Probleme mit neuem Schlüssel - lt. Werkstatt EZS defekt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus zusammen!


    Habe ein Problem mit meinem neuen Schlüssel, bzw. der Werkstatt die ihn gemacht hat.


    Und zwar startet er mit dem neuen Schlüssel zeitweise nicht richtig. Das heißt er geht kurz an, aber sofort wieder aus. Nach gut 5 Versuchen bleibt er dann endlich an.
    Der alte Schlüssel funktioniert einwandfrei.


    Die Werkstatt ist nun aber der Meinung, das es am EZS liegen würde. Sie hätten das genau ausgemessen, der neue Schlüssel ist in Ordnung.
    Neues EZS 630€ + Märchensteuer X(


    Mittlerweile habe ich schon ein wenig nachgelesen, scheinbar bin ich nicht der einzige der mit dem neuen Chromschlüssel das Problem hat.


    Was meint ihr, EZS ist doch unwahrscheinlich, dann müsste der alte Schlüssel auch Probleme machen?
    Mir kommt es so vor als wollten die nicht zugeben dass der neue Schlüssel nicht geht.


    Gruß

  • Also soweit mir bekannt ist, gibt es mit verschiedenen Hardwareversionen des EZS wohl häufiger Probleme. Hatte ich auch schon bei ner 203er C Klasse. Das EZS ist ja nicht nur für das Starten des Fahrzeuges zuständig. Es ist ja die Schnittstelle zwischen den Steuergeräten im Auto. Was mich wundert ist ein wenig der Preis, der dir genannt wurde. Ich habe seinerzeit 550 € inkl. MwSt. bezahlt.


    Gruß


    Martin

  • :hi:

    Was meint ihr, EZS ist doch unwahrscheinlich, dann müsste der alte Schlüssel auch Probleme machen?
    Mir kommt es so vor als wollten die nicht zugeben dass der neue Schlüssel nicht geht.


    Das kommt mit auch so vor.
    Lass dir doch mal von der Werkstatt erklären warum der alte
    Schlüssel funktioniert wenn doch das EZS defekt ist.
    MfG
    Holz

  • das EZS fragt permanent den Transponder im Schlüssel ab...
    wenn es irgendwelche Ungereimtheiten feststellt, schlägt die WFS an (Motor geht aus)


    also Schlüssel falsch programmiert oder defekt!!!!
    - wenn es mit deinem originalen Schlüssel tadellos funktioniert...
    Frage: Hast du den elektronischen Notschlüssel auch mal probiert (ist ein flacher Transponderschlüssel)


    hier bei 0:50 schön anzusehen wie das ElCode-System funktioniert
    https://www.youtube.com/watch?…screen&v=CxPzKQeX3wo&NR=1

  • Frage: Hast du den elektronischen Notschlüssel auch mal probiert (ist ein flacher Transponderschlüssel)

    Einen Notschlüssel habe ich nicht. Beim Kauf waren 2 Schlüssel dabei, wobei sich später rausstellte, dass der eine garnicht von meinem Auto ist, weil der mechanische Schlüssel nicht passt. Der Händler beiteiligte sich dann weningstens noch an den Kosten für einen neuen Schlüssel.


    Das ich den nicht passenden Schlüssel mal reingesteckt habe kann ja nichts gemacht haben?



    Was mir aufgefallen ist, wenn ich den neuen Schlüssel langsam rumdrehte und mal einen kurzen Moment auf Zündung stehen lasse, kommt der Fehler weit seltener als bei rein und rum. Beim alten Schlüssel ist das egal, den kann ich noch so schnell rumdrehen ohne Fehler

  • ich hab mir bei meinen CLK´s auch immer einen Ersatzschlüssel machen lassen (Chrom)
    und bei keinem hatte ich diese Sympthome die du hast...


    Ich stecke den Schlüssel rein, warte bis das Zündschloss hörbar entriegelt und kann direkt durchstarten
    da muß ich nicht warten oder dergleichen...

  • Heute war ich nochmal zur Diagnose bei DB, die bleiben bei der Aussage, Zündschloss defekt.


    Nach denen ihrer Erklärung liegt es an der "Schiene" im EZS, auf die der neue Schlüssel codiert ist, die ist angeblich defekt und deshalb die Startprobleme.
    Klingt für mich sehr weit hergeholt, andererseits denke ich würden die nicht wegen so einer "Kleinigkeit" ihren Ruf riskieren wollen.


