Neues Radio - Funkuhr stellen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Freunde des Sterns :D


    Ich spiele mit dem gedanken mir ein JVC Doppel DIN Radio zu kaufen. Einbau usw kein Problem aber bevor ich es kaufe stell ich mir eine Frage...
    Mein CLK hat das APS30 verbaut und die Uhr wird automatisch über das Navi gestellt.. wenn ich das APS jetzt ausbaue ist meine Uhr im KI dann auch weg? Mein neues Radio hätte ja kein Navi mehr.
    Könnt Ihr mir vllt. helfen?


    glg Phil :)


  • Nein nicht WEG :D lässt sich wohl nur nicht mehr umstellen wie bei mir !


    Außer man fährt zum Freundlichen und lässte das APS30 wohl per PC rausnehmen dann geht das wohl wieder habe ich mir sagen lassen. Mich stört es nicht mehr :D

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • FunkUhr:
    Seit der Umstellung auf die Sommerzeit bin ich nur Kurzstrecken gefahren. Die Uhr steht immer noch auf "MEZ". Weiß jemand, wie lange man die Zündung eingeschalten lassen muß, damit die FunkUhr auf Sommerzeit umschaltet?

  • gebe ich dir natürlich recht!


    da es in diesem fred ja aber nur um das aps30 geht, gehe ich mal davon aus, dass er dieses verbaut hat.

  • Grundsätzlich gibt es im 208 keine Funkuhr.


    Zeitumstellung bei Audio Geräten ohne APS geschieht im KI. Bei Audio Geräten mit APS geschieht die Umstellung im Audio Gerät.


    Wurde ein Original Audio mit APS entnommen, und ein Fremdfabrikat eingesetzt, dann muss bei Mercedes per Star Diagnose dann muss von Audio APS auf Audio Programmiert werden, damit die Uhr wieder im KI einzustellen ist. Wird dieses nicht gemacht, kann die Uhr nicht von Hand eingestellt werden.

  • tewego, wir reden irgendwie aneinander vorbei :wacko:




    FunkUhr:
    Seit der Umstellung auf die Sommerzeit bin ich nur Kurzstrecken gefahren. Die Uhr steht immer noch auf "MEZ". Weiß jemand, wie lange man die Zündung eingeschalten lassen muß, damit die FunkUhr auf Sommerzeit umschaltet?



    ist es wirklich so abwegig nach diesem post davon auszugehen dass er das aps30 verbaut hat und wissen will, wie lang er die zündung an haben muss, dass die sich automatisch stellt? nachdem es eben NUR aps30 gibt, das sich selbst stellt?



    CLK-CabrioFan, bitte meld dich :D

  • ist es wirklich so abwegig nach diesem post davon auszugehen dass er das aps30 verbaut hat und wissen will, wie lang er die zündung an haben muss, dass die sich automatisch stellt?

    Diese Frage ist doch beantwortet worden.


    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. :dash:


    Es gibt im 208 keine Serienmäßige Funkuhr.


    Bei Audio Geräten mit APS geschieht die Umstellung im Audio Gerät.

    Zu Gut Deutsch heisst das, das er die Zündung Stundenlang anhaben kann, und sich nichts tuen wird, denn es gibt beim 208 keine Automatische Sommer/Winterzeit Umstellung.


    Das heisst im Gegenzug, das er die Uhrzeit in seinem Audio30 APS von Hand umstellen muss. Und dazu braucht er nicht einmal die Zündung anzumachen. :D


    Ist das denn soooo schwer zu verstehen? ;(;(;(

  • Nein, jetzt habe ich es verstanden.


    Ich dachte, du meintest explizit Funk, dachte da gibt es bestimmt mehrere Übertragungswege (GPS?). Hatte es so verstanden, dass das APS dass trotzdem automatisch macht ;)

  • Per GPS ginge serienmäßig schlecht, da es erst seit dem 2. Mai 2000 für zivile Zwecke zur Verfügung steht und von da ab recht schleppend von der allgem. Auto-Industrie angenommen wurde! Die 208er sind schlichtweg zu alt! ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Per GPS ginge serienmäßig schlecht, da es erst seit dem 2. Mai 2000 für zivile Zwecke zur Verfügung steht und von da ab recht schleppend von der allgem. Auto-Industrie angenommen wurde! Die 208er sind schlichtweg zu alt! ;)


    Hää, die sind doch nicht zu alt !?


    Wenn ein Command mit CAN-Bus verbaut ist (Mopf), wird die Uhrzeit selbstverständlich über GPS im KI automatisch gestellt! Beim APS30 sollte es genauso funktionieren, wie das beim Vormopf ist, kann ich nicht sagen.

  • Mein Comand schon hab mal nach der Zeitumstellung drauf geachtet und
    exakt in dem Moment als ich das Radio eingeschaltet hab ,hat sich die Zeit umgestellt:)




    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Ich glaube nicht, dass es sich da um GPS handelt! Es gibt einen feinen Unterschied zwischen GPS- und Funk-gesteuert! Uhrzeiten werden ausserdem auch über UKW übermittelt!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Jetzt muß ich mich nochmal einmischen, da sich anscheinend wirklich niemand damit auskennt!


    1. Die Uhr im Comand wird über GPS gestellt, diese wird nämlich benötigt, damit die Reisezeit bei Betrieb der Navigation berechnet werden kann!
    2. Es gibt die Möglichkeit im Sys Menü vom Comand einen Hacken zu setzen bei "Automat. S/W Zeit", dann wird die Zeit auch automatisch umgestellt!
    3. Wer diesen Hacken nicht gesetzt hat, kann im Menü die Uhrzeit in 30 Min Schritten ändern, damit man manuell zwischen S/W Zeit umstellen kann!


    Wer das nicht glaub, kann es ab Seite 300 in der Betriebsanleitung vom Comand nachlesen!


    @pegasus
    Es ist nicht richtig, daß GPS erst seit 2000 für zivile zur Verfügung steht (es gab auch vorher schon Navi's), es ist vielmehr so, daß ab 2000 die Genauigkeit auf 10 Meter oder weniger verbessert wurde


    PS:
    Glauben heißt nicht Wissen!

netcup.denetcup.de