Zündkerzen und Öl wechseln, nur welche(s) nehmen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Zitat

    Bei meinem Touareg mit 8,9 Liter Ölmenge würde der Ölwechsel 180 Euro kosten.


    Das ist jetzt die zweite Behauptung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, Holz!
    Wie kommst Du auf 180 Euro?? Selbst wenn Du das teuerste Öl nimmst und man den 10 Euro Off-Road-Zuschlag nimmt, kommt man auf 120 Euro! Und das sind mal eben 110 Euro weniger als bei VW...


    Und ich frag noch mal zu Deiner ersten Behauptung: Wo zahlt man für nen Ölwechsel weniger als 30 Euro?

  • :hi:

    Wie kommst Du auf 180 Euro??[/Quote
    Das Öl für den Touareg muß extra besorgt werden, weil es nicht aus dem gr0ßen Fass kommt.
    Es muß die VW Spezifikation 50601 haben und ist mit den Spezifikationen 50700 und 50500 nicht rückwärtskompartibel.
    Der Preis von ca. 180 Euro wurde mir vom Personal genannt.
    [quote='BirgerS','index.php?page=Thread&postID=33735#post33735']Wo zahlt man für nen Ölwechsel weniger als 30 Euro?


    Ich habe nicht behauptet das ich den Ölwechsel billiger als 30 Euro bekomme.
    Ich habe behauptet, das ich für diesen Preis auch woanders hin fahren kann.
    Schließlich befindet sich die MC OIL Filiale in Krefeld, und somit einige Kilometer von meinem Wohnort entfernt.
    Weil wir aber auch in Duisburg für Benzin bezahlen müssen. kann ich auch im Städtchen bleiben und einen Ölwechsel
    bei Ortsansässigen Werkstätten machen lassen.
    MfG
    Holz

  • OK, das mit der speziellen Ölsorte wusste ich nicht und da steht ja auch nichts von auf der Seite...


    Stimmt, wenn Du den Ölwechsel irgendwo zum gleichen Preis bekommst, aber nicht so weit fahren musst, dann lohnt das.


    Hättest Du ja gleich sagen können ;)



    Wobei ich aber zum Beispiel nicht zu ATU fahren würde und dann lieber den Umweg in Kauf nehmen würde. Man muß zugeben: Die bei MacOil machen ihre Arbeit wirklich sehr gut!

  • Es ist ja nicht so wichtig was für ne Marke das Öl hat. Wichtig ist nur die richtige Viskosität, die MB-Freigabe und der Wechselintervall!

    So sieht`s aus - beim Motorenöl würd`ich keine Kompromisse eingehen!


    Fahre 0-W40, hatte der Vorbesitzer schon von Anfang an aufgefüllt. Bin deswegen bei der Viskosität geblieben, sonst tät`s auch ein 5er Öl in unseren Breitengraden.


    Aber eine guter Markenhersteller sollte es zwingend sein - und `nen guten Ölfilter dazu ( Bosch, Knecht, etc.).


    Wer bei diesen Komponenten am falschen Ende spart (No-Name, Baumarktöl etc.), muß sich später nicht über die Quittung wundern. 8|


    Andere Ketten gehen bei 40 Euro los und nur ATU bietet den Ölwechsel ebenfalls für 30 Euro an (mit 15W40).

    Bei den Preisen kann ich mit Sicherheit kein Premiummaterial erwarten, liegt auf der Hand. Das ist betriebswirtschaflich unrealistisch. Schließlich geht es nicht nur um`s Material, die Arbeitszeit muß


    auch kalkuliert werden. Wer hier sparen möchte, und einigermaßen mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann, führt seinen Ölwechsel in Eigenregie durch, ist schließlich kein Hexenwerk.


    Gruß


    Hans

  • Filter bei MacOil sind von MANN, denke nicht dass man da was falsch macht :)


    Das Öl ist Shell Helix. 5 Liter Bottle 27€ (amazon, glaube günstiger wirds nicht). Bei 8 Litern brauch ich davon 2. Bin ich schon bei 54€! Und muss zusehen, wo ich mein Altöl und den alten Filter entsorge.


    Plus ein Zehner für den Filter. Plus die Kosten für die Mietwerkstatt, Hebebühne, Grube, whatever.


    Zusätzlich die hin- und her-Fahrerei. Kein Scheckhefteintrag (wahrscheinlich das schwächste Argument).


    Zu ATU würd ich allerdings auch nicht gehen (einmal und NIE wieder).


    Das Preis/Leistungsverhältnis bei MacOil ist echt top. Werde das nächste mal wieder dort hinfahren. Deutlich stressfreier, als alles zu besorgen und selbst zu machen. Es kauft sich ja auch niemand die Zutaten für ein Menü von McDoof und macht sich das Essen selbst, nur weil es nicht schwer ist oder ähnlich viel kostet :P bisschen weit hergeholt, geb ich zu.


    Denke eher dass das eine Art Köderangebot ist. Ähnlich wie ein Wintercheck im Autohaus.



    (...)
    Wie kommst Du auf 180 Euro?? Selbst wenn Du das teuerste Öl nimmst und man den 10 Euro Off-Road-Zuschlag nimmt, kommt man auf 120 Euro! Und das sind mal eben 110 Euro weniger als bei VW...


    Interessiert mich allerdings auch! :-)

  • Das ist seltsam! Also die gehen nach dem Fahrzeugschein und haben dann eine Liste mit den zulässigen Ölen und dann kann man wählen. In meinem Fall (CLK 320) gabs glaub ich zwei Sorten und ich wählte das teuerste 0W40. Ich weiß nicht wie es mit Deinem 430er aussieht. 5W30 kommt mir auch komisch vor!? Aber 5W40 ist halt auch nicht das Beste :-P


    Ich war mit meinem Golf 4 beim mac OIL und da darf halt
    auch 5W-30 Longlife-Öl
    reinkommen laut VW Liste.



    Mit meinem CLK 430 Fahre ich erst im April dahin da der CLK gerade
    seinen Winterschlaf hält.

  • Das Angebot mit Filterwechsel bei MacOil finde ich nicht schlecht. Die wollten damals je 19,90 für Luftfilter und Innenraumfilter. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die Filter nicht selbst gewechselt.
    Habe für beide Filter, auch von Mann, insgesamt nur knapp 5 Euro weniger bezahlt, musste aber selber schrauben. Gut, ist jetzt keine Herausforderung die zwei Filter zu wechslen, im Frühjahr lasse ich das aber trotzdem mitm Ölwechsel alles zusammen machen.


    Da der CLK dann eh bald weg soll, sieht das auch im Scheckheft gut aus ;)

netcup.denetcup.de