ALWR Stellmotor ausbauen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo :-)


    Da ich neu hier bin bzw. bislang nur gelesen habe ohne registriert zu sein möcht ich mich kurz vorstellen bevor ich meine Frage stelle.


    Mein Name ist Martin, Bin 32 Jahre, wohne in Wien und bin Vater von 2 Kindern ( 8M und 3J)
    Mein erstes Auto war eine 1988 Mercedes E Klasse. Dannach habe ich mir 2004 einen 2002er ML270 gekauft Bzw.vor ein paar Wochen zusätzlich ein 2001er CLK Cabrio.


    Womit ich auch schon bei meiner Frage wäre *g*
    Ich habe mir bei einem Autoteile händler Tuner oder wie diese Geschäfte auch heißen 2 Klarglasscheinwerfer gekauft. ich weis diese sind geschmackssache aber ich finde diese im Vergleich zu den Originalen ganz nett.


    Diese Scheinwerfer sind ohne Stellmotor (ALWR) aber angeblich kann ich die Motoren der Originalscheinwerfer verwenden und in die neuen einbauen.
    Die Original Scheinwerfer habe ich bereits ausgebaut. Nun ist es aber so, dass der Stellmotor anscheinend nicht so einfach auszubauen ist wie es sich in der Produktbeschreibung gelesen hat.... (ansich keine Überraschung)
    Weis jemand wie ich diesen ausbauen Bzw. in den neuen Einbauen Kann?


    Anbei noch ein Bild von einem der Original Scheinwerfer zur besseren Erklärung.


    Ich habe wirklich versucht ein Thema zu finden welches dieses Problem erklärt aber nichts passendes gefunden.
    Also Bitte keine Kommentare wie verwende doch mal die Suchfunktion... Das habe ich gemacht!


    Vor allem finde ich diese Kommentare immer Ärgerlich wenn es keinen Link dazu gibt oder zumindest ein stichwort. den meistens findet man egal was man sucht diese Beiträge als erstes da sie Jünger sind, eher als die wo es dann angeblich wirklich beschrieben ist.
    Ich kenn das zwar selber aus einem Forum in dem ich viel bin aber wenn man kein stammitglied in dem Forum ist in dem man sucht, ist es manchmal wirklich nicht leicht beiträge zu finden.


    Lg :-)

  • Vielen Danke für das Interesse bzw die Hilfe.... :thumbdown:


    Habe mich heute lang und intensiv damit beschäftigt und konnte die stellmotoren ohne beschädigung ausbauen.
    War zwar etwas schwierig da ich keine Ahnung hatte wo ich ansetzen musste aber letzten endes hat es dann doch funktioniert.


    Da anscheinend noch nie jemand so etwas gemacht hat spar ich mir die Arbeit eine beschreibung zu posten da anscheinende kein Bedarf besteht.


    ...

  • :pix:
    Nee mal im ernst ! Wenn es noch keiner gemacht hat, was ich gut verstehe. Dann ist es so. Weil ich würde mir gleich passende Scheinwerfer kaufen, und mir die Arbeit nicht machen von Pneumatischen auf elk. umbauen.
    Aber klasse das du so einen Umbau gemacht hast :thumbsup:

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Vielen Danke für das Interesse bzw die Hilfe.... :thumbdown:

    Sei doch froh, das du keine Falsche Antwort bekommen hast, so wie es in verschiedenen anderen Foren an der Tagesordnung ist. :whistling:


    Da anscheinend noch nie jemand so etwas gemacht hat spar ich mir die Arbeit eine beschreibung zu posten da anscheinende kein Bedarf besteht.

    Dann spar dir die Arbeit, aber Wundere dich nicht, wenn du demnächst hier keine Antworten auf deine weiteren vielleicht aufkommenden Fragen bekommst.


