Bose? Lichtleiter? Verstärker? Normler Lautsprecher Anschluss benötigt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Leute,


    ich habe ein anderes Navi eingebaut funzt alles, das einzige Problem ist, das kein Ton aus den Lautsprechern kommt.


    Es gab auch keinen "normalen" Lautsprecher Anschluss nur eben dieses Bose Licht Dings, sorry kenne mich damit nicht so aus.


    Ich habe keine Subwoofer ö.ä. in der Mitte bei den Rücksitzen, bei mir steht lediglich auf der linken Box in der Hutablage Bose.


    Im Kofferraum habe ich dann folgendes gefunden Verstärker? (siehe Bild)


    Auf dem anderen Bild sieht man den Stecker den ich benötige, dieser führt in das neue Gerät, ein Platz ist für den Strom den hab ich logischerweise, der andere ist für den Sound.
    Vorübergehend höre darüber ich mit PC Boxen -.- :D


    Gibt es die Möglichkeit das Ding einfach mit einem "normalem" Stecker an das Navi anzuschließen oder wie soll ich am besten vorgehen das alles funktioniert?



    Hfftl. kann mir jemand weiterhelfen.


    MfG



  • Hallo ich möchte nix falsches sagen aber soviel ich weiss gibt es da keine Möglichkeit. Entweder original belassen ( wegen der Lichtleiter Geschichte ) oder es muss alles raus. Man kann den Bose Verstärker leider nur mit original Comand usw.. betreiben.

  • Das ist auch garnicht der Verstärker sondern der alte analog tv tuner.


    Wo sitzt denn der Verstärker? Habe bisher nichts gefunden?


    Ich weiß nicht ob ich Bose habe bei der Rückbank ist kein Subwoofer o.ä und hinten bei der Hutablage steht nur auf der linken Box Bose.


    Hier gibt es eine Anleitung wo es angeblich mit einem Adapter Kabel funktionieren soll. Habe aber allerdings noch nichts in meinem Auto gefunden.


    http://www.seicane.com/blog/ho…al-optic-fiber-amplifier/


    MfG

  • Hmmm dein Link sieht interessant aus, die Frage ist nur ob es wirklich funktioniert ?( Bis jetzt kenne ich kein Produkt welches mit dem vom Werk aus verbauten Bose funktioniert. Wenn man also Comand hat dann war bzw ist normalerweise Bose mit verbaut. Die Endstufe an die die Boxen dran sind, muss im Kofferraum verbaut sein. ( weiss nicht mehr ob links oder rechts unter der Teppichabdeckung ). Laut deinem Link soll es ja gehen indem du das mitgelieferte Kabel abschneidest und die einzelnen Adern in den original stecker an der Bose Endstufe praktisch dazu klemmst. Mag sein das es geht aber mir wäre es neu. Es wäre schön wenn es gehen würde, den dann könnt ich endlich das olle Comand 2.0 rausschmeissen ohne das ich an das Bose auch ran müsste. Und wenn das Gerät tatsächlich einen optischen Eingang hat, dann würde es ja weiterhin mit CanBus laufen usw... Ich lass mich gern überraschen aber so wirklich glauben kann ich es nicht.


    Viel Erfolg und berichte mal.

  • Also mir wurde zugesichert, dass es funktioniert ich werds auf jeden Fall ausprobieren wenn das Kabel ankommt.


    Ansonsten bin ich schon zufrieden mit dem Gerät, Lenkradsteuerung funktioniert (lauter leiser sender umschalten anruf annehmen auflegen) Freisprecheinrichtung geht super werde deutlich verstanden, DVB-T geht einwandfrei auch während der Fahrt, iGo Navi ist cool mit 3D Kartendarstellung und präzise tausend mal besser als das alte Comand Navi. Das Menü ähnelt glaube ich neueren Mercedes Geräten.


    Besonders gefällt mir eben die perfekte Passform die nicht verbastelt o.ä. aussieht:




    Das einzige Problem ist eben das ich bisher noch mit externen Boxen höre...


    Das hier ist dann wohl der Verstärker:





    Werde dann berichten ob (hoffentlich) alles funktioniert.

  • genau auf sowas bin ich auch aus, es soll nicht wie ein Fremdkörper aussehen und mehr können als das "Scheiss" comand. Hab deswegen auch selbst nach Geräten wie Dynavin und ähnlichem geschaut, nur war halt überall das Problem mit dem Bose ;( Hab auch schon bei z.b. Radioland usw.. nachgefragt und überall gleiche Antwort " alles muss raus". Deswegen würde es mich freuen wenn es wirklich funktioniert.

  • BOSE raus sollte nicht so schlimm sein.


