Beiträge von Rabas80

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo :-)




    Ich wende mich an euch, weil ich mich aus dem ganzen wir war den ich in den
    letzten Tagen im Internet gelesen habe nicht schlau werde....


    Habe mir auch einige Felgen und Reifenthemen hier im Forum angesehen aber bei
    meinem Problem haben die mir leider nicht weitergeholfen.






    Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von
    Felgen und Reifen habe. Bislang habe ich mir beim Autokauf beim Händler Bilder
    in einem Prospekt angesehen mit dem Finger auf die Felge meiner Wahl gezeigt
    und diese dann passend zum Auto bekommen….





    Im Dezember habe ich mir aus Spaß für den Sommer einen günstigen CLK 200K Cabrio
    A208 (2001) gekauft. Der Verkäufer hat mir alle Unterlagen übergeben,
    Ankaufstest war OK keine Mängel oder sonstiges erwähnenswertes. Im Gegenteil
    der Prüfer hat sogar den Zustand des Autos als sehr sehr gut bezeichnet.






    Nun war ich bei der Jährlichen Überprüfung um mir mein Pickerl
    abzuholen. Gem. ankauftest sollte ja alles passen.






    So nun zu meinem Probelm.



    Beim Ankaufstest waren (im November) natürlich die Winterreifen
    auf dem Waagen. Bei der Übergabe hat er mir der Vorbesitzer einen Abholschein
    für die Sommerreifen gegeben da diese bei einer Firma eingelagert waren. Zusätzlich
    hat er mich informiert, dass bei den Sommerreifen Spurverbreiterungen dabei
    sind bzw. in den Fahrzeugunterlagen irgendwelche Gutachten dabei sind die ich
    unbedingt immer im Fahrzeug haben muss wenn ich damit unterwegs bin. Sollte die
    Polizei danach fragen muss ich diese herzeigen um keine Probleme zu bekommen.






    So nun war ich zwecks Jahresüberprüfung (Pickerl) in meiner
    Werkstatt und die haben mich informiert, dass der Wagen in einem super Zustand
    ist aber sie mir kein Pickerl geben können da ich mit nicht Typisierten 18“ Reifen
    unterwegs bin…..



    Die vorher angesprochenen Dokumente haben die Herren in der
    Werkstatt nicht interessiert.






    Muss jetzt noch einmal mit den Winterreifen dorthin damit
    ich mein Pickerl für 2013 bekomme, aber das Problem mit den Sommerreifen habe
    ich natürlich immer noch.






    Nachdem ich versucht habe mich hier im Forum und im Internet
    schlau zu machen was ich nun auf dem Auto für felgen haben darf bin ich nicht
    wirklich viel schlauer geworden…..






    Habe für den CLK eine Liste von Mercedes gefunden in der die
    Zulässigen Rad-/Reifenkombinationen aufgelistet sind. Hier habe ich aber keine
    18“ Reifen gefunden aber wenn ich mich auf der Straße und hier im Forum so
    umsehe haben sehr viele 18“ Reifen auf Ihren CLKs. Ich weis natürlich , dass
    man diese typisieren lassen kann aber ich hätte nicht gelesen, dass dies bei
    allen reifen notwendig ist.






    Hab auch diverse Felgenrechner im Internet gefunden aber aus
    denen werde ich auch nicht schlau….






    Alles in allem weis ich jetzt zwar mehr über die Reifen und
    Felgenbezeichnungen aber bin noch verwirrter als vorher…






    Hier in Wien gibt es eine Firma die über Ebay sehr günstig gebrauchte
    AMG felgen verkauft. Aber alle felgen die ich bislang gesehen habe bei denen
    auch der CLK w208 angeführt gewesen ist, waren18“ aber die darf ich ja
    angeblich gar nicht drauf geben?






    Könnt Ihr mir vielleicht erklären welche Felgen ich nun auf
    meinen clk geben darf? Ohne dass ich irgendetwas typisieren lassen muss.



    Bzw. ob ich meine 18“ Felgen wirklich nicht auf dem Auto
    haben darf?






    Anbei noch meine Fahrzeugdaten aus dem Zulassungsschein und
    ein Bild von den Felgen die derzeit noch drauf sind. Den Genauen Typ der Felgen weis ich leider nicht… Da
    muss ich erst schauen wo bzw. ob das auf den felgen steht. sind aber irgendwelche Borbet 18 VS oder so.






    Danke!!,



    Lg



    Rabas80

    Hallo :-)


    Danke für die ganzen Rückmeldungen und Anregungen!


