Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,



    ich fahre einen 320 Cabrio Baureihe 208. Bei meiner letzten Ausfahrt hat auf einmal ESP, BAS und ABS aufgeleuchtet. Habe dann im Handbuch nachgeschlagen und die Lenkung justiert nach Anleitung. War natürlich auch noch in Frankreich und habe Panilk geschoben. Ok hat auch funktioniert. Nach ca 100 Km trat das gleiche Problem wieder auf. Dann habe ich nucr die Zündung ausgemacht und den Wagen neu gestartet. Das Radio habe ich bis ich zuhause war ausgelassen und es trat keine Fahlermeldung mehr auf. Woran kann es liegen das die Meldungen auftreten? Der Tempomat hat während der Meldung auch nicht gatan.
    Muss noch sagen, der Vorbesitzer hat das original Navi ausgebaut und ein CD Radio eingebaut. Muss das Radio auch extra abschalten wenn ich den Motor abstelle. >Kann das am Radio liegen? Oder ist die Batterie schon zu alt? Weiß aber auch leider nicht wie alt diese ist. Kann mir einer helfen? Das Problem ist seither nicht wieder aufgetreten da ich auch das Radio im Moment nicht benutze.

  • Das Abschalten der Batterie kann an einer Unterspannung im Bordnetz verursacht sein, die Idee mit der abbauenden Batterie ist daher nicht abwegig, aber währensd der Fahrt wird die ja normalerweise geladen. Häufigste Ursache für das zeitgleiche Aufleuchten der 3 Lampen ist ein Defekt am Bremslichtschalter.

  • Das kann so vieles Sein wurde schon öfter besprochen,


    Es kann der Bremslichtschalter sein am Pedal, oder bei MIR was es einfach nur ein Defekter ABS Sensor, klar die Unterspannung hatte meiner beim Auslesen auch, aber da dran lag es nicht sagte mir der Freundliche.
    Also das es echt an dem Rado liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab schon ein paar Radios im CLK gehabt und nie dieses Problem.


    Einfach mal testen was nun ist wenn das Radio wieder in Betrieb ist.



    Lg Andy

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo,


    wenn das Radio nicht mit der Zündung an und aus geht, dann ist es Falsch angeschlossen. Das solltest du auf jedem fall Ändern.


    Bei der Fehlermeldung funktioniert dein Tempomat nicht, und das ist auch Richtig so. Als 1. würde ich den Bremslichtschalter wechseln. Kostet 15,--€ oder so, und ist in 5 Minuten eingebaut. Danach sollten die Fehler verschwunden sein.


    Eventuell mal den Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen und die Fehler löschen lassen. Dann sollten alle Fehler z.b. wegen Unterspannung abgelegt sind verschwunden sein. Wenn nicht, dann die vorhandenen Fehler abarbeiten.

  • ich danke euch. hat ein wenig gedauert bis ich wieder im forum war. läppi probleme. habe clk auslesen lassen und es ist der bremslichtschalter.

netcup.denetcup.de