    In meinem 208er war beim Kauf kein BOSE eingebaut.
    Aber ich wollte es haben. In der Bucht gab es ein günstiges Komplett Set.
    Lautsprecher, Verstärker und Kabelbaum von vorne bis hinten zum Verstärker.
    Der sitzt beim Cabrio hinter der Rücksitzlehne.


    Für den kompletten Umbau, alle Türlautsprecher plus Subwoofer und Kabel raus.
    Dann das ganze dann von BOSE mit Verstärker rein hat beim Car Hifi Profi 250 Euro gekostet.


    Also kein unüberwindlicher Betrag.
    Ich denke, das geht auch in der anderen Richtung.


    Sigi :bye:

  • Weiß ja nicht ob ich jetzt mit meinem Beitrag den Vogel abschieß, weil ich hab ja noch den 208 mit Comand und Bose-System. Hatte beim Comand seit Kauf (August letzten Jahres) das Problem dass das doofe Ding immer wieder mal blockierte, im Display erschien die berüchtigte Meldung "ALARM" und nichts ging mehr: Radiosender und Lautstärke waren fix eingestellt, nur ausschalten konnte man das Teil noch. Und meist war es dann bei der nächsten Fahrt wieder anfangs wieder OK, bis es eben wieder auftrat. Mal bereits nach 5 Minuten, manchmal auch erst nach Stunden oder mit etwas Glück auch überhaupt nicht.
    Habe mich damals auch im Internet dumm gesucht nach einem einfachen und kostengünstigen Ersatz (brauche nur Radiofunktion und AUX-IN, alles andere ist bei meinem Spaßmobil nicht erforderlich), bin aber nicht wirklich fündig geworden udn so habe ich den Verkäufer eben an sein Versprechen erinnert und im das Teil zur Reparatur zugeschickt.
    Da ich in der Zwischenzeit aber nicht nur auf den Sound der 8 Zylinder hören wollte habe ich ein Billigstradio aus meiner automobilen Anfangszeit ausgegraben und einfach angestöpselt, und es kam Musik aus den Lautsprechern in annehmbarer Qualität. Nur wenn ich die Lautstärke weiter aufgedreht habe war in Zwischenpausen ein leichtes Rauschen zu hören (wen störts beim Cabrio), ansonsten hat es für mich so ausgesehen als on alles funktionieren würde. Und ja, ich ha die Lichtleiter auch verbaut.

  • So das Kabel ist nun da aber wie es ganz genau funktionieren soll weiß ich noch nicht wirklich...


    Auf beiden enden muss wohl abgeschnitten werden aber wie und was zusammengehört muss ich noch schauen. Auch erstmal was genau gecuttet werden muss...


    Werde dann berichten.


    MfG

  • Hallo,


    wo die Bose Komponenten verbaut sind, kannst du hier sehen.: Klick


    Jetzt kannst du alles ausbauen, und gegen Analoge Komponenten ersetzen.


    Der Letzte Absatz ist der, der dich am meisten betrifft, und jeden Verkäufer mit der Aussage das alles passt in einem Schlechten Licht stehen lässt. ;)


    Zitat

    In der Mercedes-Benz Preisliste finden Sie Informationen zu
    den kompatiblen Ab-Werk-Radios. Aufgrund des optischen
    Bussystems sind nur diese Radios bzw. das COMAND-System
    zum Bose Sound-System kompatibel.

    Quelle.: Bose

  • Hi,


    wenn ich die Anleitung aus dem Link der 3. Antwort richtig lese, dann ist der sogenannte Adapter, einfach ein Lautsprecherkabel mit den passenden Steckern für die Lautsprecher welche normal an der Bose Endstufe gesteckt sind. Also anstatt des Lichtleiters wird ein Kabel gezogen und die Bose Endstufe überbrückt. Steht ja auch in der Anleitung das die Endstufe dann stillgelegt ist.



    mfG.


    Berny

  • Ich habe zwar ein 208er Cabrio, aber da war auch serienmässig das Comand 2.0 in Verbindung mit einem Bose-Subwoofer-System verbaut.
    Ich habe in einer hier ansässigen Hifi-Fachwerkstatt das Comand gegen ein Clarion NX 502 E wechseln lassen. :thumbup: Das neue System arbeitet auch bisher einwandfrei. Die Lenkradtasten funzen weiterhin wie sie sollen, nur die Navi-Pfeilanzeige im Armaturenbrett zeigt jetzt nichts mehr an. :wacko: Schade, das war ein sehr nützliches Feature ! Gerade bei starkem Sonnenschein im Cabrio. Da sieht man nämlich nichts mehr auf dem Bildschirm. :cursing: Dann ist´s natürlich auch schlecht mit der Display-Bedienung. ;( Ansonsten ist eigentlich alles besser als beim Comand. Und das Bose funktioniert auch. Man kann nun über die Navi-SD-Card auch Routen vom PC übertragen und zusätzliche POI´s installieren. Blitzerdaten und bei mir natürlich eine (kostenfreie) Autogas (LPG) - App für Europa. Das alles wäre mit dem Comand nicht möglich gewesen. :D


