Preise für Service... (Mac-Oil?)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Mein CLK hat jetzt 200.000 km runter und ein Assyst B ist fällig. Insgesamt sieht das so aus:

    Was ich da für Kostenvoranschläge bekommen habe ist fast schon lächerlich... Zum Beispiel wird auf das Material bis zu 200 % aufgeschlagen - Benzinfilter 140 statt 70 Euro, ein Liter Öl 22 Euro statt 8 Euro und so weiter. Und dann noch Phantasiepreise wie Arbeitsstunden für den Bremseneinbau 210 Euro oder zwei Birnen wechseln knapp 50 (ohne Material!!)!? Ich hab dann reine Arbeitszeit knapp 500 Euro und Material mindestens noch mal so viel! Die Birnen hab ich inzwischen selbst gemacht: Keine 5 Euro fürs Material und keine 5 Minuten Arbeit - warum wollte die Werkstatt knapp 50 Euro dafür???


    Es ist eigentlich unmöglich ein vernünftiges Komplettangebot zu erhalten!!! Daher versuch ich jetzt das ganze zu stückeln:
    - Bremsen und Benzinfilter besorg ich mir günstig übers Internet und lass die von irgendeiner freien Werkstatt günstig einbauen
    - Komplette Durchsicht/Bremsflüssigkeit/Kühlflüssigkeit (und evt. Klima) lass ich in einer seriösen Bosch-Werkstatt machen
    - Ölwechsel vielleicht dort: http://www.mac-oil.de/standorte/essen Und da wollte ich mal fragen: Hat das schon mal wer gemacht? Taugt das was? Taugt das Öl was (HELIX HX8 C 0W40 mit 229.5 Freigabe)? Wie kann der komplette Ölwechsel nur 60 Euro kosten??? Da sind ja die einfachen Materialkosten schon höher.


    Und dann mal allgemein die Frage: Kennt Ihr ne gute, seriöse Werkstatt mit fairen Preisen im Ruhrgebiet (Bochum, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen)???



    Danke!
    VG
    Birger

  • Hallo,


    habe bei Daimler einfach 10 Liter Liqui Moli mit hingestellt und die haben das anstandslos beim Ölwechsel verwendet und den Rest in den Kofferraum gekippt :) natürlich gestellt. Das öl 50% günstiger in der Metro gekauft, also ausschau halten nach Angeboten.


    Den Preis können die nur machen weil das bei denen ausm Fass kommt und damit nicht vergleichbar ist mit dem 1 oder 5 Liter abgepackten Mengen. Ausserdem wenn man es auf Masse macht kann man mit 60 Euro schon ein bisschen was verdienen. Auto hoch, Schraube auf, Schraube zu , Filter wechseln , nachfüllen, fertig. Mit Routine nen guter Stundenlohn bei 15 Euro Ölkosten ;)

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Mit Öl selbst mitbringen hab ich auch gefragt... Die meisten lehnen das einfach ab, andere erhöhen dann einfach die Preise für die Arbeit um das wieder auszugleichen oO


    Mac Oil war früher Mr. Wash - ist jetzt Tochterfirma... Dazu habe ich jetzt doch einige Infos finden können und alle scheinen absolut zufrieden zu sein! Das Öl soll auch OK sein. Ich glaub da fahr ich morgen mal hin!

  • Mit Öl selbst mitbringen hab ich auch gefragt... Die meisten lehnen das einfach ab, andere erhöhen dann einfach die Preise für die Arbeit um das wieder auszugleichen oO


    Mac Oil war früher Mr. Wash - ist jetzt Tochterfirma... Dazu habe ich jetzt doch einige Infos finden können und alle scheinen absolut zufrieden zu sein! Das Öl soll auch OK sein. Ich glaub da fahr ich morgen mal hin!


    Also Mc oil, ist ne Tochterfrma wie du schon sagtest, haben wir selber in Bremen leider nicht, wieso leider ? Naja weil ich bei MR. Wash arbeite & Ich den Betrieb die aufmachung und die qualität für den Preis sehr angemessen finde, bekomme selber einen Stundenlohn von 10€ der schon gut motiviert.
    Mc oil kenn ich aus HH war mal mit meinem Vater dort, geht schnell, ist eben günstig und einfach unkompliziert :) Ich mag´s.


