers Internet Bestellt, Einbau ist ganz einfach da der Sensor nur mit einer Imbusschraube fest ist. Ich habe bei mir vorne und hinten einen tauschen müssen laut Fehler Protokoll.
    Sensoren haben mich ca. 85€ gekostet, nach dem Einbau waren bei mir alle ABS ASR usw. Hinweise wieder aus und alles lief wieder.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Kann ich dir jetzt schlecht beschreiben muss auf Spätschicht,
    Aber der Sensor sitzt meist am Achsschenkel, das Kabel ist eigentlich im Radkasten gut zu finden bzw der Stecker.
    So war es bei meinem 208er zumindest, war kein großer Aufwand. Auto aufgebockt, Reifen ab, Sensor gesucht und demontiert, Kabel bis zur Steckverbindung verfolgt und Stecker gelöst, neuen Sensor eingebaut, Stecker ran & Reifen wieder drauf.
    Musst eben nur wissen ob es hinten Links oder rechts ist. Bei mir war es damals vorne links und hinten rechts die Sensoren.


    Hoffe es hilft dir etwas.


    Gruß Andy

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

netcup.denetcup.de