Einschätzung potenzielle Fahrzeuge - Anfänger

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch alle erst mal auf eurem sehr umfangreichen Forum begrüßen.


    Ich möchte mir als Hobbyfahrzeug für die Sommermonate gerne ein CLK zulegen, das ich nicht als Alltagsfhzg nutzen möchte, sondern einfach nur wenn mir danach ist, inbes. für ein paar wochenendliche bzw Freizeit-Fahrten.
    Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem CLK bisher machen können, deswegen wende ich mich an euch :) Hab schon gelesen, dass Rost gut und gerne beim CLK zu finden ist und sonstige elektr. Probleme mal auftreten.
    Welchen Motor würdet ihr mit denn von der Robustheit her am ehesten empfehlen? Ist die Kompressor-Technik robuster als die AUfladung durch einen Turbolader?
    Ich habe mal 4 Fhzg ausgeewählt, die mir aufgefallen sind, und würde mich freuen wenn ihr mir was dazu sagen könntet, vielen Dank schonmal!


    (Preisrahmen liegt bei ca 4000 € plus noch ggf bis zu 1000€ für Reparaturen)


    1


    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=150000


    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=150000


    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=150000

  • :hi: Erst mal " Herzlich willkommen".
    Grundsätzlich sind alle Motoren die im 208er, bei guter Wartung
    und vernünftiger Behandlung, nahezu unkaputtbar.
    Selbst die Kompressoren sind für sehr hohe Laufleistungen gut.
    Du kannst also ganz nach Budget und Vorlieben die Motorisierung aussuchen.
    Wichtiger dagegen ist das Thema Rost und wer den Wagen vorher gefahren und gepflegt hat.
    Die von dir ausgesuchten Kandidaten sind schon mal nicht die schlechteste Wahl.
    MfG
    Holz

  • Zwei Deiner ausgesuchten haben Schaltgetriebe. Bei Mercedes ist das quer durch die Modellpalette kaum gefragt, entsprechend schwer wird es für die Verkäufer (und Dich später auch, wenn Du Dir ein anderes Hobby suchen solltest oder so) sein so ein Fahrzeug loszuwerden, kurzum, die gibt es meist günstig.

  • Auf der anderen Seite gibt es aber auch speziell Personen, welche explizit nach einem Schalter suchen. Mein erster CLK war Schalter und ich hab ihn ohne Probleme verkauft und mein momentaner ist auch einer, spielt wohl einfach auch ein wenig Glück mit beim eventuellen Wiederverkauf.

  • Ok danke schonmal für eure Antworten.


    Ich würde auch lieber einen Schalter fahren, da ich das Fahrgefühl mit manuellem Getriebe besser finde ;)


    Also kann man so mit ca. 4000 € Budget in etwa ein brauchbares Auto finden?


    An welchen Bauteilen findet sich denn man meistens Rost? Gibt es bestimmte Modellpflegen/Facelifts in den Baujahren, die man beachten müsste?

  • Hallo Sherlock!!



    Von deinen 3 Auswahlen würde ich dir den blauen empfehlen! der sieht mir sehr ehrlich und gepflegt aus!
    Da du das Auto nur zum Cruisen am Wochenende brauchst würde ich sagen der Motor ist relatiev egal und du kämst auch mit einem
    normalem 200er Sauger aus!


    Würde dir dringend die Automatik empfehlen, habe selber lange nach einem gesucht, und die Schalter sind einfach nix, meiner Meinung nach.

  • Bei Wikipedia sind die Schwachstellen beschrieben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…Technische_Schwachstellen
    Zitat:
    Eine Schwachstelle des Modells ist das recht hakelige, manuelle Getriebe, ein Problem, das beim Automatikgetriebe naturgemäß nicht auftritt. Weiterhin ist eine leichte Rostanfälligkeit an Radläufen, der Griffleiste des Kofferraumdeckels und rund um das Schloss des Kofferraumdeckels festzustellen. Häufig zeigen Modelle der Baureihe 208 zudem Schwachstellen in der Bordelektronik wie etwa ausgefallene Pixel im Kombi-Instrument sowie ausgefallene Comandsysteme. Zudem kann die Umluftklappe der Heizung klemmen und somit einen verminderten Luftfluss zur Ursache haben. Weiterhin kommt es vereinzelt zu Rissen der Steuerketten bei unsachgemäßer Reparatur des Zylinderkopfes.
    Trotz verschiedener kleiner Schwachstellen sind die Modelle der Baureihe 208 trotzdem äußerst zuverlässig und sind bei entsprechender Wartung und Pflege für hohe Laufleistungen von über 200.000 km gut.

