Mein CLK Ersatz... Klappe die 2....

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Dann will ich doch auch mal.... Hier mein CLK-Ersatz:


    Mercedes 300SL - 129.060


    19 Jahre alte, gemütliche, schön klingende 190 handgeschaltete Pferdchen. Einigermaßen nachvollziehbare 130tkm mit einigen Nachlackierungen und kleinen Schönheitsfehlern. Inzwischen aber mit neuem TÜV & AU sowie neuen Bremsen und Hardyscheibe ;)


    Das Mercedes Special CD Radio liegt in der Garage und die defekte elektrische Antenne wird bei Gelegenheit gegen eine neue Mechanische getauscht.


    Sonstige Austattung: 0,0


    Warum das Ganze? Ich war den Wertverlust und den Rost am CLK leid und wollte günstig ein Cabrio fahren. Da drängte sich der SL als Nullausstatter (also auch ohne Leder und Klima) geradezu auf. Der 12V gilt als äußerst robust und problemlos und die 5-Gang Handschaltung bremst ihn nicht so ein wie der WÜK-lose 4-Gang Automat.


    Derzeit in seinem Preistief gibt's ein tolles Auto für kleines Geld. Im CLK hab ich die Erfahrung gemacht, daß ich Leder nicht mag und die Klima hab ich im 124er. Der 129er also nur für sonnige Tage und angenehme Temperaturen. Für Alltag, Regen und große Hitze, bleibt der 124er.


    Hier mal ein paar ungewaschene Bilder im Halbdunkel. Wenn ich wieder richtig laufen kann gibt's Bessere!





    Zum Fahrgefühl:


    Mir macht's richtig Spaß :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    signatur.jpg

  • Hallo Holger,


    Glückwunsch zur Neuanschaffung. :thumbsup:


    Der R129 ist und bleibt ein sehr schönes Fahrzeug. Was verstehst du unter 0,0 Ausstattung? Hat der wirklich keine SA.? Ist ja fast nicht zu Glauben. Der Vorteil ist aber, das was nicht da ist, nicht kaputt gehen kann. ;)


    Wie sieht es denn mit HiFI aus? Hast du schon etwas geplant in Richtung AYA ?

  • Hallo zusammen,


    leider war meinem 300SL kein langes Leben vergönnt. Ein SLK kreuzte seinen Weg und knapp ein Jahr später ist der Unfall immer noch nicht abgewickelt, weil sich die gegnerische Versicherung trotz eindeutiger Schuldfrage weigert, alles zu bezahlen. Jetzt wird halt geklagt...





    als Ersatzbeschaffung hat sich nun nach langer Suche ein 500SL aufgetan. Die Vorgaben für das neue Auto waren: V8, Sitzheizung und Stoffsitze. Da auch Automatik eine Vorgabe war, fiel der 300er raus, da der mit dem alten 4-Gang Automaten deutlich behäbiger ist als die Schaltversion. Der 500er wird davon zwar auch etwas eingebremst, aber bei 326 statt 190PS ist das nicht ganz so schlimm ;) Zudem wollte ich V8 Sound beim offen Fahren und bei meiner Fahrleistung mit dem SL ist der Spritverbrauch auch egal. Inzwischen wurde mit einem KLR von Euro 1 auf D3 umgerüstet, was ihn in der Steuer fast auf 300er Niveau bringt.


    Der Zustand des 500er ist deutlich besser als der meines 300er. Er kommt aus erster japanischer Hand und wurde immer gepflegt. Bei Gelegenheit, lass ich mir mal die japanischen Belege übersetzen ;) Zudem hat er eine Klimaautomatik und ein witziges und sinnfreies Extra, nämlich die elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Passt gut zu einem Auto ohne Nutzwert. Hauptsache der Spiel- und Spaßfaktor ist hoch ;)


    In Japan sind trotz Linksverkehr gerade Linkslenker-SL ein Statussymbol, was einen guten Pflegezustand zur Folge hat. Zudem kauft der Japaner in dieser Klasse keinen Gebrauchtwagen, was die Preise für so ein Fahrzeug übel in den Keller drückt. Viele japanische Gebrauchte gehen deshalb nach Australien oder Neuseeland, weil dort auch Linksverkehr ist. Und die Linkslenker kommen eben wieder zurück zu uns...