    Dieses Forum ist eine sehr kleine, aber Feine Gemeinschaft, Lebt von Nettigkeit und Gegenseitigem Geben und Nehmen, und hat ein sehr sehr Gutes Gedächtnis. :popcorn:

  • Na, das ist ja wieder prickelnd... :(
    Kannst Du dir vorstellen, dass das vielleicht noch keiner vor Dir gemacht hat und Du deswegen keine Antwort bekommen hast ?
    Wenn Du das jetzt schon gemacht hast und Deine Mühe von Erfolg gekrönt war, wäre dieses Forum um einen wertvollen Beitrag reicher. Schade eigentlich, denn davon lebt ein Forum und es ist nun mal kein One-Way-Download-Database.
    Von dem von Dir angeschlagenem Ton mal ganz zu schweigen...
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • also wenn die vorangegangenen kommentare der wahrheit entsprechen würden, dann hätte ich mich über ein "hallo wilkommen dabei" oder zumindest ein "sorry leider noch nicht gemacht" gefreut...


    Durch ein anderes Forum in dem ich zumindest ein bischen feedback bekommen habe, wurde mir bewust, dass ich meine Frage bzw. Problematik falsch beschrieben habe.
    hier wurde ich einfach ignoriert...


    Ich musste die Unterdruckdose ausbauen um diese auf den neuen Scheinwerfer zu bauen (naja eher zu basteln)
    Da diese auch als Ersatzteil gelistet ist, hätte ich vermutet, dass iregendjemand diese schon einmal getauscht haben muss.


    Wie auch immer...


    Ich gebe zu, dass meine reaktion etwas unfreundlich war! (sorry dafür!) aber wie gesagt, wenn das dass hier wirklich so ein nettes und hilfsbereites forum ist (wie behauptet) habe ich das bislang nicht gemerkt....


    auch wenn ich hier wohl (vermutlich) nichts mehr schreibenwerde, möchte ich dennoch im sinne eines forums meine Lösung der Problematik teilen! :)

  • [gallery]Erkärung:
    Ich habe mir (Nachbau) Klarglasscheinwerfer gekauft. Bei dem gewählten Model sind keine Unterdruckdosen dabei. Laut hersteller können diese jedoch von den Originalen verwendet werden (stimmt, zwar allerdings mit viel Bastelarbeit).


    Anbei die Beschreibung wie ich den Stellmotor also die Unterdruckdose ausgebaut habe.


    (Zur info ich bin kein Mechaniker. ob es eine bessere Lösung gibt die Dosen auszubauen weis ich nicht!)




    Zunächst einmal muss die Dose nach rechst gedrecht werden.
    Diese ist mittels Bajonettverschluss mit dem Scheinwerfergehäuse
    verbunden.


    Sobald die Position erreicht ist in der sich die Dose herausziehen lässt
    (bei mir ca. 1cm) kann man den auf dem Bild eingekreisen (grün) Ring
    sehen.


    Dieser muss vorsichtig nach unten geschoben werden.


    ich hatte einen dünnen Gabelschlüssen den ich aufgelegt habe und durch
    leichte vor und rückwertsbewegungen diesen nach unten geschoben habe. (hoffentlich wird der satz nicht zensiert.. )


    Das ging leider nicht so einfach, daher aufpassen. Der Ring ist zwar recht
    robust aber ich war doch ängstlich, dass ich etwas kaputt mache (Neupreis
    Unterdruckdose ca 50,-) vor allem da ich nicht wusste ob ich es richtig mache.


    Sobald der Ring unten ist, kann die Dose von dem Kugelgelenk welches mit
    dem Scheinwerfer verbunden ist abgezogen werden. hier muss man ein
    bischen fester ziehen.




    und fertig!


    Die Schraube auf dem einen Bild ist bereits von mir für die neuen Scheinwerfer.


    Bei den Originalen ist der Stift welcher mit der Dose verbunden ist fix und verbleibt im Scheinwerfer!!

  • Hallo !

    hier wurde ich einfach ignoriert...


    Das glaube ich einfach nicht. Ich denke eher, dass es keiner wusste und keinen Blödsinn posten wollte. Das hätte Dir ja auch nicht geholfen, wie Theodor schon bemerkte. Dass man wenigstens auf Deinen Thread hätte reagieren können, gebe ich Dir Recht. Habe ich persönlich so nicht gesehen, werde es mir für die Zukunft hinter die Ohren schreiben.

    sorry dafür!


