Lohnt sich Scheckheftpflegen noch?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus,


    ich bin gerade am überlegen ob ich meinen weiter Scheckheftpflegen lassen soll. Die Vorbesitzer haben bis jetzt alles immer bei Mercedes und die letzen 2 mal in einer freien Werkstatt machen lassen. Soll natürlich nicht heißen das dann nichts mehr gemacht wird, ich mache was ich kann einfach selber, alles andere macht ein Bekannter für mich, nur eben der Stempel fehlt dann.


    Was fürs stempeln lassen spricht ist dass er wirklich noch top darsteht, und auch absolut keine Mängel hat. Da er leichten Rostbefall an den üblichen Stellen hatte habe ich ihn bis auf Dach und Heck komplett lackieren lassen, um keine Farbunterschiede zu haben.
    Dagegen spricht, dass ich laut Schein der 6 Besitzer bin, er wurde zwar 2 mal beim selben Halter umgeschrieben, nur belegen kann ich das nicht mehr. Wenn ich ihn in 2 Jahren verkaufe hat er gut 230tkm.


    Für die reine Inspektion zahle ich gut 40, + was die Werkstatt für nötig befindet zu machen. Dürfte auf neuen Benzinfilter rauslaufen, Kerzen sollten noch passen, TÜV bekommt er neu daher sollte sonst nichts mehr sein.
    Mein Bekannter kann mir diese arbeiten eben um einiges günstiger machen.



    Was meint ihr, zahlt sich das später beim Verkauf noch aus?



    Gruß

  • Ich stand vor der gleichen Frage und hab mich für nein entschieden!
    Hab 200.000 km drauf und er war bei Mercedes checkheftgepflegt. Die reine Inspektion (Assyst B) hätte mich bei Mercedes 950 Euro gekostet!!! Selbst freie Werkstätten hätten noch 650 Euro verlangt.
    Den Luftfilter hab ich jetzt selbst gemacht (das ist wirklich leicht!), den Ölwechsel bei Mac Oil für sage und schreibe 60 Euro mit 0W40! Vorgestern war ich in ner Werkstatt und hab Sichtprüfung nach Wartungsplan machen lassen: 70 Euro! Dazu noch Klimaservice, was aber nicht zur eigentlichen Wartung gehört... Mit nem Kumpel mach ich jetzt die Woche Bremsen, Bremsflüssigkeit und Benzinfilter.


    Also mach was Du selbst kannst selbst, besorg Ersatzteile möglichst selbst und lass nur ne Sichtprüfung in ner freien Werkstatt machen. Die Unterlagen hast Du dann ja trotzdem - das ist ja quasi wie checkheftgepflegt


    Und nein, es zahlt sich nicht aus!! Ich hab jetzt gut 400-500 Euro gespart und die hätte ich beim Verkauf nicht rausbekommen! Wenn man das jetzt auf einige Jahre hochrechnet... NEIN!

  • :hi: Scheckheftgepflegt, zahlt sich nicht aus.
    Jeder nimmt zwar wohlwollend ein gestempeltes
    Scheckheft zur Kenntnis, aber kaum einer ist bereit auch
    nur einen Euro deshalb mehr zu bezahlen.
    MfG
    Holz

  • Kann mich da den Meinungen von BirgerS und Holz voll und ganz anschließen.


    Gewartet werden sollte der Wagen aber auf jeden Fall.


    Wenn du in der Lage bist etwas in Eigenregie zu machen dann erledige so viel wie möglich selbst. Schont die Börse und die Nerven.
    Und ein riesen Vorteil ist dass du weißt dass es gewissenhaft und korrekt erledigt wurde (bzw. überhaupt gemacht).


    Wäre nicht das erste mal dass 30AW zzgl. Material für z.B. Kerzenwechsel abgerechnet wurden aber die alten noch drin sind. (ALLES SCHON IM BEKANNTENKREIS MITERLEBT)

  • Mein Checkheft ist jetzt eh voll ^^ Alles Mercedes, bis auf den letzten Eintrag (jetzt von mir).
    Wichtig ist einfach nur, daß lückenlos nachgewiesen werden kann daß die Arbeiten gemacht worden sind. WIE das ganze dokumentiert wird ist im Grunde egal. Wenn ich meinen Wagen verkaufen werde, dann werde ich auch "Checkheftgepflegt" angeben - bis auf die Form des Papieres gibts ja keinen Unterschied!

  • Danke für eure Antworten, das bestätigt meine Meinung es sein zu lassen, und die 40 Euro dann lieber in Verschleißteile zu investieren.


    Glaube im Serviceheft stehen alle nötigen Arbeiten hinten ja auch nochmal drin, oder?
    Dann kann ich das ja nochmal mit dem was ich schon gemacht habe abgleichen und evtl. noch nachholen.


    Gruß

  • :hi:

    bis auf die Form des Papieres gibts ja keinen Unterschied!


