Soundtuning W208 - Was ist legal und eintragungsfrei möglich ohne den Motor oder Wagen zu schädigen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo da bin ich mal wieder :-)




    Ich hätte mal eine allgemeine frage.




    ich habe dieses forum und das internet ein bisschen durchstöbert um etwas mehr
    über soundtuning zu erfahren.



    Mir ist klar, dass es hier viele unterschiedliche meinungen
    zu diesem thema gibt. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn man versucht
    den Klang von seinem auto zu verbessern. Habe auch lange überlegt ob ich mir
    einen 430er oder 500 nehmen kaufen soll aber da ich zum einen nur in der stadt
    fahre und zum anderen keine 400,- zusätzlich im Jahr an Versicherung zahlen
    möchte, habe ich mir dann einen 200K genommen der exakt soviel Ps hat wie mein
    ML270.





    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 2
    Möglichkeiten den Klang des Wagens zu “verbessern“ einerseits durch das
    tauschen der auspuffanlage und andererseits durch das einbauen eines anderen
    Luftfiltersystems im Motorraum.





    Mal davon abgesehen, dass es schwierig ist zu unterscheiden
    was legal und eintragungsfrei ist habe ich versucht auf youtube videos zu
    finden, die den Unterschied zwischen einem serienwagen und einem umgebauten
    zeigen.





    Zusätzlich möchte ich auch auf keinen Fall etwas machen dass
    den wagen bzw. den motor in irgend einer art und weise schadet.





    Für mich stellt sich das ganze derzeit so dar, dass der
    aufwand und die kosten sich in relation zur klangvergesserung nicht wirklich rechnen.
    Oder sehe ich das falsch?



    Kann man einen 200k so zum brummen bringen wie einen 430er ?





    Ich möchte nur kurz wiederholen, dass es mir nicht um
    subjektive Meinungen geht wie, welche farbe schöner ist oder ob es ein ich will
    aber kann nicht ist wenn man so etwas macht. Sondern einfach nur objektiv was
    ist möglich/sinnvoll Bzw. bringt wirklich etwas und natürlich darf es dem
    wagen/motor nicht schaden!
    Lg


    Martin :)

  • Nein ein 200K und 230K wird sich nie anhören wie ein 8ender. Es ist und bleubt leider so, das so einen klasse klang meist die 6 & 8 Zylinder haben.


    Éinen Sportauspuff mit ABE kann ich dir nur Empfehlen, das bring vom Klang her schon einiges, aber unsere 4Zylinder werden sich nie wie eine 430er anhören :(
    Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir irgendwann einen 430er Cab. zulege :rolleyes:
    Hier mal ein kurzes Vid da hatte ich meinen Sport ESD neu.
    Sound Sportauspuff 230K

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Ich habe einen K&N Luftfilter-Einsatz verbaut und der Luftfilterkasten ist unten offen ;) ist naturlich nicht legal, aber der Motor ist dadurch definitiv "saugender" und lauter, mir gefällts. Das ist beim letzten TÜV auch nicht aufgefallen, der Prüfer hat nichts gesagt, da man ja auch nichts sieht auf den ersten Blick. Einen Sportauspuff will ich bis jetzt noch nicht verbauen, irgendwie ist mir das dann zu tuningmäßig ;D

  • :hi: Durch einen veränderten Abgasstrang wirst du deinen Motor
    nicht schädigen.
    Durch ein geändertes Luftfiltersystem erst dann, wenn
    die Ansaugluft nicht richtig filtert, und Schmutz ins Einspritzsystem lässt.
    Durch ein verändertes Fahrverhalten nach einer "Soundtechnischen Umrüstung" könnte der
    Verschleiß jedoch höher werden.
    MfG
    Holz

  • Hallo :-)


    der clk in dem video klingt sehr gut so etwas hätte ich mir vorgestellt die frage ist halt ob es sich wirklich auszahlt. ich vermute mal dass so ein umbau sicher um die 800 - 1000,- kosten wird oder?
    vor allem wird man den nicht selber machen können Bzw. wie ist das mit dem TÜV?


    Lg

  • Ähm du meinst das Video von mir ???? :D
    Also Neeeeeeeeee der Umbau kostet KEINE 800-1000€


    Mich hat er 160€ gekostet, und der Auspuff ist mit ABE & Eintragungsfrei keine extrakosten mit TÜV.
    Ich denke mit einbau liegst so bei 250-300€ und das kannst du da machen wo du ihn auch kaufst.


    Den Luftfilter einsatz habe ich auch. Ich würde aber NIE auf die Idee kommen den Filterkasten untenrum auf zu schneiden. Dann lieber was richtiges machen.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Stellt Euch bitte nicht allzu viel vom Sound der 6- und 8-Ender vor! Sie haben eine andere Laufkultur und klingen sicher voluminöser. Doch wer bei nem V8-CLK an den Sound eines 72er-Muscle-Cars denkt, dem sei gesagt "Ich muss Dich schwer enttäuschen!" :wacko: Da liegen Welten zwischen! Ich bin ebenfalls ein Sound-Fanatiker und ich sage, ein perfekter Sound kostet!


