Günstiges Auto für Langstrecke

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  • Ein 202 wäre wirklich noch ein Kompromiss. Die haben ja glaube ich auch schon alle E-Gas, wodurch man den Tempomat einfach mit dem Hebel nachrüsten kann, oder?


    Stimmt, ab Mopf geht das. Also ab Baujahr 1997, leicht zu erkennen an den geänderten Stossstangen.
    Oder du kaufst dir direkt einen mit eingebautem Tempomat 8o

  • Die 202/210er CDI haben doch auch das E Schlüssel Gedöns .... beim 220 Saugdiesel fliegt öfters mal die Dieselpumpe und der 250 TD verbraucht nicht wirklich wenig. Ein rostarmer e290td wenn verfügbar wäre noch eine Idee, der ist wenigstens sparsam.

  • Ich war in einer ähnlichen Situation. Ich hab meinen Studienort gewechselt und hab die Kosten gegeneinander verglichen mit dem Ergebnis: CLK stehen lassen, die Kiste war eh nix mehr wert, und einen Polo Diesel von der Post kaufen.


    Ergebnis: 4,91l/100km! Sowas Sparsames hatte ich noch nie! Aber ansonsten ist so ein Polo 6NF eben ein spanisches Auto, also ein Kackeimer! War ich froh, als ich die Kiste los war!


    Weiter ging's zum gelobten 124er! Aus erster Hand natürlich und immer bei Mercedes gewartet! 250er Saugdiesel. Mit 7,47l/100km aber auch deutlich durstiger... Und vor lauter rosa Brille und Legenden über den 124er war's halt hinterher doch nur ne fertige Rostlaube. Klar, bei 20 Jahren und ü200tkm, schließlich sollte auch die Anschaffung günstig sein, ich hatte ja noch den CLK! Den hab ich dann unter großen Verlusten irgendwann verkauft, weil er eh nur in der Garage stand und vor sich hin rostete. Somit war der 124er dann das Hauptauto.


    Dann ging's beruflich nach Stuttgart. Durfte der 124er im Rheintal noch entspannt auf der A5 laufen, ging's auf der A8 Berg hoch und runter. Teilweise im 3. Vollgas! Man war das ein Geeiere!


    Also, etwas mehr Geld auf den Tisch geleget und mir ein "gescheites" sparsames Auto gekauft. Ein E290Turbodiesel, der mich dann fast 3 Jahre und 100tkm mit 7,47 l/100km sparsam, komfortabel und schnell überall hingebracht hat.


    Ergo: Was halbwegs Gescheites kaufen! Sonst hast nur ärger! Und im Zweifel weg mit dem CLK!

  • :mahlzeit:


    Also ich bin jeden Tag 300Km gependelt und habe mir einen Skoda Octavia 1.9 TDI dazu angeschafft der AFN Motor mit 110 PS lässt sich ohne Probleme mit unter 5 Litern bewegen, ist komfortabel und absolut langstreckentauglich. Bei regelmäßiger Wartung kann man getrost mit mehr als 200tsd Km kaufen und hat ein super g´ünstiges KFZ.

  • Ich werde denk CLK denke ich erstmal behalten, seitdenn natürlich jemand macht mir jetzt ein Super Angebot dafür :D


    Meine Plaung war ja erst den CLK wegzustellen, die Option ist aber leider weggefallen da mein Kollege den Stellplatz braucht. Also käme nur verkaufen in Frage.


    Da ich seit dem Kauf gut 3000€ investiert habe, müsste er noch mal mind. 8000-9000€ bringen, damit ich keinen großen Verlust mache. Ich gehe aber davon aus dass ich das nicht mehr bekomme, und von daher wäre der Verlust einfach viel zu groß als dass sich ein Diesel dann rechnen würde.
    Außerdem würde es mir schon schwer fallen mich von meinem CLK zu trennen :(


    Ich denke wenn ich den CLK mit so 100-120kmh bewege dürfte ich auf 9 Liter kommen, was noch im Rahmen wäre.
    Da ich eh Sonntag abends hin und Freitag Mittag zurück fahre, sollte ich freie Bahn haben und gemütlich fahren zu können.

  • Also auf Langstrecke bei 100-120 km/h fahr ich den CLK 320 mit gut 8 Litern! Darf man halt nicht so viel mit dem Gaspedal spielen, was mir schwer fällt ;)
    Meiner ist jetzt mit LPG ausgestattet! Erste Betankung sagt noch wenig aus, aber der wird wohl so 12 Liter im Schnitt verbrauchen - aber das bei 70 Cent pro Liter ^^
    Vorher 9,8 Liter bei rund 1,58 Euro = 15,48 Euro pro 100 km (209 Euro pro Monat)
    Jetzt 12 Liter bei rund 70 Cent = 8,40 Euro pro 100 km (113 Euro pro Monat)
    Dabei ist noch zu beachten, daß das Benzin aktuell eher noch teurer ist (bis zu 1,70 Euro), das Gas aber noch eher Raum nach unten hat (64 Cent).


    Die Umrüstung hat sich dann nach 12-22 Monaten rentiert (je nachdem ob man die Wertsteigerung des Wagens mit einberechnet oder nicht).


    Also das kann ich jedem nur empfehlen, der viel fährt!

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