Vibrationen ab 100 Km/h

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi CLK-Freunde,


    ich habe seit geraumer Zeit (etwa August) mit diversen Problemen (anfangs ruckeln beim Bremsen) an meinem Fahrwerk (vorne) zu kämpfen. Zuerst wurden die Spurstangen gewechselt (ruckeln beim Bremsen war weg). Als dann weiter Probleme auftraten (ruckeln ohne Bremsen) wurden auch noch Querlenker oben und unten sowie Koppelstangen gewechselt. Als die erledigt war waren immer noch leichte Vibrationen an der Vorderachse zu spüren. Daraufhin ließ ich dann die Spur vermessen, da diese völlig verstellt war. Leider immer noch keine Besserung. Also wieder zur Werkstatt (eine freie) mit der ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Diese sagte mir dann nach Prüfung es sei alles in Ordnung und es könnten dann nur noch die Stoßdämpfer defekt sein. Also habe ich Stoßdämpfer gekauft und einbauen lassen. ABER Problem immer noch da. Ab 100 Km/h Vibrationen die von vorne kommen. Sitze vibrieren und man merkt quasi, dass das ganze Fahrzeug vibriert. Das Lenkrad ist allerdings ruhig. Dann dachte ich mir, dass eventuell die Reifen falsch gewuchtet sind. Also zum Reifen wuchten und siehe da, vorne rechts fehlten tatsächlich 40g Gewichte. Ich frohen Mutes eine Probefahrt gemacht ABER alles unverändert. Ich hatte dann die Vermutung, dass es eventuell an den Reifen selbst liegt. Diese sind zwar neu allerdings nicht aus dem Top-Preis Segment. Also vorne die Sommerreifen (von Michelin) montiert. ABER alles unverändert.


    Nochmal zusammengefasst:
    - Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Stoßdämpfer NEU
    - Unwucht von Rädern kann ausgeschlossen werden
    - Radlager würde ich auch ausschließen, da keine Geräusche zu hören


    Nun die Frage aller Fragen: Was meint Ihr dazu?


    Gruß Felix

  • Hallo


    Aus Erfahrung bei mir von sowohl Kadett E wie auch Mercedes 124Coupe warens bei mir (wenn auch nicht so schlimm) STARK verzogene Billig bremsscheiben !
    Zum Beispiel einmal heisfahren und dann abkühlen (Regen,Waschanlage) halten meiner Erfahrung nach maximal nur normal gute/originalteile aus :)


    Ist mein Tipp wenn schon so viel gewechselt wurde....






    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • :hi: Hast du vielleicht mal andere Felgen zum ausprobieren.
    Ich vermute das eine deiner Felgen vielleicht nicht ganz rund läuft.
    MfG
    Holz

  • Den letzten Satz von ihm versteh ich so dass er´s mit Sommer und Winterfelgen probiert hat,meiner Meinung nach Unwahrscheinlich das die alle defekt sind....
    drum mein Tipp zur Bremsscheibe :)




    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Der Verdacht liegt nah dass die Scheiben unwuchtig sind. Oder Sägezahn am Reifen, haben die V-förmiges Profil? Das läuft oft nicht so gleichmässig ab auf Daimler Vorderachsen

  • das ganze Fahrzeug vibriert. Das Lenkrad ist allerdings ruhig.


    Das ist merkwürdig, bei Unwucht der Reifen vibriert das Lenkrad.


    Da Du die Reifen samt Felgen auch schon probeweise gewechselt hast, bleiben eigentlich nur noch die Bremsscheiben.


    Ich würde Scheiben/Beläge ( Premiummarke ) erneuern, Kosten sind überschaubar.


    MfG

  • Noch eine Zusatzfrage: Falls es die Scheiben sind, kann es dann sein, dass die Vibrationen beim Bremsen selbst nicht auftreten?

  • Kannst du den ausschließen das es aus verschiedenen
    Geschwindigkeiten beim runter bremsen nicht viebriert?


    Was evtl auch noch sein kann das ein Bremmskolben im Sattel fest ist und
    Sozusagen beim Bremsen die Scheiben verbiegt?


    Mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Hm ich würde es mal so erklären. Das Wackeln tritt ab 100 Km/h auf. Wenn ich jetzt z.B. von 140 runter bremse hört es bei 100 auf. Wenn ich bis 100 ausrollen lasse hört es auch auf.
    Kann man Welligkeit von Scheiben irgendwie überprüfen?