    Gruss

  • :hi:

    Ich hab dann reine Arbeitszeit knapp 500 Euro und Material mindestens noch mal so viel


    Das wären dann zusammen 1000 Euro.
    Für die Arbeiten plus Material finde ich den Preis jetzt nicht wirklich sehr hoch.
    Wenn man bedenkt...da wären der Klimakompressor,
    Bremsscheiben hinten, Bremsklötze hinten, Kraftstofffilter,Öl, Ölfilter,
    Rippenriemen, Klimaservice, Neufüllung der Klimaanlage und Bremsflüssigkeit.
    Zum Thema Mac Oil kann ich dir sagen, daß ich dort
    mit meinem Astra seit Jahren Kunde und sehr zufrieden bin.
    Nur das der Ölwechsel in Krefeld für den Astra nur 19 Euro kostet.(incl. allem drum und dran)
    MfG
    Holz

  • Nene, Klima/Riemen usw. sind da nicht dabei! Und wenn ich zu Mac Oil gehe und die anderen Sachen so mach wie beschrieben, dann komm ich auf etwa 520 Euro statt 1000 Euro! Klima kommt extra...


    Zitat

    Also Mc oil, ist ne Tochterfrma wie du schon sagtest, haben wir selber
    in Bremen leider nicht, wieso leider ? Naja weil ich bei MR. Wash
    arbeite & Ich den Betrieb die aufmachung und die qualität für den
    Preis sehr angemessen finde, bekomme selber einen Stundenlohn von 10€
    der schon gut motiviert.


    Mc oil kenn ich aus HH war mal mit meinem Vater dort, geht schnell, ist eben günstig und einfach unkompliziert :) Ich mag´s.

    Find ich gut, daß nicht bei den Mitarbeitern gespart wird! Ich verdiene stündlich ohne Zuschläge weniger...

  • :hi:

    Wie kann der komplette Ölwechsel nur 60 Euro kosten??? Da sind ja die einfachen Materialkosten schon höher.


    Das gleiche habe den Mitarbeiter von Mac Oil auch gefragt.
    Der meinte das der Preis nur über die Menge geht.....incl. der
    Filialen im Umkreis würden etwa 25000 ltr. Öl im Monat verkauft.
    MfG
    Holz

  • :hi: Vor allem geht es nicht bequemer.
    Du steigst nicht mal aus...brauchst nur die Haube
    aufziehen und den Fahrzeugschein aus dem Fenster reichen.
    Anschließend kommt der Schrauber wie ein Kellner mit dem Peilstab
    angelaufen und zeigt dir das genug Öl drin ist.
    Bezahlen und fertig.
    MfG
    Holz

  • War jetzt bei Mac Oil - genial da! Die Mitarbeiter freundlich und hoch motiviert und der Ölwechsel verlief schnell und ohne Probleme!
    Neben mir war ein Italiener mit nem 240er C209... den wollte er mir direkt für 7000 Euro anbieten XD Anschließend hat er mich noch gefragt ob ich Marken-Parfüme kaufen will *lol*
    Und dann noch anschließend für 1,54 Euro Super getankt :thumbup:

  • Das beste ist die Gallerie, mit den Bildern was alles als Ölabllassschraube benutzt wird :thumbsup:

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Mac-Oil und co können sich bei den Pauschalpreisen gerade bei Motoren mit hohem Ölvolumen lohnen. Die Firmen kalkulieren natürlich, dass auch viele Kleinwagen mit nur 3L Öl kommen. Das ist dann schon ein Unterschied zum 320er mit 8L Öl :) Dazu die geringen Einkaufspreise bei Öl und Filtern über die riesige Menge. Das Öl hat die 229.5 Freigabe, Preis passt, Mitarbeiter wird anscheinend ordentlich bezahlt, Arbeit geht schnell. Das klingt doch alles sehr gut!

netcup.denetcup.de