Nankang Reifen - wie findet ihr sie?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    habe auf meinen tollen Lorinser Felgen leider ein paar Nankang Reifen drauf. Sie waren bei meinem CLK so dabei, wollte sie nun eigentlich runter fahren, nach der ersten Regenfahrt bin ich mir aber alles andere als sicher.


    Auf trockener Strasse waren sie schon nicht Top, aber auf Nasser Fahrbahn fühlte ich mich in manchen Kurven ziemlich unsicher.


    Profil noch 5mm, Alter 3 oder 4 Jahre. Luft 2.4 und 2.8 bei 235/40R18 u. 255/35R18.


    Geht es euch mit Nankang genauso, oder kauft ihr die alle ohnehin nicht ;)


    Die Amis scheinen die Reifen ja super zu finden, wenn man sich dort in den Foren mal umsieht. Vllt. kommen die ja auch alle aus warmen Staaten ohne viel Regen und finden die daher gut :D



    Gruß

  • Ich sage nur, Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, wenn du da sparst, sparst du am falschen Ende. Ich kann euch die Continental Sport Contact 5 MO empfehlen (MO=Mercedes Freigabe). Ich habe diesen Satz 2x 245x40x17 und 2x 225x45x17 für gerade mal 482€ erhalten wer Continental kennt weiß dass das ein super Preis ist. Mit MO Kennung hat der reifen im schnitt 80cent mehr gekostet. Ich wollte mal schauen ob da echt ein unterschied ist. :-D

  • Selbst hätte ich mir die Reifen auch nie gekauft, im Vergleich zu den Hankook V12 wäre der Satz gerade mal knapp 200€ billiger, und das wäre es mir nicht Wert am Reifen zu sparen.
    Jetzt sind sie halt drauf, und ich bin immernoch am überlegen, diesen Sommer runterbrennen oder neu kaufen.
    Wenn ich nachher naürlich am Graben hänge ärgere ich mich wenn ich sie nicht hab neu machen lassen :D


    Von den Dimensionen her müssten das doch Niederquerschnittsreifen sein, brauchen die nicht auch mehr Druck?
    Vielleicht sind sie ja daher auch so schwammig.

  • Ich würde auch die Finger von solchen Reifen lassen, kenne das wenn man sich nicht sicher fühlt weils bei Regen rutschig wird... Aber an deiner Stelle würde ich die Dinger noch verqualmen und dann neue kaufen ;) habe auch die Hankook drauf, finde die super und würde die auch wieder kaufen :)

  • Nankang Reifen - wie findet ihr sie?


    wer solch eine Frage stellt, ist scheinbar noch nie mit "richtigen" Reifen unterwegs gewesen
    damit meine ich: Pirelli, Bridgestone, Dunlop, Good Year oder Michellin


    denn dann würde solch eine Frage erst gar nicht kommen :whistling:
    für mich kommt prinzipiell nur aufs Auto was auch einen Namen hat und bei einem ADAC Reifentest mit mind. "empfehlenswert" abgeschlossen hat

  • Prinzipiell muss es jeder für sich entscheiden, es ist nicht unsere Aufgabe, Moralapostel zu spielen.
    Allerdings stellst du - übertrieben gesagt - eine Gefahr für dich und die Allgemeinheit dar.


    Fahre ich einen 60 PS Polo, und pendle täglich von zuhause zur nächsten Ortschaft und hab sonst nicht das nötige Kleingeld, lass ich günstige
    Reifen durchaus noch durchgehen. Dazu zählen mit unter Vredestein, Fulda, Firestone, Semperit.


    Aber einen 320er mit derartigem Schrott, wozu ich Nankang, Nexen, Tigar, Sunny zähle, zu bestücken - geht gar nicht.


    Ich zitiere die ADAC Motorwelt beim Test eines ''Linglong'' : ... Hochgeschwindigkeitstest nicht bestanden ...
    Längster Bremsweg auf nasser und trockener Bahn, geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.


    Der Reifen ist dein einziger Kontakt zur Straße, dann sollte auch ein vernünftiger Reifen her.


    Ich fahre seit eh und je Michelin im Sommer und Goodyear oder Dunlop im Winter.
    Außer auf meinem Youngtimer, dort sind Fulda montiert.Die Hankook S1evo habe ich auch schon mal probiert (Audi A4). Inzwischen ein sehr guter Hersteller, aber
    in Relation zur Haltbarkeit zu teuer, zumindest auf meinem damaligen frontkratzenden TDI.
    Wenns finanziell nicht langt, dann eben 16 Zoll fahren. Schmeiß die Pellen runter, und ab ins Ebay. Jeden Tag steht ein Dummer auf.