    Nun haben sie mir das Angebot gemacht, da ich ein neues EZS von einem Bekannten bekommen könnte, Einbau + Codieren des EZS für 200€ + neuen Schlüssel über Ersatzteilgarantie gratis.
    Was ich nicht verstehe, warum soll ich erst ein neues EZS einbauen lassen, dass ich einen neuen Schlüssel bekomme? Irgendwie habe ich das Gefühl als wollten die nur einen Werkstattauftrag haben.


    Zudem hakt der neue Schlüssel öfters fest. Man muss dann immer ein bisschen fester ziehen, wodurch mitlerweile beide Chromblenden locker sind und dauernd abgehen. Alleine das dürfte doch nach 7 Monaten noch nicht sein und sollte ein Grund für die Ersatzteilgarantie sein?

  • Hallo Max.
    Ich bin gespannt, was bei dieser Sache rauskommt.
    Leider habe ich noch nie ein EZS von Innen gesehen; habe jedoch den Eindruck, dass dort auch
    Mechanik und nicht nur Elektronik sitzt. So eine Art Relais denke ich mal. Dies wird die Schwachstelle sein.


    Habe selbst ab und zu mal ein "klackern" im EZS. Dann fällt Hupe, Innenspiegel und Verdeck aus.
    Zum Glück passiert das sehr selten.


    Falls Du nach dem Austausch Dein defektes Relais mal öffnest, würde es mich interessieren wie es
    darin aussieht.


    Oder eventuell hat jemand hier im Forum das schon mal gemacht.
    Viel Glück bei der Lösung.
    Gruß
    V.

  • Hallo liebe Formgemeinde,



    ich bin neu hier und habe auch das Problem mit dem neuen Chromschlüssel, bzw. der Wegfahrsperre aufgrund des neuen Schlüssels.


    Wie schon angedeutet startet meiner ab und an auch nicht auf anhieb. Im Fehlerspeicher wird der Fehler Wegfahrsperre angezeigt.


    Meine Frage nun, gibt es eine Garantie auf den Schlüssel, bzw. auf einwandfreie Funktion seitens Mercedes?


    Mit freundlichen Grüßen Cabrio_klaus

  • Max,
    wer hat dir das EZS ausgelesen? Auf welcher Schiene sind welche Schlüssel kodiert? Wer hat dir den Chromschlüssel kodiert?


    Mein Freundlicher hatte vor einiger Zeit einen Schlüssel beim Werkstattaufenthalt verbaselt. Im EZS kannst du genau sehen, welcher Schlüssel zu letzt amgemeldet war. Also Schlüssel 1 war weg, neuen Schlüssel im Zentrallager mit entsprechender Kodierung bestellt.


    Schlüssel ins Zündschloß, nun kommen die Anweisungen, das der neue Schlüssel zum EZS kodiert wird, ca. 20 - 30min

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Das Problem konnte bei mir mittlerweile behoben werden.
    Mercedes hat sich dann doch geweigert, das EZS was ich mitgebracht habe einzubauen. Codieren und alles wäre zwar ohne Probleme gegangen, allerdings wollten die plötzlich einen Herkunftsnachweis. Dass das EZS noch nie codiert war (was die wohl auch am Computer hätten sehen können) interessierte nicht. Wenigstens gab es einen 100€ Gutschein als Entschädigung und den CLA 250, den ich während der Reparatur hatte, gabs umsonst.


    Danach empfahl mir ein Bekannter einen Mercedes Schrauber, der auch codiert. Der nahm sich dem Problem EZS an und konnte den Fehler nach einem Tag beheben. So lange durfte ich mit seinem C43AMG rumfahren :)
    Dabei wurde eine "Schiene" im EZS nachgelötet, die Lötstelle war wohl kalt gewesen. Gekostet hat mich das Ganze 100€. Leider hat der gute Mann aus gesundheitlichen Gründen das Schrauben aufgegeben.


    Ich hatte damals noch "Endera Digital" in Köln als Alternative, die das EZS auch hätten reparieren können.
    Alternativ gibt es noch EZS24.de.

netcup.denetcup.de