Komfortausstattung nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • HLeute,
    Habe mir gestern ein CLK 208 Cabrio bj07 Avantgarde gekauft
    habe mir die betriebsanleitung durchgelesen und festgestellt das es noch so funktionen wie el. Ankl. Spiegel ; komforteinstiegshilfe ; abstandskontrolle gibt nun hab ich nachgeschaut das Untermenü Komfort exestiert bei mir nicht kann mann das ohne weiteres nachrüsten kostet das viel?
    hat jemand da erfahrungen??

  • Ein 208 mit Bj. 2007 ?(
    Wohl eher ein 209er Cabrio - fahre ich auch.


    Das Nachrüsten ist wahrscheinlich möglich, wohl aber finanziell uninteressant (zu teuer)


    z.B. das anklappen der Spiegel (hätte ich auch gerne)
    Du brauchst neue Spiegel - mit Motor zum Anklappen,
    einen neuen Lichtschalter - da sind die Tasten zum Anklappen drauf.
    Das ganze müsste per Star Diagnose noch aktiviert werden.
    ...das lohnt nicht :(


    Sigi :bye:

  • Hallo,


    da es hier ein 209er ist :verschieb in den 209er Bereich.


    Nachrüstungen sind immer möglich, aber ob diese Sinnvoll sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Dazu sollte man sich selber die Frage stellen.: Brauche ich das wirklich, und steht der Aufwand Arbeitsmäßig/Finanziell in einem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.

  • ... hat mein 2009er A209 zwar verbaut, doch reagieren diese nur über den Knopf am Lichtschalter, was zuvor ja bereits thematisiert wurde.
    Ich hätte es aber gerne so codiert, dass sie beim Verriegeln des Fahrzeugs von alleine anklappen und beim Entriegeln auch wieder ausklappen.
    Wenn ich mich nicht irre, habe ich hier im Board etwas gelesen, dass es über die Menüsteuerung des Fahrzeugs selbst geht, dies nach Wunsch einzustellen.
    Oder irre ich mich da?


    Beim W 211 EZ 2004 kann man im Menü unter anderem auch die Absenkung des rechten Außenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsgangs vorwählen.
    Das habe ich selbst unternommen und weiß daher sicher, dass es geht.


    Geht das beim A209 auch?
    Wenn ich das jetzt so unbeholfen frage, dann liegt das daran, dass ich meinen, heute vor exakt einer Woche erworbenen, CLK erst nächste Woche zulassen und in Empfang nehmen werde und deshalb im Augenblick nicht selber experimentieren kann :(.

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:

  • 209 und 203 haben viele Gleichteile. Generell: Wenn man alles, was man zu einer Nachrüstung braucht komplett aus einem Unfall- oder Schlachtwagen bekommt kann das bezahlbar sein, muss man auch nur einzelne Teile nachordern gehts meist so ins Geld dass man besser darauf verzichtet, der w209 ist ja im Vergleich zu modernen Autos ja an sich noch recht schlank. Spiegel mit Motoren zum anklappen und den Schalter gibts ggf. auch aus dem Zubehör (vielleicht von Ulo oder Hella, mal den Teilemann fragen). Die Distronic kann zügige Autofahrer mitunter auch nerven, ich würde erstmal ein Auto, dass dieses Gimmick ab Werk hat, ausgiebig fahren, vielleicht möchtest Du die danach gar nicht mehr haben.

  • Distronic ist automatischer Abstand, ist der permanent eingeschaltet? ich habe mir das immer so vorgestellt, dass die explizit eingeschaltet werden muss bzw. mit dem Tempomat zusammenhängt, für extrem komfortables Fahren (= nur lenken)


    so wie du das formulierst klingt das als würde das Auto den Fahrer bremsen, wenn er z.B. überholen möchte und vermeintlich knapp auffährt, während der Vordermann eine Spur nach rechts fährt

  • Prinzipiell ist das ja auch so.
    Im Dezember 2006 folgte ich einer Einladung von Mercedes zum Probefahren der "E-Klasse im neuen Licht" beim ADAC-Fahrsicherheitszentrum auf dem Nürburgring.
    Unter anderem fuhren wir, außerhalb des ADAC-Fahrsicherheitszentrums auf der Landstraße, Kolonne mit einigen W 211, die Distronic hatten.
    Tatsächlich ist dieser Abstandshalter in bestimmten Situationen eine Zwangsbremse. Wird man beim Überholen geschnitten und setzt sich der Vordermann damit oder durch einen Fahrstreifenwechsel in den Sicherheitsabstand hinein zu knapp vor einen selbst, bremst die Distronic das eigene Fahrzeug ohne Sinn und Verstand.

    Mit dem Wunsch allzeit knitterfreier Fahrt grüßt Mario :bye:

  • Distronic ist Kopplung des Tempomat mit gleichzeitiger Abstandskontrolle (Gaswegnehmen und notfalls bremsen wenn Dir einer vors Auto fährt oder ein Auto vor Dir auftaucht) - kannst bei Aktivierung einstellen ob Du 1s., 1,5s oder 2s Abstand zum Vorausfahrenden Fahrzeug haben willst. Gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache.

  • Gewöhnungsbedürftig schon deshalb, weil man den Abstand in Sekunden einstellt. bei nährerer Betrachtung wahrscheinlich die einzige Möglichkeit um verschiedenen Geschwindigkeiten Rechnung zu tragen, trotzdem denkt man instinktiv "hä?"

netcup.denetcup.de