Für die Spezialisten: Meiner riegelt bei 200 ab ...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK-Freunde,



    brauche Eure Hilfe. Habe einen CLK 200. Etwa 59000 km, 10 Jahre alt, super Zustand. Mit WInterreifen dachte ich, es läge an diesen:



    Bei Tacho 200 ist Schluss- dann riegelt er irgendwie ab, als ob er keinen Sprit bekäme... Ein Kumpel meinte, vielleicht hätte Mercedes was auf die Software geknallt wegen der Winterreifen. Habe ihn aber mit Sommerreifen gekauft. EIngetragen ist er mit 217 km/h. Was ist da los??? Wenn ich über 200 komme geht er zurück auf 180, ich muss dann vom Gas und neu hoch ziehen. Ganz komisch. Vielen Dank an Euch für jegliche Hilfe! :huh: :whistling:

  • Ja, er funktioniert bis zu der Grenze von etwa 205, aber nur, wenn ich nicht durchgehend Gas gebe mit dem Tempomaten, sondern ganz langsam mit vielen Pausen, also in kleinen Schritten. Sonst schafft er es nicht wirklich über etwa 180 oder 190

  • Also ich hab auch nen vorMopf ohne Computer.


    Wenn du den Zündschlüssel in Stellung 2 (2ter Raster) stellst und wartest blinkt im KU z.B. 200
    Dann ist die Begrenzung für 200 km/h eingestellt.


    Um es zu entfernen mußt du den Schlüssel erneut in Stellung 2 bringen.
    Dann den Tempomathebel lange zu dir hinziehen bis im KU z.B. 200 blinkt.
    Jetzt kannst du mit dem Tempomathebel (rauf und runter) die V-max einstellen.
    Nach 250 kommt dann --- das bedeutet du hast die Begrenzung abgeschaltet.
    Jetzt erneut den Tempomathebel so lange zu dir hinziehen bis die Einstellung mit einem Piepton bestätigt wird.
    Dann ist er abgestellt und es sollte nach dem Zünden keine Zahl mehr im KU stehen.


    => Einsteigen zünden und schneller als 200 fahren :thumbsup:


    Hoffe das hilft ?!

  • Hallo zusammen, hallo opek3, ich habe es ausprobiert. Stellung 2, Tempomat zu mir hingezogen- allerding (ca 2 min) ist nichts passiert. Selbst wenn keine Begrenzung gespeichert wäre, hätte er Striche anzeigen müssen, oder? Kannst Du mir nochmals alles im Detail erklären? Habe nur das einfache Instrument mit + - und 0. Danke!

  • Ok, habe es nachgelesen. Meiner hat zwar Tempomat, aber diese Funktion nicht. Zum Programmieren muss man den Tempomat drücken, wie bei Wischwasser. Das Geht bei meinem schon gar nicht. AUßerdem ist auf den Tempomaten, bei denen es geht, eine Kontrolllampe auf dem Tempomat-Hebel. Also- war leider nichts. Trotzdem vielen Dank!!! Könnte es sein, dass er die Endgeschwindigkeit nur mit Super Plus erreicht, nicht mir Super?

  • ok, wer weiß, wie man bei dem einfachsten CLK 200 ohne MOPF, aber mit (einfachen)Tempomat, allerdings ohne permanente Höchstgeschwindigkeitsbegranzungsfunktion, diese trotzdem an- und abschalten kann? Ohen ab zu Mercedes? Oder Kraftstofffilter???

  • ok, Neuigkeiten. Wenn ich bei ca 120 das Gas durchdrücke, geht der Wagen bis max Tempo 180-190. Drücke ich das Gas nicht ganz durch, sondern behutsam langsam bis kurz vor Vollgas, dann rennt er hoch auf Tacho 210, vielleicht ginge er noch weiter, musste immer bremsen... Wenn ich bei hoher Geschwindigkeit durchdrücke, also bei 200- 210, dann kommt dieses abriegeln, er geht langsam wieder zurück ... Ist da Spiel im Gas? Ganz komisch ... Wer weiß Rat???? ?(

netcup.denetcup.de