    Das ganze ist anscheinend doch ein sehr komplexes thema....


    habe auch schon versucht werkstätten in meiner Nähe zu finden die hier beraten bzw. das ganze auch umsetzen können aber irgendwie ist die auswahl hier überschaubar...
    Vor allem haben die auf Ihrer Internetseite stehen, dass sie 2000,- für sowas verlangen und das ist mir doch zu viel für den spaß. vor allem weis ich ja vorher nicht wie es klingt!
    auf Youtube habe ich ein video von einem 200er gefunden der wirklich toll klingt aber ob hier nicht noch was anderes gemacht wurde weis man halt nicht....
    vor allem möchte ich nichts machen lassen was vom Tüv abgenommen werden muss.....


    https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player


    das mit dem klang von den V12er stimmt! mein nachbar hat einen SL500 der klingt natürlich besser als mein clk aber so böse wie eines dieser US Cars eben bei weitem nicht.


    ich wusste gar nicht, dass ATU auch neue auspuffanlagen einbaut!? kann mir fast nicht vorstellen, dass die gut klingen!?!

    Hallo :-)


    ich hatte zuhause noch von nigrin so eine spraydose die ich mir vor ein paar jahren mal gekauft habe um harzflecken von der mortorhaube zu entfernen.
    an die habe ich zuerst nicht gedacht da ich hiermit auch mal versucht habe kleberückstände von einem etikett von einer küchenmaschine zu entfernen......
    Der Kunststoff von dem gerät hat sich etwas aufgelöst bzw. die beschriftung war komplett weg *g*


    da ich aber schon verzweifelt war und alle bisheringen tips aus dem internet eher eine verschlechterung herbei geführt haben, habe ich es mal an einer verdeckten stelle auf der seite versucht.
    und siehe da hat super funktioniert!!!


    habe in den deckel der spraydose etwas davon gesprüht und dann mit einem wattestäbchen die oberfläche bearbeitet. das ganze war in 5min erledigt.
    das zeug richt auch angenehm nach orangen :-) leider habe ich mir der fingernagel methode den einen pfeil etwas beschädigt bzw. an einer stelle habe ich einen leichten kratzer der aber nur ganz leicht bei starker sonneneinstrahlung zu sehen ist.


    mein problem ist jetzt nur, dass ich dieses produkt von nigrin im internet nicht finden konnte..... ich werde mal ein photo von meiner dose machen und hier posten.


    lg

    Hallo da bin ich mal wieder :-)




    Ich hätte mal eine allgemeine frage.




    ich habe dieses forum und das internet ein bisschen durchstöbert um etwas mehr
    über soundtuning zu erfahren.



    Mir ist klar, dass es hier viele unterschiedliche meinungen
    zu diesem thema gibt. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn man versucht
    den Klang von seinem auto zu verbessern. Habe auch lange überlegt ob ich mir
    einen 430er oder 500 nehmen kaufen soll aber da ich zum einen nur in der stadt
    fahre und zum anderen keine 400,- zusätzlich im Jahr an Versicherung zahlen
    möchte, habe ich mir dann einen 200K genommen der exakt soviel Ps hat wie mein
    ML270.





    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 2
    Möglichkeiten den Klang des Wagens zu “verbessern“ einerseits durch das
    tauschen der auspuffanlage und andererseits durch das einbauen eines anderen
    Luftfiltersystems im Motorraum.





    Mal davon abgesehen, dass es schwierig ist zu unterscheiden
    was legal und eintragungsfrei ist habe ich versucht auf youtube videos zu
    finden, die den Unterschied zwischen einem serienwagen und einem umgebauten
    zeigen.





    Zusätzlich möchte ich auch auf keinen Fall etwas machen dass
    den wagen bzw. den motor in irgend einer art und weise schadet.





    Für mich stellt sich das ganze derzeit so dar, dass der
    aufwand und die kosten sich in relation zur klangvergesserung nicht wirklich rechnen.
    Oder sehe ich das falsch?



    Kann man einen 200k so zum brummen bringen wie einen 430er ?





    Ich möchte nur kurz wiederholen, dass es mir nicht um
    subjektive Meinungen geht wie, welche farbe schöner ist oder ob es ein ich will
    aber kann nicht ist wenn man so etwas macht. Sondern einfach nur objektiv was
    ist möglich/sinnvoll Bzw. bringt wirklich etwas und natürlich darf es dem
    wagen/motor nicht schaden!
    Lg


    Martin :)

    Hallo :-)


    ich hab natürlich das gleiche problem... aber mit dem kratzen funktioniert dass bei mir leider nicht... meine taster schauen jetzt schlimmer aus als vorher.
    Durch das kratzen habe ich am linken oberen taster den aufdruck des nach oben pfeils beschädigt bzw. läst sich diese gummischicht bei mir dadurch nicht lösen sonder nur verwischen. weis leider nicht genau wie ich es besser beschreiben soll sieht einfach schlimm und klebrig aus.


    Habe einerseits hier von isopropanol und andererseits in einem anderen forum von spiritus gelesen. aber leider keine Angaben zur Materialverträglichkeit aber anscheinend dürften diese kein problem darstellen.


    ich habe von nigrin so einen harz und kleberückstandsbeseitiger den ich auch schon einmal für harz verwendet habe (hat übrigens super funktioiert!) aber als ich mit diesem reiniger ein produktsticker von meiner mikrowelle entfernen wollte hat dieses den kunststoff angegriffen und sämtliche beschriftungen aufgelöst *g* das gerät konnte ich nur noch entsorgen hat wirklich schlimm ausgesehen *gg* daher möchte ich das erst als aller letzte lösung versuchen :-)


    ich werde mir diese jetzt einmal ispprop. und spiritus besorgen und dann bescheidgeben wie es funktioniert hat.


