Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo. :thumbup:


    Hat schon mal einer einen Nockenwellensensor oder einen Kurbelwellensensor ausgetauscht ? :bb:


    Oder bzw. kann mir einer sagen ob man qualitativ auch auf Zubehör Teile zu greifen kann ? :clap:


    und wenn ja wo ? ?(


    Original preis für Nockenwellensensor ist 168,27 incl Mwst :dash:


    Original preis für Kurbelwellensensor ist 126,63 incl. Mwst :dash:


    Da ich jetzt schon den LMM und den Drucksensor neu eingebaut habe muß ich ein wenig auf mein Portemonnaie Rücksicht nehmen :wacko:


    Und die nächste Inspektion steht auch schon vor der Tür. ;( :f1gp:


    Danke und Gruss :thumbsup:

  • Hi


    Welche Symptome hattest du den auch Start Probleme.


    Ja wenn ich genau wüsste das es der Kurbellwellensensor ist nur leider sagte man


    mir das auch der Nockenwellensensor es sein kann.


    Kann mir einer sagen wo der eine und wo der andere liegt ?


    gruss

  • Hallo,


    bei mir war es so, das der Motor wenn er Warm war nicht mehr Starten wollte.


    Den Kurbelwellensensor findest du hinten am Motor an der Getriebeglocke. Den Nockenwellen Sensor findest du vorne Oben an der Nockenwelle an der Stirnseite des Motors.

  • Dann denke ich mal das ich auch erst mal den tauschen werde.


    Kannst du mir sagen wie man merkt das der Nockenwellensensor defekt ist.


    Gruß

  • Beide Sensoren haben nach einigen Jahren evtl. ein thermisches Problem und senden Fehlsignale oder keines. Der Effekte ist, das Dein Auto anfangs im warmen Zustand nicht gleich wieder anspringt, nach dem Du ihn geplant ausgemacht hast. Später wird es schlimmer und er geht mit warmen Motor sogar spontan aus und nicht wieder an. Beides habe ich durch.


    Frage an alle: Haben die 8-Ender andere Sensoren? Ich müsste mich stark irren (Rechnung leider verlegt) aber ich bin mir sicher pro Stück bei MB weit unter 100,-€ bezahlt zu haben (ich glaube einer um die 40,-€ und der andere um die 60,-€)! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! ?(

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • So Heute Fehler Löschen Lassen.


    Und der Drucksensor wird immer noch angezeigt .


    Muss sagen war aber bei einer freien Werkstatt.


    So was jetzt,den Kurbelwellensensor tauschen.


    oder habe ich einen defekten Drucksensor erwischt kann ja passieren.


    Gruss

  • Hallo


    Ist der KWS eigentlich beim Vierzylinder (200K) Sechs und Achtzylinder an der
    gleichen Stelle?


    Sprich die Art der de bzw. Montage gleich?


    Ich habe irgendwo ne bebilderte Anleitung gesehen .


    Nur bei mir sieht das anders aus.


    Bilder waren wohl vom 6 oder 8 zyl.


    Gruss

  • Hallo.


    Es wird langsam verwirrend ?


    Habe in meiner Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen lassen nachdem ich den LMM und den Drucksensor getauscht habe ( Waren als Fehler im Speicher )


    Der Drucksensor ist wieder aufgetaucht!!!


    LMM nicht mehr.


    Ich auf nach den :D zwecks Überprüfung des Drucksensor( ggf. Garantiefall )


    Da sagte man mir das der Fehlerspeicher auslesen 55euro kostet


    Na das der KWS 80 euro gekostet hat habe ich mir gedacht, na gut tauschen kann nicht schaden .


    Na muß auch sagen das ich mich ein wenig durch die ganzen Kommentare hier bestätigt oder auch verleiten lassen habe .


    Mann muss erwähnen das der :D mich darauf aufmerksam gemacht hat wenn es nicht der Drucksensor ist das ich es Zahlen muß, OK .


    Und nicht zu vergessen der hinweis das es nicht der Drucksensor sein muss es kann wirklich an einen anderen Sensor liegen.


    Nachgefragt ob es am KWS liegen kann?


    Gab er mir den Rat ihn erstmal zu wechseln , neuer Sensor kann eh nicht schaden bei ne Laufleistung von 250 000 KM .