    Von mir aus angenommen ! :D:thumbup:

    auch wenn ich hier wohl (vermutlich) nichts mehr schreibenwerde,


    Warum nicht ? Nun sei doch nicht beleidigt, bitte. :rolleyes:

    möchte ich dennoch im sinne eines forums meine Lösung der Problematik teilen!


    Finde ich gut ! Vielen Dank. Auch wenn es für mich "Böhmische Wälder" sind, wird derjenige, der das Gleiche vorhat wie Du, schon wissen, was Du meinst und freut sich über Deinen Lösungsansatz.


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • ich muss mich mal outen,


    ich habe schon einige LWR's ausgetauscht, doch leider noch nicht beim CLK. Da ich meinen erst seit zwei Monaten besitze, war dies auch noch nicht nötig.
    Ich hatte schon drei mal auf Antworten geklickt und dann doch wieder geschlossen, weil ich mir einfach nicht sicher war, wie es wohl beim CLK funktioniert.
    Ich wollte vermeiden, dich durch Unwissenheit auf den falschen Pfad zu bringen. Daher schrieb ich lieber nicht.


    Hätte ich geschrieben, Sorry, ich weiß es nicht genau, hätte dir auch nicht wirklich geholfen -oder?


    Ich hatte mir die Bilder angeguckt und festgestellt, dass für mich kein LWR-Motor sichtbar war, so wie ich ihn kenne (kleines schwarzes Kästchen mit herauskommendem weißem Kugelkopf)
    Da habe ich dann lieber die Finger davon gelassen. Normal helfe ich gern, wenn ich etwas über die Sache weiß. Aber Halbwissen bringt hier ja genauso wenig wie Ferndiagnosen.


    Trotzdem toll, dass du dich doch zu einer Anleitung hinreißen hast lassen und auch eingesehen hast, dass die Art und Weise so zu reagieren nicht Forenkonform ist.
    Ich würde gern mehr Bilder von deinem Wagen sehen, da der auf dem Bild sehr gut aussieht und mich die neuen Leuchten ebenso sehr interessieren.


    Lieben Gruß
    Frank

  • Hallo :-)


    danke für die rückmeldungen und das annehmen meiner entschuldigung!! :-)
    werde mich auch bemühen nicht mehr so zickig zu sein! Versprechen kann ich aber nix ;-)


    ich kann auch gerne bilder von meinem clk posten allerdings liegen(wie oben beschrieben) meine scheinwerfer derzeit im haus und das auto selber ist unter der softgarage und 30cm schnee eingewintert.
    sobald es etwas wärmer ist, werde ich die scheinwerfer einbauen und vom öamtc einstellen lassen.


    wenn die Scheinwerfer drinnen sind werde ich Bilder machen.
    Bzw. werde ich dann auch gerne den Umbau genauer in einem eigenen (richtig benamten) thema erklären.


    Pixelkrieger: wenn du vorab schon Informationen brauchst können wir ja gerne schon mal ein Neues Thema erstellen :-)



    Lg
    Martin :)

  • Hallo Martin,


    alles ok, Zicken gehört hier zum Auto dazu :) Gab's quasi als Standardausstattung dabei.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf Bilder.
    Wen du einen neuen Thread eröffnen möchtest... immer gern. Wir könnten gut neue Beiträge gebrauchen.


    Diese Seite ist nicht so stark frequentiert wie Motortalk oder ähnliche. Daher macht es immer Sinn, von etwas Neuem oder Althergebrachtem zu berichten.
    Du wirst sehen, wir sind gar nicht so ;)


    Lieben Gruß
    Frank

  • Hallo :-)


    So, ich konnte dieses WE das schöne Wetter nutzen und habe die Scheinwerfer final eingebaut.
    Die Prüfung vom ADAC (Öamtc) für die LWR und die Ausrichtung muss ich noch machen.
    Hoffe, dass alles passt.
    melde mich wieder wenn ich das OK habe :-)


    Lg

    cool hoffentlich passt alles :thumbsup: sieht gut aus

    Hubraum statt Wohnraum,
    Zylinder statt Kinder,
    fährste quer, siehste mehr

netcup.denetcup.de