    Lg

    Hallo :-)


    danke für die rückmeldungen und das annehmen meiner entschuldigung!! :-)
    werde mich auch bemühen nicht mehr so zickig zu sein! Versprechen kann ich aber nix ;-)


    ich kann auch gerne bilder von meinem clk posten allerdings liegen(wie oben beschrieben) meine scheinwerfer derzeit im haus und das auto selber ist unter der softgarage und 30cm schnee eingewintert.
    sobald es etwas wärmer ist, werde ich die scheinwerfer einbauen und vom öamtc einstellen lassen.


    wenn die Scheinwerfer drinnen sind werde ich Bilder machen.
    Bzw. werde ich dann auch gerne den Umbau genauer in einem eigenen (richtig benamten) thema erklären.


    Pixelkrieger: wenn du vorab schon Informationen brauchst können wir ja gerne schon mal ein Neues Thema erstellen :-)



    Lg
    Martin :)

    [gallery]Erkärung:
    Ich habe mir (Nachbau) Klarglasscheinwerfer gekauft. Bei dem gewählten Model sind keine Unterdruckdosen dabei. Laut hersteller können diese jedoch von den Originalen verwendet werden (stimmt, zwar allerdings mit viel Bastelarbeit).


    Anbei die Beschreibung wie ich den Stellmotor also die Unterdruckdose ausgebaut habe.


    (Zur info ich bin kein Mechaniker. ob es eine bessere Lösung gibt die Dosen auszubauen weis ich nicht!)




    Zunächst einmal muss die Dose nach rechst gedrecht werden.
    Diese ist mittels Bajonettverschluss mit dem Scheinwerfergehäuse
    verbunden.


    Sobald die Position erreicht ist in der sich die Dose herausziehen lässt
    (bei mir ca. 1cm) kann man den auf dem Bild eingekreisen (grün) Ring
    sehen.


    Dieser muss vorsichtig nach unten geschoben werden.


    ich hatte einen dünnen Gabelschlüssen den ich aufgelegt habe und durch
    leichte vor und rückwertsbewegungen diesen nach unten geschoben habe. (hoffentlich wird der satz nicht zensiert.. )


    Das ging leider nicht so einfach, daher aufpassen. Der Ring ist zwar recht
    robust aber ich war doch ängstlich, dass ich etwas kaputt mache (Neupreis
    Unterdruckdose ca 50,-) vor allem da ich nicht wusste ob ich es richtig mache.


    Sobald der Ring unten ist, kann die Dose von dem Kugelgelenk welches mit
    dem Scheinwerfer verbunden ist abgezogen werden. hier muss man ein
    bischen fester ziehen.




    und fertig!


    Die Schraube auf dem einen Bild ist bereits von mir für die neuen Scheinwerfer.


    Bei den Originalen ist der Stift welcher mit der Dose verbunden ist fix und verbleibt im Scheinwerfer!!

    also wenn die vorangegangenen kommentare der wahrheit entsprechen würden, dann hätte ich mich über ein "hallo wilkommen dabei" oder zumindest ein "sorry leider noch nicht gemacht" gefreut...


    Durch ein anderes Forum in dem ich zumindest ein bischen feedback bekommen habe, wurde mir bewust, dass ich meine Frage bzw. Problematik falsch beschrieben habe.
    hier wurde ich einfach ignoriert...


    Ich musste die Unterdruckdose ausbauen um diese auf den neuen Scheinwerfer zu bauen (naja eher zu basteln)
    Da diese auch als Ersatzteil gelistet ist, hätte ich vermutet, dass iregendjemand diese schon einmal getauscht haben muss.


    Wie auch immer...


    Ich gebe zu, dass meine reaktion etwas unfreundlich war! (sorry dafür!) aber wie gesagt, wenn das dass hier wirklich so ein nettes und hilfsbereites forum ist (wie behauptet) habe ich das bislang nicht gemerkt....


    auch wenn ich hier wohl (vermutlich) nichts mehr schreibenwerde, möchte ich dennoch im sinne eines forums meine Lösung der Problematik teilen! :)

    Vielen Danke für das Interesse bzw die Hilfe.... :thumbdown:


    Habe mich heute lang und intensiv damit beschäftigt und konnte die stellmotoren ohne beschädigung ausbauen.
    War zwar etwas schwierig da ich keine Ahnung hatte wo ich ansetzen musste aber letzten endes hat es dann doch funktioniert.


    Da anscheinend noch nie jemand so etwas gemacht hat spar ich mir die Arbeit eine beschreibung zu posten da anscheinende kein Bedarf besteht.


    ...

netcup.denetcup.de