  • Bzw. kann es sein, dass wellige Scheiben für ein Ruckeln beim normalen Fahren verantwortlich sind? Denkt ihr, dass durch die Welligkeit die Scheiben mit der jeweiligen Kreisfrequenz an den Belägen schleifen und dadurch die Vibrationen entstehen?

  • Kann ich mir nicht vorstellen,denn wenns bei 100 aufhört,hat es mit den Scheiben nix zu tun.
    Ich hatte mal (vor geschätzten 100 Jahren) das ähnliche Problem.Das lag eindeutig an den Reifen,die einen Höhenschlag hatten.Nach 3maligen wechseln,wahrscheinlich auf ne andere Serie,aber gleicher Typ,wars weg.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.


    Auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Reifen kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wie bereits geschrieben: Vorne die Reifen sind erst 2 Monate als und waren da frisch ausgewuchtet. Diese sind jetzt nochmal neu ausgewuchtet worden aber gleiches Problem. Dann habe ich von vorn nach hinten getauscht, weil die Hinteren letzte Saison vorne waren und Problemlos gelaufen sind. Immernoch gleiches Problem. Dann habe ich es mit den Sommerreifen probiert, die bis zum Wechsel im Oktober ebenfalls problemlos liefen. Problem nicht gelöst :!:


    Das mit den Scheiben kann ich mir nun noch weniger vorstellen. Habe heute auf der Heimfahrt nochmal explizit darauf geachtet. Beim Bremsen ist absolut nichts zu merken (zumindest nicht mehr). Ab 100 spürt man die Vibration ab 130 denkt man, man hätte eine Massagevorrichtung :thumbdown:


    Gibt es da an der Vorderachse aufhängungstechnisch außer den genannten Querlenkern oben/unten, den Koppelstangen, den Spurstangen und den Stoßdämpfern noch irgendetwas was ausgeschlagen sein könnte?
    Wie gesagt Radlager würde ich mangels Geräuschentwicklung auch mal ausschließen. Übrigens was ich noch nicht erwähnt habe: der Wagen hat jetzt 120.000 Km (zumindest angeblich)

  • Neee,in dem Fall liegts nicht an den Reifen,hast ja alles probiert was möglich ist.
    Da ich nicht weiterhelfen kann,bleibt mir nur, Dir viel Glück bei der weiteren Suche und eine baldige Lösung zu finden zu wünschen übrig.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.


    Auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • :hi: Wenn es definitiv nicht an den Reifen oder Felgen liegt, fällt
    mir noch die Hardyscheibe oder die Kardanwelle incl. Lager ein.
    Diese beiden Sachen würde ich auf jeden fall mal prüfen.
    MfG
    Holz

  • War heute nochmal in der Werkstatt. Die meinten auch, dass ihnen bei den bisher erledigten Reparaturen außer dem Lager der Kardanwelle nichts mehr einfällt. Also werden sie das am Dienstag checken und gegebenenfalls auch reparieren. Ich werden vom Ausgang berichten. Danke für die Tipps!

  • :hi: Wenn es definitiv nicht an den Reifen oder Felgen liegt, fällt
    mir noch die Hardyscheibe oder die Kardanwelle incl. Lager ein.
    Diese beiden Sachen würde ich auf jeden fall mal prüfen.
    MfG
    Holz


    Bei mir war es die Kardanwelle, dabei gingen aber die Schwingungen zwischen 50 + 60 km/h und dann wieder ab 100 km/h los,


    bei den anderen Geschwindigkeiten war er dann wieder ruhig.


    Nachdem wir auch Reifen/Felgen getauscht haben blieb nur noch die Welle.


    Die Schwingungen waren auch schwer zur orten, man hatte das Gefühl mal von vorn mal von hinten......


    Eine Überprüfung der alten Welle, hätte ca. 400-500 Euro gekostet.


    Da die Welle mit 900 Euro nicht gerade günstig ist, habe ich mir zum Probieren eine Gebrauchte - die noch nicht zerlegt wurde - gesucht.


    Eingebaut und alles war gut.


    Es ist aber drauf zu achten, dass der CLK eine besondere Welle hat, die es nur beim CLK gibt und auch noch vom Getriebe abhängig ist.


    Viel Glück bei der weiteren Suche.

    Viele Grüsse aus Hamburg


    Norbert :huhu:

netcup.denetcup.de