Chiptuning CLK320 Cabrio w208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hi!


    Also ich hab mich mal erkundigt.. von Wetterauer bis Fasttuning bieten ja alle möglichen Leute ein Chiptuning an! Alle liegen da dann bei 240ps und 30nm mehr1 Preise von 325 (wetterauer) bis 800 euro..


    Hat da jemand erfahrung mit? machen ja/nein/sinnlos? ;)


    Verbrauch soll ja auch um 0,5-1 Liter sinken!?


    Gruß


    Thomas

  • Sicher daß das für den Benziner ist?

    Sicherlich kannst du den M112 Tunen. ;)


    z.b.:


    CLK 320 – Tuning-Kit V32s
    Hubraum: 3.198 cm³
    Leistung: 193 kW = 262 PS
    Drehmoment: 350 Nm ab 3.900 U/min
    Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h
    Kraftstoff: SuperPlus (ROZ 98)
    Abgasnorm: unverändert


    oder


    CLK 320 – Optimierung der Motorsteuerung
    Hubraum: 3.199 cm³ (unverändert)
    Leistung: 171 kW = 232 PS
    Drehmoment: 320 Nm ab 3.900 U/min
    Höchstgeschwindigkeit: 253 km/h
    Kraftstoff: SuperPlus (ROZ 98) (Empfehlung)
    Abgasnorm: unverändert


    oder


    CLK 320 – Hubraumerweiterung V35
    Hubraum: 3.452 cm³
    Leistung: 210 kW = 286 PS
    Drehmoment: 390 Nm ab 3.900 U/min
    Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
    Kraftstoff: SuperPlus (ROZ 98)
    Abgasnorm: unverändert


    Quelle.


    Ich würde es nicht machen, sondern besser sofort ein Fahrzeug mit passender Motorisierung suchen. :D

  • najaa...die passende Motorisierung ist es ja schon.. aber ich wollt halt noch bisschen was rausholen..und Verbrauch soll angeblich auch runter gehen. Also 2 Fliegen mit einer klappe.. Daher frage ich ja nach erfahrungswerten..oder besser nicht machen weil...?! :) :rolleyes:

  • Für den CLK 320: http://www.wetterauer.de/index…ukte.datenblatt/tm_id/388
    12 PS mehr für 324,50 Euro... und für 274,50 Euro gibts ne V-Max-Aufhebung ohne Optimierung, die Höchstgeschwindigkeit ist dann statt 240 km/h sage und schreibe "unbegrenzt" XD
    Und nach der Software-Optimierung muß man Super Plus tanken...
    Also ich halte das für völligen Quatsch! Aber wenn Du das machen lässt, geh bitte mal vorher und nachher auf einen Prüfstand und lass doe PS genau nachmessen!

  • Für ne Kennfeld"optimierung" und VMAX-Aufhebung als Aktionspreis: 324,50 € / Regulär: 649,- € 8|


    Sagenhafte 12 PS Mehrleistung (Die du mit Sicherheit nicht spürst) ... Naja, wer's brauch :thumbsup:


    Ach, ich hab die Mehrkosten durch SuperPlus vergessen, FÜR 9kW :haha:



    Gönn deinem Motor neues Öl, Filter, Kerzen usw., dann hast immer noch was über und kannst mit Frau und Anhang noch schön Essen gehn.


    Dann hat dein Wagen, du, und dein Anhang was von der Kohle

  • LOL die 275 km/h möchte ich aber sehen. Das macht der 430 nicht mal und der hat 400 Nm bei 3000/min

  • na daher frag ich ja, obs mal einer gemacht hat, bzw. erfahrung damit hat :)


    wobei..die 275km/h sind wohl eher wunschträume von denen. auch wenn der motor aufgebohrt wird, wird daraus immernoch kein flugzeug :thumbsup:

  • und dann fährt der getunte clk320 von denen noch vorbei *weglach*
    aber ok..Erfahrungswerte hat wohl keiner wirklich, oder? und preise von dem 3-stufigen tuning?