  • So hakelig ist das Getriebe gar nicht, das späte 6-Gang ist sogar richtig gut. Autos damit darf man trotzdem nur zum Schnäppchenpreis kaufen, wenn man den Wagen wieder gegen Euros tauschen will dauert es nämlich Wochen oder Monate bis überhaupt mal einer anruft.

  • In dem Punkt "hakelig" muss ich leider zustimmen, allerdings auch "nur" im ersten und zweiten Gang (jedenfalls bei mir so). Da gewöhnt man sich aber dran und mir war dies auch vor dem Kauf bewusst bzw. wusste ich dass alle von der Automatik schwärmen.. ich wollte halt selber schalten :) - und bereue meine Entscheidung nicht!
    Achja, mein aktueller ist schon der zweite CLK 6-Gang Schalter, sprich ich habe zwei mal einen CLK mit Schaltgetriebe gekauft.. ohjeee :P Muss eben jeder für sich entscheiden.

  • Sind da technische Probleme verantwortlich für das "Hakeln" oder handelt es sich dabei einfach um eine Konstruktionsfehler bei der Produktion des Getriebes?

  • Die Schaltung ist bei Mercedes immer etwas knochig, ohne defekt zu sein.


    MfG


    Sind, soweit ich informiert bin, ZF Getriebe.


    Wird ja immer wieder bemängelt - hakeliges Getriebe.


    Benz 208 - ich habe auch explizit einen Schalter gesucht. Das der beim Verkauf evtl. weniger punktet, ist mir persönlich wurscht ( habe nicht vor, das gut Stück zu verscherbeln).


    Eventuell ist man bei DB überhaupt nicht daran interessiert, butterweiche Schalter zu bauen (fördert den Absatz der Automaten incl. Aufpreis). :whistling:


    Schalter oder Automat ist eh eine Grundsatzfrage, bei der in der Diskussion jede Seite vehement Position bezieht.


    Gruß


    Hans

  • Hallo erstmal!


    schön dass du dich für Mercedes entschieden hast :-)


    Die Farben sind eh Geschmackssache, meine wären es nicht, allerdings find ich die alle ein bisschen nackt? :/


    Da du keine Automatik willst, fällt der 320er ja raus, den würde ich persönlich als "robustesten" ansehen, auch die Automatik ist quasi unzerstörbar.


    Aber das trifft auf alle Motoren des 208er zu, haben meine Vorredner ja bereits erwähnt! :-)


    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche und wünsche dir viel Spaß damit :-)

  • Wäre für wochenendlich Fun-Ausflüge nicht eher ein Cabrio angebracht? ...aber egal, Geschmackssache! ;)


    Ich kann nur für den 320er und den 430er sprechen (die anderen kenne ich nicht): Bei den beiden Motoren dürftest Du mit einem Automatik-Getriebe mehr als zufrieden sein! :thumbup:


    In Sachen Rost, schaue Dir zu erst das Heckdeckel-Schloss und die 4 Radläufe an. :whistling:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • zum Hackeligen Schaltgetrieb... ich hab den 230Komp mit 6Gang. Also es ist bei mir NUR im Winter und selbst da selten etwas Hackelig. Die meisten sagen das Schaltgetriebe sei Hackelig, doch dies ist nicht so.
    Liegt eben daran das die meisten eben nur den Automaten kaufen weil es einfach einfacher ist und gemütlicher.


    Mein Neuer nicht Mercedes wird auch ein Automat da ich zu oft in die Stadt fahre wie Köln und Wuppertal und da nervt es schon öfter mal hin und her zu schalten wegen stau und stop and go.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • @ Bonsai. Bei deinen Einschätzung zum Schaltgetriebe muss ich dir widersprechen. In jedem Test den ich gelesen habe wird es bemängelt und ich selbst kann es bestätigen. Es schaltet sich hauptsächlich in den ersten 2 Gängen sehr hackelig im Vergleich zu meinen bisher gefahrenen Fahrzeugen.

  • Wie gesagt ich kann dies bei meinem nicht bestätigen, selbst im Winter bei -10° bis 15° keine Probleme. Gut man hört ja IMMER Mercedes kann keine Schaltgetriebe bauen :P Doch ich kann bei meinem nicht Meckern :D

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

netcup.denetcup.de