An LPG-Fahrer: Wurde die Ansaugbrücke ausgebaut?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo , im LPG Forum gibt es einen User der heisst "raabemitgas" der kann Dir sicher sagen wie es geht.


    Mein Ansaugbrücke ist aus Kunststoff .....
    bin im Übrigen hochzufrieden mit Gas - Anlage ist eine Prins VSI.


    Grüße

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Ich habe vor 4 Monaten mein CLK 320 Cabrio auf Gas umbauen lassen. Es kam ebenfalls eine Prins VSI rein. Der Umrüster sagte, dass er genau nach Vorgaben des Herstellers (in diesem Fall Prins) arbeitet und diese rund 40 Jahre Erfahrung haben. In den Niederlanden ist LPG ja auch schon viel früher und viel mehr verbreitet, als bei uns. Diese Aussage ist also durchaus glaubwürdig und hat mich einigermassen überzeugt. ^^
    Ich habe auch den Umbau bisher nicht bereut und kenne auch niemanden, der dies täte.
    Zu dem speziellen Problem der Späne im Ansaugtrakt möchte ich anfügen, dass es sehr wohl Mittel und Wege gibt, diese zu vermeiden. Oder meint ihr, dass jeder dem ein Kerzengewinde verreckt, den Motor zerlegt ? Da wird ordentlich Fett auf den Bohrer/Gewindebohrer gepackt und vorsichtig gearbeitet. Dann passt das schon. So wird es vermutlich auch vom Fachbetrieb beim Umbau auf Gas gemacht werden. Vllt. gibt es aber auch inzwischen ganz andere Mittel und Wege. Ich habe vor gefühlten 100 Jahren mal Maschinenschlosser gelernt und da wurden diese Tips für den Notfall schon verwendet. Warum sollte nicht ihn diesen vielen Jahren evtl. sogar eine noch effizientere Methode entwickelt worden sein ? :huh:


    Da die Umrüster bei einem möglichen Motorschaden natürlich die allererste Anlaufadresse sind, liegt es ja wohl ganz besonders in ihrem eigenen Interesse, ebensolche zu vermeiden. Daher vertraue ich auf die geistigen und mechanischen Fähigkeiten meines Fachbetriebes. Sollte doch irgend etwas schiefgehen, wird sich dann halt mein Anwalt damit befassen müssen. X( Aber da ich ein positiv denkender Mensch bin glaube ich nicht, dass das nötig sein wird. :)


    So - und weiterhin viel Spaß beim Tanken ! :D
    Ich habe immer ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich für etwas mehr als 30 Euro vollgetankt habe und wieder kräftig "Gas geben" kann ! :thumbsup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Eben !
    Lass´ Dir das nochmal in aller Ruhe erklären und mach´ Dich nicht verrückt ! Man kann nämlich auch die Flöhe husten hören - sprich: das Ganze auch übertreiben ! :whistling:
    Mir ist bisher noch nie eine Meldung über einen Motorschaden nach Gasumbau bekannt geworden.


    Meistens hat man ja auch ein gewisses Gefühl, was den Umbaubetrieb angeht. Ich hatte und habe noch immer ein gutes bei dem meinigen. Ich bin inzwischen eh dazu übergegangen, mehr meinem Bauch zu vertrauen - groß genug ist er ja ! ;( :rolleyes:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Immer getreu dem alten Motto: Was weniger kostet, taugt nix !


    Ich habe mich ja auch erst ein wenig informiert bei meinem Umrüster. So gibt es von Prins die VSI Anlage und den direkten Nachfolger die VSI II. Preisunterschied 200 Euro. Auf meine Frage, wo der Unterschied ist bekam ich folgende Abtwort: Bei der 2er Anlage kann eine bestimmte Drehzahl eingestellt werden, bei welcher automatisch wieder auf Benzin umgeschaltet wird. Damit der Motor z.B. bei Volllast nicht überhitzt. Ausserdem gäbe es 5 statt 3 Jahre Garantie.


    Mal ganz ehrlich: Ich weiß doch wohl, wann ich meinem Auto Höchstleistung abverlangen möchte. Da kann ich doch zuvor selbst auf einen kleinen Knopf drücken, oder nicht ? Mehr Aufwand ist das Umschalten zwischen Gas und Benzin nämlich nicht. Die Komponenten sind absolut identisch, bis auf die Black Box eben. Wofür brauche ich dann 2 Jahre länger Garantie ? Das sind alles Komponenten, die zig-tausendfach bewährt sind, verbaut wurden und auch noch weiterhin verbaut werden. Wenn die 3 Jahre funktionieren, dann funktionieren sie wahrscheinlich ewig, bzw. falls sie tatsächlich einen Fehler aufweisen sollten, merkt man das höchstwahrscheinlich in der normalen Garantiezeit von 3 Jahren. Die ist absolut ausreichend !


    Manchmal hilft der gesunde Menschenverstand und das Bauchgefühl. Man sollte sich nicht immer von anderen Meinungen verrückt machen lassen. Wer unbedingt eine automatische Umschaltung braucht und eh immer nur das Beste und Teuerste (das muss nicht automatisch dasselbe sein !) haben muss, soll das ruhig machen. Ich habe auf bewährte Technik gesetzt, dabei etwas Geld gespart und bin höchst zufrieden mit dieser Entscheidung.


    Ich hoffe, Du wirst auch die für Dich richtige Entscheidung treffen !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Und ist ja nicht so daß ich mir den billigsten Umrüster und die billigste Anlage ausgesucht hätte! Den Umrüster gibts seit 2006 und ich konnte nichts negatives über den finden und ich nehm auch ne Prins!
    Von der Version hat er mir abgeraten, da er damit noch nicht so zurecht kommt, die wäre komplizierter zu installieren. Immerhin ehrlich! Find ich gut!

  • Mir sind generell Leute, die ihre Grenzen kennen, immer sympathisch. Ich habe in meinem Leben schon so viele "Alleskönner" und "Alleswisser" kennengelernt und gerade deren Mist oft genug reparieren müssen.


    Solange es die ursprüngliche VSI-Anlage noch gibt, würde ich jederzeit wieder diese nehmen. Die VSI 2 ist als Nachfolger und Ablösung gedacht. Aber prinzipiell braucht das kein Mensch. Ist wie ein 2. Kondom: Schadet nichts, hilft aber auch nichts !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Bin ja auch mal ne Zeit lang auf LPG gefahren, meine Werkstatt meinte mein Einbau sei nicht so top weil die die Ansaugbrücke nicht ausgebaut haben.
    Das wäre nötig


    1. wegen den Spänen beim bohren
    2. wegen dem Abdichten
    3. wären bei meinen Inline Düsen besser gewesen, und da hätte die ASB eh rausgemusst.


    Also denke wenn die das richtig machen bauen die die ASB raus.


    Aber ich würde ohnehin nurnoch bei Prins direkt umrüsten lassen, auch wenn ich dann nach Holland müsste.
    Der Stress mit den teilweise schlecht geschulten Umrüstern wäre mir die Ersparnis nicht wert.

netcup.denetcup.de