    Tipps meinerseits:


    a) Schnippelt bitte nicht an Euren Luftfilterkästen rum! Es bringt wenig und gefährdet den Motor! Denkt dran, dass Ihr keine Vergaser-Fahrzeuge fahrt!


    b) Finger wech vom Krümmer bzw. von allen Komponenten vor den KATs! Es besteht die Gefahr des Negativ-Tunings (Leistungsverlust/Verlust der Laufkultur/hoher Spritverbrauch...) Das sind in der Regel präzise entwickelte Komponenten. Wer da rangeht sollte richtig Ahnung haben!


    c) Finger weg von den KATs (KAT-Attrappen etz.)! Das ist nicht nur verboten (Betrieberlaubnis erlischt), man bekommt Euch zusätzlich auch wegen Steuerhinterziehung dran!



    d) Klappen-Auspuffnalagen sind in Deutschland illegal! Händler die Euch etwas anderes erzählen, lügen!



    e) Nach Tausch von Komponenten des Abgastrakts (z.B. Endtopf), nicht gleich enttäuscht sein und schmollen! Viele Anlagen müssen sich erst einmal frei brennen und viele Anlagen klingen auch erst im warnen Zustand!!! Zeit ist Sound!!! :thumbup: Der Sound des Supersprint-ESD von meinem damaligen 320er veränderte sich z.B. erst nach nem 3/4 Jahr nicht mehr!



    So, mehr fällt mir zurzeit nicht ein! ;)

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Da kann ich Pegasus68 nur zustimmen. Bei meinem Damaligen Mondeo V6 war es auch ein Kampf einen vernünftigen V6 Sound raus zu bekommen.
    Was letzterlich zwar sehr viel gekostet hat, doch mit der Richtigen Abgasanlagen und dem Wissen der Werkstatt war es nachher echt klasse :thumbsup:


    Man alter eisenmann war früher mal an einem W202 V6 der klang war ganz ok meinte der Besitzer. Doch als ich ihn an meinen 230K montiert hatte dachte ich nur wow, der ist aber ganz schön laut im kalten zustand. im Warem wurde es dann noch etwas heftiger, was für mich dann der Grund war das ich ihn wieder verkauft hatte. Es war die Legale S Version. Doch am 230K einfach zu extrem wie ich und meine Frau fanden.
    Luftfilterkasten tuning da halte ich garnix von :thumbdown:

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Thema Luftfilter >Tuning, CAI usw.


    Guckt euch mal die Videos an, denke die sind Representativ genug.


    http://www.youtube.com/watch?v=PAIxeQUSg-Q


    http://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI



    Das beste Tuning ist der Original Filter! Andere machen erst sinn wenn auch der Rest entsprechend modifiziert wird.


    Beim Auspuff streiten sich die Geister, viele schwören auf Eisenmann, ich hab nen Novus drunter und der klingt schön dezent Dumpf, kostet auch nur 1/3 von nem Eisenmann und genügt meinem Sommerauto völlig. Ich will ja nich das man sich während der Fahrt anbrüllen muss.

    MFG Jens

  • Spongebob genau aus dem Grund habe ich meinen EIsenmann wieder verkauft. Selbst für den Verkaufspreis kann ich mir 2xden selben Sportauspuff von ATU kauf den ich jetzt montiert habe, und den ich vor dem Eisemann auch mitiert hatte.
    Ehrlichgesagt ist der Klang beim ATU schon Hammer. Der Eisenmann dagegen war einfach nur LAUT, was bei langen Strecken echt nervte.
    Der ATU hat auch schon nach einigen wochen gut an Klang zugelegt doch es ist ein angenehmer Sound auch innen ist er nicht so laut wie der Eisenmann.
    Ich kaufe mir keinen Eisenmann mehr, außer mir schenkt jemand einen :P

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Hallo :-)


    Danke für die ganzen Rückmeldungen und Anregungen!


    Das ganze ist anscheinend doch ein sehr komplexes thema....


    habe auch schon versucht werkstätten in meiner Nähe zu finden die hier beraten bzw. das ganze auch umsetzen können aber irgendwie ist die auswahl hier überschaubar...
    Vor allem haben die auf Ihrer Internetseite stehen, dass sie 2000,- für sowas verlangen und das ist mir doch zu viel für den spaß. vor allem weis ich ja vorher nicht wie es klingt!
    auf Youtube habe ich ein video von einem 200er gefunden der wirklich toll klingt aber ob hier nicht noch was anderes gemacht wurde weis man halt nicht....
    vor allem möchte ich nichts machen lassen was vom Tüv abgenommen werden muss.....


    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player


    das mit dem klang von den V12er stimmt! mein nachbar hat einen SL500 der klingt natürlich besser als mein clk aber so böse wie eines dieser US Cars eben bei weitem nicht.


    ich wusste gar nicht, dass ATU auch neue auspuffanlagen einbaut!? kann mir fast nicht vorstellen, dass die gut klingen!?!

  • Ja bei Eisenmann gibt es ja verschiedene Soundstufen 8o Ich hatte einen drunter mit S der war schon echt hammer, aber war mit der Zeit einfach zu extrem und dröhnt mir zu sehr.
    Mit dem jetzigen ist es anders, der Sound ist draußen und das ist auch gut so.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Würde gerne mal einen Eisenmann S oder SS hören an nem 320er. Hab bei mir den AMG ESD dran welcher vom Klangbild gut ist wie ich finde. Flüsterleise wenn ich normal fahre aber wenn ich drauftrete hört man den v6 schon schön. Bloß von innen ist es nie unangenehm...auch nicht bei Kickdown. :thumbup: Vielleicht bin ich aber auch unempfindlicher mit meinen 18 Jahren und als Motorradfahrer ^^



    Hätte den aufjedenfall noch ein wenig lauter... hätte einen Kumpel auch zur Hand für Veränderungen. Für nen Cherokee hat der Side Pipes usw gemacht oder für ne Ninja selbst ne Anlage gebaut. Bloß MSD Attrappe ist irgendwie so Dorftuner mäßig und gehört nicht an nen Mercedes. Bin da noch unschlüssig :S



    freundliche Grüße


    Niklas

  • Ja also ich meinte keine Y'tube Videos ^^ Da kommt das sicherlich anders rüber als in "Echt". Klingt aber schonmal nicht schlecht.. :thumbup:

netcup.denetcup.de