Für die Spezialisten: Meiner riegelt bei 200 ab ...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Also ich bin weis Gott kein Experte, nichtmal Laie würd ich sagen :) aber so rein was mir so in den Kopf kommt gerade:


    Wenn ich bei meinem 230K durchbeschleunige mit Vollgas dann schaltet die Automatik erst bei ca. 210 km/h bei mir in den 5. Gang der dann ja als "Schongang" nach meinem Verständniss fungiert.
    Wenn du behutsam beschleunigst müsste er diesen ja eigentlich schon n gutes Stück früher einlegen. Hast du darauf schonmal geachtet? Vielleicht schaltet er bei vollem Durchbeschleunigen ja nicht in den letzten Gang und fährt durch den Begrenzer dann quasi zurück.


    Wie gesagt ist nur ne Idee meinerseits und ich bin 100% Laie (oder eben nichtmal das) :D

  • Na ja, als 200 CLK ist er ja ziemlich schwach auf der Brust. Erreicht er vielleicht im 4. Gang die Höchstgeschwindigkeit, muss ich vielleicht die Automatik auf 4 setzten?

  • Na ja, als 200 CLK ist er ja ziemlich schwach auf der Brust. Erreicht er vielleicht im 4. Gang die Höchstgeschwindigkeit, muss ich vielleicht die Automatik auf 4 setzten?

    Da kann selbst ich als Newb zu dir sagen Nein. Zumindest wär die Art ned besonders schonend, er sollte die Höchstgeschwindigkeit schon im letzten Gang auch erreichen und halten können. Frage ist immernoch ob er dir in den 5. dann schaltet oder nicht? Im Prinzip kannste wirklich wohl ned viel anderes machen als ihn bei MB auslesen lassen oder aufn Prüfstand stellen.

  • Bin heute 200 km gefahren. Er geht in den 5. Gang, habe einfach bei 150 auf "4" gestellt und er hat runtergeschaltet. Wenn ich Vollgas gebe im 5. so macht er einen kickdown. Ab 160 wird aber beim Gasdurchdrücken kein Kickdown gemacht, würde wohl dann zu hoch drehen. Aber: Er beschleunigt auch ab 180 nicht mehr, das macht er eben nur kurz vor Vollgas, etwa bis Tacho 203 oder 205 ... Was am Gaspedal? Untere Geschwindigkeiten nimmt er Gas bei Vollgas an... Oder Benzinfilter- oben einfach nicht genug Durchlass? Will nicht unnötig Geld beim Daimler lassen... Danke für Hilfe

  • Hallo Mercedesföhner,


    das hört sich typisch nach dem Luftmassenmasser an. Wir hatten das gleiche Problem bei nem anderen Wagen. Jedoch war es da egal bei welcher Geschwindigkeit man Vollgas gegeben hat. Sobald man das Gaspedal bis ans ende durchgedrückt hat ist der Wagen abgesakt als ob er aufeinmal gar keine Leistung mehr hatte und kam nicht über 130 :D War ein Fiesta hehe
    Jeodch bei halbgas fuhr der Wagen ziemlich zügig und ich kam auf meine 180.


    Ich hab beispielsweise momentan bei meinem A208 230K (Schaltgetriebe) das Problem, dass er bei Volllast meistens bei ca 2. Gang ca 80-90km/h aufeinmal den Schub verliert und absakt und mein Auspuffssound aufeinmal deutchlich langsamer wird. Das Problem laut Foren ebenfalls Luftmassenmesser, aber können auch viele andere Dinge sein.

  • :thumbup:  Giresunlum028: Danke!!! Alle Kumpels, die sich gut auskennen, tippen jetzt darauf!!! Ziemlich sicher! Ich habe bei einer Werkstatt gefragt: AUslesen kostet 20 €. Im Internet habe ich gerade bei einem großen Händler das Teil in Erstausrüsterqualität für 40 € inklusive Versand gekauft. Hoffen wir mal das Beste! Ich berichte, sobald das Teil eingebaut ist. Irgendwelche Tipps dazu? Schelle ab, Stecker ab, neues Teil drauf, Stecker drauf, Schelle dran??? :P Sollte funktionieren, oder?! Danke nochmals an alle für die Hilfe und die Tipps! :good:

  • Ok, habe im Internet gelesen, dass die Elektronik sich auf den neuen LMM einstellen muss. Wie macht man denn einen reset? Batterie abklemmen? Und wenn, wie genau??? Oder muss das nicht sein? Daaaaank für Hilfe!!! ?( ?( ?(

  • Zitat

    großen Händler das Teil in Erstausrüsterqualität für 40 € inklusive Versand gekauft.