  • Ich möchte mich hier nochmal kurz zum Thema "Optimierung" äußern. Ich behaupte einfach mal so in's Blaue, dass kein Tuner wirklich die Möglichkeit hat auch nur irgend etwas zu optimieren! Woher auch? Woher soll ein Tuner das viele viele Geld nehmen um Motoren besser abzustimmen als in der Serie? Schaut Euch doch mal die Internetauftritte an, da werden diese Chips, oder wie man das Kind auch immer nennen mag, für alle möglichen Typen angeboten. Das kann auf Dauer garnicht gut gehen. Das Selbe wie mit Gas.


    Natürlich hat man es beim saugenden Otto schwer, da ein solcher Otto qualitätsgeregelt ist, und somit immer irgendwo um Lamda 1 herumlavieren muß. Auch der Verbrennungsschwerpunkt sollte ab Werk schon maximal im optimalen Bereich liegen. Was will man also da noch drehen?


    Bei Turbos sieht es etwas besser aus, aber da hat man dann ganz andere Probleme, die ein Tuner garnicht überschauen kann.


    Und nach aussagekräftigen Erfahrungen zu solchen Themen im Forum zu fragen ist auch immer schwer... Kirmes Niveau ja, auf dem Niveau eines deutschen Automobilherstellers nein. Vermutlich würde ich den "Erfahrenen" dann eh persönlich kennen :D

    signatur.jpg

  • hmm..na ok..da shat 2 seiten. zum einen kann einer der sich wirklich hinsetzt, bestimmt was an Feinschliff machen, was in der Serie eher untergeht, bzw. unter Serienstreuung fällt.


    Auf der anderen Seite ist der Aufwand schon recht hoch..und müsste eigentlich auf das einzelne Fahrzeug zugeschnitten sein. das ist mir schon alles klar. aber ich hab einfach mal vermutet, dass der eine oder andere hier Erfahrungen gesammelt hat, mit dem Tuning.. ob nun positiv, oder negativ, wärte mal interessant gewesen :)

  • Serienstreuung ist auch so ein Märchen... In einer modernen Produktion gibt es sowas so gut wie nichtmehr. Die Toleranzen sind brutal eng! Du kannst vielleicht über die Diagnose Software bei Mercedes bissle anfetten bei Vollast, aber den Unterschied wirst vermutlich garnicht merken.


    Aber sonst? Prüfstand bedeutet Motorausbau, sonst hast den ganzen lommeligen Triebstrank mit als Störgröße dran. Dann brauchst Druck und Temperaturaufnehmener usw. und dann reden wir noch garnicht von der ganzen Hard- und Software.


    Ich unterstelle niemand, nicht mehr Leistung rausholen zu können! Aber immer auf Kosten von irgendetwas und meißtens der Haltbarkeit. Weil Sie wissen nicht, was sie tun, weil sie auch keine vernünftige Erprobung bezahlen können.

    signatur.jpg

  • Eher wird er Magerer gestellt, und damit gibt es mehr Leistung. Das die Diagnose Software da was ändern kann bezweifel ich!
    Desweiteren kann er auf höherwertigen Sprit abgestimmt werden, das die 100+Oktan auch was bringen können, außer ruhiger zu laufen :)


    Sonst macht Zündung auch "einiges" aus, richtig Leistung gibts aber nur mit mehr Hubraum, höherer Kompression und/oder Aufladung(Kompressor/turbo) :thumbsup:

    Du kannst vielleicht über die Diagnose Software bei Mercedes bissle anfetten bei Vollast, aber den Unterschied wirst vermutlich garnicht merken.

  • Das ist es ja, was mich immer wieder wundert! Die schreiben, bzw. versprechen deutliche Steigerung der Leistung, in 2 stufen.. irgendwoher müssen die doch diese Werte beziehen!? Einfach nur schreiben und Geld verlangen geht ja auch nicht so einfach..



    *edit* ich red hier von leistungssteigerung..vorhin war ich auf demn Prüfstand und die haben gemerkt, dass der wagen grad mal 192Ps hat??!!


    LMM, oder was kann das sein? 30ps weniger sind ein wort :(

netcup.denetcup.de