MP3/IPOD über AUX / FM an APS 30, Audio 10, Command usw.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • da sich ja viele mit den original radios nach einer "aux" möglichkeit umsehen, wollte ich mal meine lösung vorstellen....


    habs jetzt erstmal nur verkabelt, aber es ist sowieso ein unsichtbarer Einbau, sodass es nur bilder vom einbau geben wird... mach ich die kommenden tage noch, wenn ich mein dremel zurück bekomme.....



    ich schreibe mal die komponenten hier auf:


    1 x FM Modulator Veba AVFM-MoD01 29,99€ (bucht)
    1 x ISO antennenadapter stecker auf Buchse 1,69€ (bucht)
    1 x iso antennenadapter buche auf Stecker 1,49€ (bucht)
    1 x iso adapter verlängerung (dieses für den strom und lautsprecherstecker) 4,99€ (bucht)


    die antennenadapter werden für die zwischenschaltung des radios z.b. APS 30 benötigt.
    den iso adapter verlängerung habe ich dazu verwendet, weil ich die kabel des originalkabels nicht durchschneiden wollte... mag das persönlich nicht.....und kann so die kabel der verlängerung durchschneiden und die kabel der veba zwischen löten.


    das ganze kann man mittels schalter einschalten und zb somit den radio sender 87,9 "besetzen" und den ipod zwischen schalten......


    den schalter werde ich in die mittelarmlehne einbauen und das ipod in die stelle wo der ascher drin ist....weil ich nicht raucher bin...aber mal sehen, vielleicht fällt mir eine andere lösung ein....werde es wahrscheinlich gänzlich unsichtbar verbauen...


    ob der sender dann auch bei den anderen autos hörbar ist, habe ich noch nicht versucht, aber denke mal nicht......
    die qualität ist erstmal nicht wirklich hörbar schlechter.... konnte kein unterschied zwischen meinen cd´s und der musik aus dem ipod über das veba modul hören....


    mehr in wenigen tagen ;)


    gruß
    murat (ferhat)

    Aktuell Mercedes CLK 230K, BJ00, 2,3L 197PS RHD! - Golf III & IV,GSX 600F, CBR 600F
    Verkauft: GSXR 1000 K4, E65 760i

  • Da muß ich aber eingrätschen.... ;)


    Grundsätzlich schreibt sich Comand mit einem M. Google kann Rechtschreibfehler korrigieren, die Boardsuche aber nicht, die übernimmt ASCII 1:1! Drum bei Schlagwörtern immer drauf achten!


    Des weiteren verfügt dieses Gerät über einen AUX Eingang, man braucht also nix nachrüsten. Anders sieht's bei den AUDIO 10/30 und APS 30 aus. Da gibt's aber Klanglich etwas sehr Gutes was man auch bei Comand verbauen kann! Siehe hier:


    Einbau des DENSION GATEWAY 500 Lite GWL1DB1


    Mein Problem mit diesen FM-Transmittern habe ich ja schon öfter Kund getan, drum hier lediglich ein Zitat meiner selbst:


    signatur.jpg

  • Da muss ich dich aber enttäuschen...... Also Comand,,,, soll von mir aus ein m haben....mir recht..... Ich tippe über das ipad und da werde ich nicht stundenlang gucken was wie heißt! Aber wegen suchbegriffen hast du natürlich recht..


    Des weiteren mein lieber dein dension in allen Ehren...... 200€ vs. ~40€ ........ Und das mit der übertragung durch die Luft kann ich sagen das ist nicht wirklich so...... Da die Veba zwischen dem Radio und Antenne geschaltet wird...... Und klangqualitätsmässig, kann ichdanah ist es kaum merkbar....


    Ich wollte halt da ich vorher auch lange nach einer "aux" Lösung für das aps30 im bezahlbaren Rahmen gesucht habe, habe ich eben das hier geschrieben. Es hat einfach was damit zutun, dass ich einfach keine lust habe da mehr zu bezahlen bei einem original radio oder das uralte Comand einzubauen.....habe es damals in meinem w210 schon nicht gemocht ;)


    Ich denke für Leute die nichtviel ausgeben wollen, ich dies eine sehr gute Lösung.....


    Gruss

    Aktuell Mercedes CLK 230K, BJ00, 2,3L 197PS RHD! - Golf III & IV,GSX 600F, CBR 600F
    Verkauft: GSXR 1000 K4, E65 760i

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand bei der Suche einer Möglichkeit einen Aux-Anschluss im 30 APS nachzurüsten helfen?


    Würde natürlich die günstigste Variante bevorzugen. Habe gelesen, dass man das Signal irgendwie im Antennensignal integrieren kann?


    Habe das gelesen:
    • MP3: Nein. Einzige Alternative wäre eine Einschleifung des MP3 Player Signals über einen Adapter über die Radioantenne.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Chris

  • es gab mal irgendwo im netz eine anleitung wie man die aux-buchse selbst einlöten kann bei einem "mercedes"-radio, weiß jetzt aber leider nicht mehr genau um welche ausführung es sich dabei gehandelt hat. ich werde mich mal auf die suche begeben und gegebenenfalls hier nochmals berichten.

  • wer suchet der findet :thumbsup:


    und darum habe ich den thread in einem anderen forum entdeckt wo es darum geht bei einem mb-radio (in diesem falle das audio 20 cd) einen recht einfach realisierbaren und sehr kostengünstigen aux-anschluss nachträglich einzubauen. hoffe der link zum anderen forum ist erlaubt: http://www.motor-talk.de/forum…-20-finally-t1151597.html


    es soll wohl auch bei anderen radio-modellen in der art funktionieren, da ich aber in meinem alltagsauto das audio 20 verbaut habe habe ich eben auch danach gesucht.

  • Da ich keinen neuen Thread öffnen will pack ich meine Frage einfach mal hier rein.


    In meinem 208 ist ein Comand nachgerüstet, sprich ich habe keinen AUX Anschluss im Handschuhfach. Da ich langsam keine Lust mehr habe den CD Wechsler ständig neu zu füttern will ich auf AUX umrüsten, bzw ein Aux Kabel verlegen.


    In der Bucht gibt es dieses Kabel: http://www.ebay.de/itm/AUX-Lin…ecker&hash=item1e938aa76e


    Das ist doch an sich genau das gleiche was es bei MB auch gibt oder ist da doch ein Unterschied? Bin skeptisch wegen dem Satz "

    WICHTIG: Nicht passend wenn Sie ab Werk einen TV-Tuner oder CD Wechsler verbaut haben!"

    Gibt es da wirklich Probleme?

    Hat einer irgendwie schon Erfahrung damit gesammelt?

    freundliche Grüße Niklas

netcup.denetcup.de