    Und man könne danach immer noch sehen ;)


    Nur wenn ich jetzt lese das es beim M111 Evo noch nicht vorgekommen ist



    Zitat:Aus einen anderen Forum.


    Hab noch nie von einem defekten KWS beim M111 (Evo) gehört oder gelesen. Nur beim M112/113.



    Auch sagte mir der schrauber aus meiner Werkstatt das sein Lesegerät auch alles lesen kann .


    War aber kein Stardiagnose gerät.


    Wurde aber bei der Reklamation meines LMM anerkannt.


    Oder ist es wirklich so das nur der :D alles auslesen kann.


    Gruss

  • Hallo,


    wenn es um einen Fehler geht, der durch das leuchten der MKL angezeigt wird, dann würde ich nie auf die Idee kommen, das bei einer Freien Werkstatt ohne Star Diagnose auslesen zu lassen. Die Elektronik des MSG und die anhängenden Komponenten sind so Komplex, das ein normales Auslesegerät damit überfordert ist. Ich habe es selbst einmal erlebt, und daher kommt für mich in solchen Fällen nur die SD in Frage.


    Und wenn du schreibst, das du dich durch Beiträge im Forum zu diesem oder jenem Verleiten hast lassen, so muss ich dir entgegnen, das hier und in anderen Foren immer nur Hilfestellung gegeben werden kann. Eine Letztendliche Gewissheit über vorliegende Fehler kann dir nur eine Fachwerkstatt geben, es sei denn, du bist selber KFZ Fachmann, und kannst dir selber helfen.


    Deine Fragestellung war ja hier auch nur danach, ob jemand einen solchen Sensor schon einmal ausgetauscht hat, und nicht wie Löse ich das Problem XY.


    Meine Aussagen beziehen sich immer nur auf dem, was ich selber Erlebt habe, und auch nur das werde ich hier Vertreten.

  • Hallo.


    Und Danke


    OK bin dann mal ne Nummer schlauer.


    Aber es ist ja so das wenn dir einer sagt das kann das oder das sein und man in Forum liest das es so sein kann das man schnell sich überzeugen lassen kann.


    Ist schon klar das hier alles nur Hilfestellung gegeben wird .


    Aus Selbsterfahrungen.


    Nur ich werde jetzt mal den KWS austauschen da er ja jetzt schon da ist.


    Frag mich nur wie ich da dran kommen soll .


    Das ist so eng da komme ich nicht mal mit ner Hand rein.


    Ob es bei den 4 Zylinder anders ist als bei den 6 oder 8 zyl.


    Vielleicht mal die Werkstatt aufsuchen zwecks Tausch.



    Gruss

  • Hallo,


    Gefunden hast du das Teil ja zumindest schon mal, und irgendwie muss der Austausch auch ohne das ausbauen des Motors funktionieren. Viel mehr Platz ist da bei einem V6 auch nicht. Da kommt man auch sehr schlecht an den Sensor, und auch ich habe Geflucht, weil das Dingen sich sich vom Motor trennen wollte.


    Wenn du den Austausch nicht schaffst, dann bleibt dir wohl nur die Fahrt zu einer Werkstatt deines Vertrauen, die dir den Sensor dann Wechselt.


    Viel Erfolg noch bei der Fehlerbehebung.


    PS.


    Die angehängten Bilder sind leider sehr Klein, und darauf ist nichts zu erkennen.

  • Sorry für die Fotos bekomme ich irgendwie nicht anders hin. :pinch:


    Mit den Fotos wollte ich nur den platz unterschied zeigen.


    Mann hat so das Gefühl das mein Motor weiter zum innen Raum liegt .


    ob es sein kann weiß ich nicht. ?(


    ja Werkstatt , bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig,leider. :wacko:


    schöne Feiertage noch

  • Hallo Powermike


    Und ist es bis heute so geblieben.


    Wenn sich das bei mir auch so bewahrheitet.


    müsste ich nach alternativen suchen.


    bin für jeden Tipp dankbar.


    gruss

  • Moin nina 2000,


    hier in dem thread wird ja über vieles geschrieben..............nur irgendwie lese ich leider nicht heraus, welches Problem dein Auto hat.


    Beschreibe das doch mal genauer.


    Gruß Droog

netcup.denetcup.de