Beiträge von felix89

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    War heute nochmal in der Werkstatt. Die meinten auch, dass ihnen bei den bisher erledigten Reparaturen außer dem Lager der Kardanwelle nichts mehr einfällt. Also werden sie das am Dienstag checken und gegebenenfalls auch reparieren. Ich werden vom Ausgang berichten. Danke für die Tipps!

    Reifen kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wie bereits geschrieben: Vorne die Reifen sind erst 2 Monate als und waren da frisch ausgewuchtet. Diese sind jetzt nochmal neu ausgewuchtet worden aber gleiches Problem. Dann habe ich von vorn nach hinten getauscht, weil die Hinteren letzte Saison vorne waren und Problemlos gelaufen sind. Immernoch gleiches Problem. Dann habe ich es mit den Sommerreifen probiert, die bis zum Wechsel im Oktober ebenfalls problemlos liefen. Problem nicht gelöst :!:


    Das mit den Scheiben kann ich mir nun noch weniger vorstellen. Habe heute auf der Heimfahrt nochmal explizit darauf geachtet. Beim Bremsen ist absolut nichts zu merken (zumindest nicht mehr). Ab 100 spürt man die Vibration ab 130 denkt man, man hätte eine Massagevorrichtung :thumbdown:


    Gibt es da an der Vorderachse aufhängungstechnisch außer den genannten Querlenkern oben/unten, den Koppelstangen, den Spurstangen und den Stoßdämpfern noch irgendetwas was ausgeschlagen sein könnte?
    Wie gesagt Radlager würde ich mangels Geräuschentwicklung auch mal ausschließen. Übrigens was ich noch nicht erwähnt habe: der Wagen hat jetzt 120.000 Km (zumindest angeblich)

    Bzw. kann es sein, dass wellige Scheiben für ein Ruckeln beim normalen Fahren verantwortlich sind? Denkt ihr, dass durch die Welligkeit die Scheiben mit der jeweiligen Kreisfrequenz an den Belägen schleifen und dadurch die Vibrationen entstehen?

    Hm ich würde es mal so erklären. Das Wackeln tritt ab 100 Km/h auf. Wenn ich jetzt z.B. von 140 runter bremse hört es bei 100 auf. Wenn ich bis 100 ausrollen lasse hört es auch auf.
    Kann man Welligkeit von Scheiben irgendwie überprüfen?

    Hi CLK-Freunde,


    ich habe seit geraumer Zeit (etwa August) mit diversen Problemen (anfangs ruckeln beim Bremsen) an meinem Fahrwerk (vorne) zu kämpfen. Zuerst wurden die Spurstangen gewechselt (ruckeln beim Bremsen war weg). Als dann weiter Probleme auftraten (ruckeln ohne Bremsen) wurden auch noch Querlenker oben und unten sowie Koppelstangen gewechselt. Als die erledigt war waren immer noch leichte Vibrationen an der Vorderachse zu spüren. Daraufhin ließ ich dann die Spur vermessen, da diese völlig verstellt war. Leider immer noch keine Besserung. Also wieder zur Werkstatt (eine freie) mit der ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Diese sagte mir dann nach Prüfung es sei alles in Ordnung und es könnten dann nur noch die Stoßdämpfer defekt sein. Also habe ich Stoßdämpfer gekauft und einbauen lassen. ABER Problem immer noch da. Ab 100 Km/h Vibrationen die von vorne kommen. Sitze vibrieren und man merkt quasi, dass das ganze Fahrzeug vibriert. Das Lenkrad ist allerdings ruhig. Dann dachte ich mir, dass eventuell die Reifen falsch gewuchtet sind. Also zum Reifen wuchten und siehe da, vorne rechts fehlten tatsächlich 40g Gewichte. Ich frohen Mutes eine Probefahrt gemacht ABER alles unverändert. Ich hatte dann die Vermutung, dass es eventuell an den Reifen selbst liegt. Diese sind zwar neu allerdings nicht aus dem Top-Preis Segment. Also vorne die Sommerreifen (von Michelin) montiert. ABER alles unverändert.


    Nochmal zusammengefasst:
    - Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Stoßdämpfer NEU
    - Unwucht von Rädern kann ausgeschlossen werden
    - Radlager würde ich auch ausschließen, da keine Geräusche zu hören


    Nun die Frage aller Fragen: Was meint Ihr dazu?


    Gruß Felix

netcup.denetcup.de