    Und ich wette der ist schlechter als dein Alter. Für 40,- Euro erinnert mich das stark an eblöd, der ist schlechter als Schrott....... :drag:

  • Habe ihn über ebay bei motorensuchecom gekauft. Hat über 600000 Verkäufe. Bei den Bewertungen habe ich zu den LMM, auch fürd den gleichen für Mercedes, ausschließlich gute Bewertungen gefunden. Ich hoffe also das Beste. Hat jemand Erfahrungen?

  • Würdest du dich erst mal schlau machen und googlen, würdest du ca. 65000000000 Beiträge zu den schrottigen LMMs von ebay finden, sollte man tun, bevor man Geld zum Fenster raus wirft. Mache dir bitte die Mühe und such mal, ich kann nicht immer wieder das gleiche runterleiern..... :cray:

  • Hallo hjm, hast da sicherlich recht. Ich habe alle Bewertungen nach lmm durchsucht. Keine neutralen, keine negativen, nur positive zu den lmm. Darunter auch explizit: 1 A Ware ... bezogen auf den gleichen lmm. Also- Risiko... Mal schauen, ich hoffe, Du behälst nicht recht. Wie kann ich denn feststellen, ob der lmm einwandfrei funktioniert?


    Ich werde berichten. Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!

  • Fahr zu einem Bosch Dienst. die können 2 Kabel anbringen, über die Motorhaube und ein Fenster in den Innenraum, Voltmeter dran und fahren. Du brauchst in gewissen Lastständen gewisse Voltwerte, die der LMM ausgeben muss. So kannst du einen einwandfreie Aussage treffen. Und wenn dein Auto nach Einbau des LMM schlechter als vorher läuft, weißt du sowieso Bescheid.....

  • Danke hjm für den Tipp. Habe heute den Lmm bekommen. Gleich eingebaut. Deutsches Produkt. Sieht genauso aus wie der von Boch. Früher: Angelassen, Drehzahl ging ziemlich runter und hat sich eingependelt. Beim zu schnellen Einlegen des R-Ganges ging der Motor gerne aus. Nach dem Einbau: Springt an- gute Drehzahl, kein Problem. Viele besserer Anzug beim Gasgeben! Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen. Vielleicht habe ich Glück gehabt?! Der Hersteller ist Din 9001 zertifiziert... Gruß, ich berichte weiter!

  • So, komme gerade vom ausgiebigen Testen zurück.


    Erst einmal ein großes Danke an Giresunlum :thumbsup: , er hat den Fehler tatsächlich korrekt wiedergegeben! Es war der Lmm!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich habe bei 215 km/h Tacho noch Zug nach vorne gespürt, allerdings nicht weiter beschleunigt, weil doch noch Verkehr war. Also alles ok! :thumbsup:


    Auch im unteren Bereich verspüre ich viel mehr Kraft. Die Automatik schaltet auch besser und sachdienlicher.




    Mit Bedacht habe ich bei warmem Motor und Gasgeben aus dem Stand bemerkt, dass er da nicht wirklich sofort "am Gas hängt"... Ich hoffe, dass hjm nicht recht behält! :huh:




    Aber: Das Teil hat 40 € gekostet und es ist eine super Verbesserung da, Das Auslesen des Fehlerspeichers wäre nicht viel billiger gewesen. UNd jetzt weiß ich, wo der Fehler lag, zur Not muss ich eben einen Bosch-Lmm kaufen, wenn Fehler auftreten.




    Nochmals an alle: Vielen Dank!!!!!!!!!!!!



    Sehe gerade: hjm hat ja auch schon auf den Lmm getippt- damals wusste ich nicht, was das heißt ... :) Also auch Dir: Daaaaanke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo hjm,



    Tank ist noch nicht halb leer, aber kann es sein, dass der Verbrauch etwas höher ist als vorher? Hat ja auch mehr Leistung? Danke und Gruß

netcup.denetcup.de