    Zitat

    da auch die Fahrdynamik nicht so toll ist. Allerdings kommt er besser Quer mit den Reifen


    Erklär das bitte der Mutter des Kindes, das du überfahren hast, weil der Bremsweg zu lange war ...
    hierzu gerne nochmal das ADAC Testurteil: ''Längster Bremsweg auf nasser und trockener Bahn, geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.''

  • ich glaub das sagt alles:


    http://www.testberichte.de/p/n…s/xr-611-testbericht.html



    und hier wirds noch detaillierter:
    http://www.testberichte.de/p/n…30-r20-y-testbericht.html


    Zitat

    Testbericht: Mangelhaft
    „nicht empfehlenswert“
    „Stärken: niedriger Rollwiderstand.
    Schwächen: gefährlich verlängerte Bremswege auf nasser Piste, untersteuerndes Nasshandling,
    eingeschränkte Lenkpräzision, lautes, unkomfortables Abrollen.“


    und hier mein aktuell liebster Test:
    http://www.autobild.de/artikel…g-winterreifen-54465.html


    Zitat

    Wenn der Conti bereits steht, rauscht der Nankang noch mit Tempo 50 in das Hindernis.
    Sollte es sich dabei um einen soliden Baum handeln, hilft kein Airbag mehr, nur noch beten.

  • Es gibt solche und solche Tests, hier hört es sich gar nicht so schlimm an: http://www.testberichte.de/tes…_205_55_r16_v_p98380.html


    Ich habe den Reifen damals auf Empfehlung gekauft. Der Nankang NS-2 ist definitiv kein sehr schlechter Reifen, nicht vergleichbar mit Sunny, Linglong, etc., da liegen nochmal Welten zwischen!


    Auf der C Klasse fahre ich momentan einen Pirelli P7, der ist auf nasser Fahrbahn kaum besser als der Nankang, zumal die Straßenlage des CL203 schon vom Fahrwerk her ne ganze Ecke besser ist als der 208er. Vor den Nankangs hatte ich den Dunlop Sport Maxx drauf, der war bei Nässe besser als Pirelli und Nankang. Ganz enttäuscht war ich vom Fulda Carat Excellero, bei dem sich schon bei 3-4mm Restprofil teilweise das Profil aufgelöst hat, das geht gar nicht, egal bei welcher Fahrweise!


    Auf trockener Fahrbahn muss ich zu den Markenreifen ja nicht viel schreiben. Im Unterschied zu denen macht der Nankang den Eindruck, als ob die Flanke etwas weicher ist (ich hoffe, ihr versteht was ich meine). Jedoch ist das Auto mit den Reifen jederzeit voll kontrollierbar, der Reifen gibt einem in jeder Fahrsituation genau so Feedback wie die anderen Markenreifen auch, bei Linglong ist das anders!


    max91: Probiere den Reifen mal vorne mit 2,9 und hinten mit 3,0 bar zu fahren, damit habe ich die beste Straßenlage beim Coupe.


    Im Winter und auf anderen Fahrzeugen bin ich Continental, Hankook, Goodyear und Vredestein ausgiebig gefahren, aber das lässt sich ja nur bedingt vergleichen. Schlussendlich ist der Nankang nicht in jeder Situation schlechter als Markenreifen und generell ist es kein schlechter Reifen, er bewegt sich im Mittelfeld.


    Gruß Dennis

  • So, nach gut 5000km will ich nun mal meine Meinung zu den Nankang schreiben.


    Auf trockener Straße sind die Reifen garnicht mal schlecht und erlauben auch sportlicher zu fahren.
    Für ein ein Sonntags Schönwetter Auto, mit dem man eher cruist als heizt, sind die Reifen definitv zu empfehlen.


    Ist man aber bei jedem Wetter daruf angewiesen zu fahren, sollte man sich eher andere Reifen als die Nankang besorgen.


    Ich bin zwar schon sehr viel Schlechtere gefahren, aber es gibt definitv bessere auf nasser Straße, z.B. die Hankook V12 oder Falken.
    In Extremsituationen möchte ich mich bei Nasser Straße nicht auf die Nankang verlassen müssen, daher kommen sie im Herbst wahrscheinlich auch runter.

  • Sind schwarz und rund, auf Nässe nur so gut wie ein Markenreifen von vor 10 Jahren. In gesponserten Tests werden die Unterschiede meist meist ziemlich dramatisiert. Fahren tu ich sowas nicht auf schnellen Autos.

netcup.denetcup.de