Radhausschalen aus- und einbauen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Fachleute,
    ich möchte an meinem 240er einen Blick hinter die Radhausschalen werfen, um den "Schmodder" der letzten 10 Jahre zu entfernen. Vielleicht gibt es ja auch ein bischen Lack zu konservieren und Schäden auszubessern. Hat das von euch schon jemand gemacht? Wie bekomme ich die Schalen raus? :?:
    Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
    Gruß Hermann aus dem wilden Süden

  • sofern ich mich richtig erinnere, müsst du die sechskantschrauben abnehmen,
    das geht manchmal echt schwer und 2 Plastikstifte herausziehen. und dann das Schwarze
    nach unten weg.


    eigentlich sieht man das auch.

  • Hallo MRVNDT,
    danke für die schnelle Antwort. Stimmt, es geht ganz einfach, mit dem ersten Plastikstift habe ich mir schwer getan, bis ich das System erkannt hatte, aber dann ging es Ratz-Fatz. Als ich die erste Verkleidung an der Hinterachse ausgebaut hatte fiel mir sofort ein Rostbrauner Fleck in's Auge. Um eine Schraube herum blüht an meinem "Premiumprodukt" der Rost :evil: . Zweite Verkleidung ausgebaut. Selbe Schraube, selbes Dilemma :evil: :evil: ROST. Habe dann den ganzen Bereich sauber gemacht. Die Radhausabdeckungen gesäubert. Da ging vieleicht ein Dreck raus. Na ja nach 10 Jahren kein Wunder. Aber ich bin froh, daß ich die Arbeit begonnen hatte, denn jetzt kann ich noch was tun gegen den Rostbefall, der hier im verborgenen blüht! Bin gespannt, ob ich an der Vorderachse auch eine Überraschung erleben werde!

  • Ja das habe ich auch noch zu erledigen. Und dann wenn rost und dreck beseitigt sind gleich alles neu Versiegeln und Wachs .

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Für mich ist dies eine Schlamperei bei der Herstellung des Autos. So etwas darf nicht passieren. Das sieht jeder Laie auf den ersten Blick, daß das nicht richtig gegen Rost geschützt wurde. Und daß dies kein Einzelfal ist, sieht man ja daran, daß auf der anderen Seite genau die selbe Schraube Rost verursacht. Hätte ich nicht hinter die Abdeckung geschaut, weil ich vom 208er die Rostproblematik kenne, wäre dies in ein paar Jahren ein kapitaler Schaden. Auch wenn ich ein CLK-Fanatiker bin, manchmal frage ich mich schon wo die viel gepriesene Mercedes Qualität abgeblieben ist. Manchmal blicke ich schon neidisch auf die Audi und BMW Besitzer die das Wort Rost in der Regel nur vom Hörensagen kennen. Aber ich halte dem "Daimler" die Treue! NOCH!!

  • Ja das Kenne ich der BMW E46 meiner Frau ist Ez:1999 und der hat auch keinen Rost weder an Türen, Schwellern, Radkästen usw. Da bin ich auch etwas neidisch :D Wenn ich den CLK nicht erst April 2012 gekauft hätte dann hätte ich mir wohl jetzt auch eher was anderes gekauft. Aber ich wollte einfach mal nen CLK haben,
    dachte mir das auto ist was, weil meine OPA fährt nen alten W123 der ist jetzt glaube ich fast 35Jahre alt und selbst der hat KEIN Rost wird immer stehts gepflegt.
    Naja aber so schlimm ist der CLK ja nicht :D Ich mag ihn :thumbsup: Nur die Sonderaustattung ROST hätte man sich sparen können die Brauch keiner !

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • kennst du die Redensart nicht ? :(

    klar kenn ich diese Redensart!


    aber es heißt "Hand ANlegen" ... egal jetzt


    konntmir den jetzt nicht verkneifen :D


    nimm's mir nicht krum ... war scherzhaft gedacht :rolleyes:


    und nun bitte BTT

  • noch einmal ot. du meinst was anderes.


    Hand anlegen ist etwas verändern.


    Hand dran halten heißt hier in der plattdeutsch region was im Zustand erhalten.




    BTT : Gibt es für den clk Steinschlag schutzfolien für den Radlauf??

  • An so etwas habe ich auch schon gedacht. Bei uns im Baumarkt in der Autozubehör Abteilung habe ich so etwas vor kurzem gesehen. Allerdings muß man sich die Folie selbst zurecht schneiden. Habe auch leichten Rost an den hinteren Radläufen. Das wird demnächst von meinem Lacker beseitigt und dann mache ich mir so eine Folie auf die Radlaufkanten. So bleibt der Lack von Steinschlägen hoffentlich verschont. Also wie erwähnt: "HAND DRAN HALTEN"!

netcup.denetcup.de