    Doch!!
    Bei Mercedes werden originale Verschleiß und Ersatzteile verwendet.
    Bei freien Werkstätten kann, und bei ATU wird billiger Schrott verbaut.
    MfG
    Holz

  • Was sind denn bitte "originale" Ersatzteile? Und daß billiger Schrott verbaut wird stimmt auch nicht: Alle Werkstätten die ich gefragt habe, verbauen Bosch Bremsen! Was ATU verbaut weiß ich nicht... wer da hin geht ist eh selbst schuld oO
    Und wenn man auf Nummer sicher gehen will: Ersatzteile selbst besorgen und dann nachfragen wer das einbaut. Machen nicht viele Werkstätten, aber es gibt welche die das machen!


    Nachtrag:
    Hab mal bei ATU beim Bremsen-Service geschaut und Du hast zumindest da recht! Denn dort heißt es: "... profitieren Sie zusätzlich von günstigen Ersatzteilen in Originalteil-Qualität..." Diese Formulierung ist typisch für billigen No-Name-Schrott! Hab ich bei anderen Werkstätten so noch nicht erlebt! Im Gegenteil: Die raten da dringend zu Marken und würden nie irgendwelchen Schrott verbauen! Ist mir zumindest keine bekannt...

  • In anderen Buden nennen sie es "Erstausstatter-Qualität"! :thumbdown:


    Zum Thema: Ich verkneife mir für mein 15 Jahre altes Auto auch die Scheckheft-Pflege und behaupte mal, dass wir Fans unserer Fahrzeuge mit der Pflege und Instandhaltung dieser, pinglig genug sind! :)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Ja, ich hab alles machen lassen und führe penibel Buch darüber. Das ist dann sogar wesentlich detaillierter als so ein Stempel im Buch ;)



    Ganz genau das meinte ich! ;)


    ...und wer kann schon sicher sein, ob das Scheckheft seiner Begierde nicht gefakt ist!?! :sleeping:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • :hi:

    Was sind denn bitte "originale" Ersatzteile?


    Originalersatzteile sind die Teile die das Herstellerlogo auf der
    Verpackung haben und ausschließlich
    beim Vertragshändler verkauft werden.
    MfG
    Holz

  • :hi:

    Es gibt z.B. keine Mercedes Bremsen!


    Natürlich nicht!!
    Aber Bremsen die bei Mercedes verkauft oder eingebaut werden erfüllen
    doch wohl einen höheren Qualitätsstandard als der Billigschrott
    oder die Markenfälschungen.
    Wer macht denn unendliche Tests und weiss dann was für mein Auto gut ist und was nicht.
    Das ich dir das erklären muß..........
    MfG
    Holz

  • Ich musste in der Vergangenheit leider schon des öfteren die Erfahrung machen, dass die Originalteile vom :) nichts taugen.
    Speziell Elektronikteile, wie Bremslichtschalter, Kurbel-/Nockenwellensensoren etc. waren nach kurzer Zeit wieder defekt. Klar, man hat Garantie drauf, nur wenn man innerhalb von 3 Monaten den 3 Bremslichtschalter haben will, schieben die beim :) das natürlich erstmal auf einen Einbaufehler. Außerdem nervt das mit der Zeit etwas alles nochmal zu tauschen.


    Hier habe ich dann immer auf hochwertige Teile aus dem Zubehör zurückgegriffen, Hella, Bosch, TRW... eben den Hersteller, der das Teil nicht für Mercedes oder vorher BMW herstellt.
    Damit fahre ich, und meine Kollgegen denen ich teillweise die Autos mache, bis jetzt immer ohne Probleme.


    Auch bei Bremsen, Stoßdämpfern und Achsteilen kaufe ich im Zubehör, erstens da billiger, und zweites gibt es hier Artikel die Vorteile gegenüber den OEM Teilen haben. Beispeilsweiße ATE Ceramik Beläge mit weniger Bremsstaub, Bilstein B4 die ein besseres Fahverhalten haben und mehr Komfort oder Lemförder Achsteile, die oftmals ein angenehmeres Handling haben und sehr lange halten.


    Das bei den "Super" Angeboten bei ATU und den ganzen anderen Aktionswerkstätten keine Qualität verbaut wird sollte klar sein, sonst könnten die die Angebote garnicht machen.
    Meistens ist das aber immer noch teurer, als sich die Teile zu besorgen und in einer Freien Werkstatt einbauen zu lassen.

  • Alles was geht, wird auch gemacht:
    http://www.welt.de/motor/news/…chte-Kfz-Ersatzteile.html


    Ich bringe mein Auto in eine freie Werkstatt. Beliefert werden die vom Großhandel, der hier in der Region alle Werkstätten beliefert.
    Bei sensiblen Ersatzteilen, z.B. Zahnriemen-Kit, bestellt die Werkstatt aber Originalteile des jeweiligen Herstellers.
    Bislang hatte ich keine Probleme mit der Qualität der verbauten Teile.


    Natürlich gibt es die Teile nicht zu eBay-Preisen und 100% Sicherheit gibts nie - siehe oben.


    Scheckheft - wozu. Alle Werkstattrechnungen bewahre ich auf, dazu die TÜV-Berichte. Das langt :thumbup:

    Gruß
    Jörg

netcup.denetcup.de