    Den kompletten Reimport hat der Händler übernommen, so mußte ich mich nicht um Verschiffung, Zoll, Umrüstung von Rädern und Scheinwerfern, Vollabnahme usw. kümmern. Lediglich die Umschlüsselung von Schadstoff- und Typschlüssel hab ich noch selbst gemacht.


    Im Auto ist das Japan Soundsystem mit Technics Radio/Wechsler/Verstärker verbaut. Da der Radio in Deutschland wegen der Frequenzen nicht funktioniert ist schon das Mercedes Exquisit inklusive Wechsler verbaut. Mit dem japanischen Soundsystem funktioniert das zwar noch nicht, aber das ist gerade die Baustelle. Evtl klappt's und ich kann mir einen alten Traum mit einer ganz speziellen Endstufe verwirklichen. D.h. ein Audio 10 liegt bereit und die Becker Energy 350 ist auf dem Postweg... Warten wir's ab!


    Ein paar ganz wenige kosmetische Kleinigkeiten (Spaltmaß des Heckdeckels bereits erledigt) werden bei Gelegenheit ausgebessert und am Auspuffsound soll bei unveränderter Originaloptik noch etwas gebastelt werden.


    Für vorne wird es jeweils ein Satz gelber und weißer Blinker geben, da ich mir noch nicht genau sicher bin, was ich auf Dauer fahren soll...


    Das Auto wurde mir von einem User aus dem 129er Forum vor Monaten angetragen, weil wohl außer mir niemand ein 500er mit Stoffsitzen sucht =) Meine Freundin durfte dann aber entscheiden, da ich mich sicher in ein anderes Auto verrannt hätte, was in einem definitiv schlechteren Zustand war als dieser hier, dafür aber weiß mit MOPF 1 und NAG 1 Getriebe... Aber sie hat schon richtig entschieden :tup


    Hier noch ein paar Daten:


    FIN: WDB1290661F
    Motornr.: 119960
    Getriebe: 722353
    Lack/Ausstattung: Code 1: 122 perlmuttgrau
    Ausstattung: 071A
    241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
    242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
    246 SPIEGELMEMORY
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    341 BLINKLEUCHTEN ZUSAETZLICH
    440 TEMPOMAT
    498 JAPAN - AUSFUEHRUNG
    524 LACK - KONSERVIERUNG
    581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK
    592 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-VSG
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    613 LEUCHTEINHEIT - ASYMETRISCH LINKSVERKEHR
    740 VERDECKSTOFF 9001 SCHWARZ
    801 MODELLJAHRWECHSEL
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG


    Da momentan die Zeit fehlt, hier mal ein paar Bilder bei Dunkelheit:







    Hier der Solitude Rennstrecke am Boxenturm:




    Mal noch eins von oben:



    Und eins von innen:



    Und mitm 210er:




    Kleine Ausfahrt durch Frankreich:



    signatur.jpg

  • Hallo Holger,


    zuerst dachte ich, sehr schade um den 300SL, als ich dann weiter gelesen habe hat sich jedoch alles zum Guten gewendet. :)
    Einen schicken, sehr gut gepflegten 500er hast du da. Die Stoffsitze erinnern mich an die meines S202 Sport. 8)


    Das die gegnerische Versicherung immer noch nicht gezahlt hat, ist natürlich ärgerlich. Da schwillt einem der Kamm..


    Freue mich schon auf weitere Fotos. :)

    Grüße.Andi

  • Danke Danke :)


    Na der SL wa schon Totalschade,. Die Achse war krumm usw. Viele haben gesagt: das ist doch nicht viel, das kannst doch wieder richten! Aber machen wollte es dann keiner... Klar hätte es der Blechner für den Totalschadenpreis evtl gerichtet, aber es wäre immer ein echter Unfaller gewesen und eigentlich soll der SL bei mir zum Oldtimer reifen. Jetzt ist's halt ein unfallfreier aus erster Hand geworden mit ein paar € noch drauf gelegt. So bin ich langfristig sicher besser bedient wie den alten richten zu lassen.


    Noch einen Monat, dann darf er wieder raus, dann gibt's auch neue Fotos :)

    signatur.jpg

  • :hi:

    Noch einen Monat, dann darf er wieder raus, dann gibt's auch neue Fotos


    Bin 14 Tage über Ostern in Rheinmünster.
    Das ist so weit von dir nicht weg.
    Werde jedenfalls mal die Augen auf halten.
    Vielleicht sieht man sich mal.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de