    Habe für alles 1200 Euro Festpreis bezahlt. Wobei das All-In-One-Gerät schon alleine 800 Ocken kostete - zum damaligen Zeitpunkt natürlich. Lediglich eine neue GPS-Maus habe ich jetzt auf dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, da die serienmässige auf dem Kofferaumdeckel (natürlich) nicht kompatibel zu anderen Systemen ist. X( Der Sound ist gut und für ein Cabrio allemal ausreichend. Also MUSS es auch irgendwie machbar sein, das Bose-System mit anderen Komponenten zu verbinden. 8o


    Obwohl ich früher in meine Autos auch sämtliche Komponenten selbst eingebaut habe (Radio, passive Frequenzweichen und Equalizer, Lautsprechersysteme und Subwoofer, mehrere Verstärker - fast alles von Kenwood), würde ich an die heutigen Systeme nicht mehr rangehen. :whistling: Da hat man schnell etwas zerstört, was dann vllt. sogar teurer als der Professionelle Einbau kommt. Wer kennst sich denn noch RICHTIG mit den Bussystemen und deren Kompatibilität zu anderen Kompenenten aus ? ?( Doch nur der Fachmann. Eben weil er davon lebt und es können MUSS ! Falls Interesse besteht, gebe ich die Daten meines Händlers gerne weiter. Ihm ist´s sicher Recht - geht ja nix über Mundwerbung ! :thumbsup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Entschuldigung, das wusste ich nicht ! Asche auf mein Haupt ! ;)


    Puh - da habe ich ja Glück gehabt, dass ich partout einen A208 wollte ! :D

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • So es hat alles geklappt vorerst!


    Verstärker ist überflüssig da im Gerät einer eingebaut ist so wie ich das verstanden habe.


    Zumindest kommt nun angenehmer Sound aus den Autoboxen.


    Liebe Grüße

  • hi,
    ok also wenn ich es richtig verstehe dann hast du nun einfach ein kabel von vorne (radio) nach hinten zum bose verstärker gezogen und diesen dann dort an den vorhandenen stecker eingepinnt und somit den bose verstärker überbrückt und hast weiterhin die original bose boxen + verkabellung ? und es funktioniert alles normal ? das wäre ja super.

  • Genau habe Kabel vom Lautsprechereingang des Geräts nach hinten gezogen und dann die Kabel angeschlossen die normalerweise an den Bose Verstärker gehen.


    Der Verstärker ist somit überflüssig da das Gerät anscheinend einen eingebaut hat. (Wird somit samt Comand 2.0, CD-Wechsler und CD Fach im Biete Bereich angeboten)


    Alle Lautsprecher funktionieren noch nicht im Auto aber das ist wohl eine Spielerei die mit den verschiedenen Kabeln und Anschlüssen etwas zutun hat, damit werde ich mich erst später beschäftigen.


    Immerhin kommt jetzt ein angenehmer Sound aus den Auto Boxen.


    Mit dem Gerät bin ich bis dato auch zufrieden, Lenkradsteuerung, DVB-T, Bluetooth Freisprechen, CD, 3D Navi, USB, Ladekabel Speicherkartenslot, Radio usw. funktioniert eigentlich einwandfrei.


    Leider werden keine Titelnamen oder Radiosender im Tachodisplay angezeigt unter Audio und Navi nur vier Striche ---- aber die Lenkradsteuerung geht.



    Ob es mit anderen Geräten oder nur mit diesem funktioniert kann ich euch leider nicht sagen.




    PS: Dieses 6 Meter Adapter Kabel aus der Beschreibung ist eigentlich überflüssig da es mit jeden anderen Kabeln genauso geht.



    Liebe Grüße

  • Was mir noch helfen würde wäre ein Schaltplan von dem Stecker der in den Bose Verstärker geht.


    Damit ich weiß welche Kabel für welche Boxen sind und diese somit anstecken kann da sind soviele Kabel, wahrscheinlich habe ich teilweise was "totes/anderes" angeschlossen und deshalb geht noch nicht alles sondern nur teilweise...


    Ansonsten muss ich mal in Ruhe durchhören welche gehen und welche nicht und dementsprechend rumprobieren.


    Oder mal nachfragen ob ein Hifi Fachmann das mit diversen Geräten auslesen kann ob die Kabel mit Lautsprechern oder etwas anderem belegt sind. Ich weiß nicht ob sowas möglich ist.


    Aber auf jeden Fall gehts vorerst schonmal.


    LG

netcup.denetcup.de