Original-Telefon CLK 230 Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    der Neuling hat schon wieder ne Frage.....
    Der Vorbestizer meines CLK hat mir noch eine Original Telefonkonsole mit Telefon ins Auto gelegt. Nun meine Frage dazu, wo schließe ich das Ding an?
    Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
    STEFAN

  • Hallo,


    soweit mir bekannt ist gibt es zwei Möglichkeiten, wie das Tel. ab Werk eingebaut sein kann:


    1.) Seitlich an der MIttelkonsole in Höhe des Radios
    2.) In der Box unter der Armlehne


    Kannst du vlt. mal ein Bild machen, wie das Teil aussieht?


    Gruß, Rapsoel

  • Hallo,


    das welches ich meine ist das 1. seitlich an der Mittelkonsole. Das ist eine Konsole mit Telefonhörer, welches seitlich an die Mittelkonsole angeschraubt werden muss. Aber wohin mit dem Stecker vom Telefon?


    Schöne Grüße


    STEFAN

  • Hi,


    dazu kann ich jetzt nur Annahmen treffen, da bei mir das Telefon in der Box eingebaut ist:


    Hast du ein Comand 2.0? Wenn ja, dann müsste das Kabel doch hinten angeschlossen werden, da über das Comand auch das Tel. gesteuert wird?!


    Aber vielleicht weiß der ein oder andere hier mehr dazu.


    Gruß, Rapsoel

  • Naja, mit den dünnen Aussagen wird das aber nix. Irgendwas muss doch auf dem Telefonhörer stehen? Ist da ne Wendelleitung dran? Ist der Hörer von einem Festeinbautelefon? Sitzt ein Mikro am Innenspiegel? Bilder?


    Du schreibst von einer Konsole, die an die Mittelkonsole rechts dran kommt. Hört sich nach einem banalen Autotelefon an, irgendwo müsste da ja noch die Sende/ Empfangseinheit sitzen. Antenne auf dem Dach? Ach nein, ist ja ein Cabrio, dann also eine Kombiantenne Kotflügel hinten links? Bilder?


    Also, hau mal rein, mach Bilder und schreib ein bisschen was und ruckzuck ist das Geheimnis gelüftet......... :)

  • Na bingo, ein ordinäres, nachträglich verbautes Nokia Festeinbautelefon! Also müsste ein S/E Gerät irgendwo sitzen. Einfach das Autotelefonantennenkabel verfolgen, endet an diesem. Von da ab geht ein Kabel bis hinter die Mittelkonsole, dort den Hörer rein.

  • Ein Nokia 6090. Aber wichtig! Das kann nur 900MHz! Anschlußplan kann ich gerne zuschicken, gibt's aber auch auf der Nokia HP...

    signatur.jpg

  • Hallo,
    was ist ein S/E Gerät? Und wo könnte sowas verbaut sein? Autotelefonantennenkabel.....hm.....
    Und was heißt, dass kann nur 900 MHz?
    Tut mir leid für diese vielen, für Euch, dummen Fragen, aber ich kenne mich eben nicht besonders aus, darum frage ich hier bei Leuten nach die sich auskennen.
    Vielen Dank.
    STEFAN


  • was ist ein S/E Gerät?


    Sende-/Empfangseinheit



    Und wo könnte sowas verbaut sein?


    Ich hatte es unter der Beifahrerfußraumlüftung verbaut.



    Und was heißt, dass kann nur 900 MHz?


    Nur D-Netz



    Tut mir leid für diese vielen, für Euch, dummen Fragen, aber ich kenne mich eben nicht besonders aus, darum frage ich hier bei Leuten nach die sich auskennen.
    Vielen Dank.
    STEFAN


    Gegenfrage: Wieviel Ahnung hast Du denn überhaupt von Elektronik? Ist es nicht viel sinnvoller es von einem Fachman richten zu lassen? Man kann mal eben Schaden im 4-stelligen Bereich anrichten...

    signatur.jpg

  • Noch eine Frage zum Autotelefonantennenkabel:
    Kann dieses Kabel von der Radioantenne vom hinteren Kotflügel kommen? Da ist ein Hirschmann Antennen-Verstärker verbaut mit einem Anschluß für Radio, Telefon und einer für 12V.
    Außerdem ist noch eine Scheibenklebeantenne an der Frontscheibe.
    Schöne Grüße
    STEFAN

  • Zitat

    Kann dieses Kabel von der Radioantenne vom hinteren Kotflügel kommen?
    Da ist ein Hirschmann Antennen-Verstärker verbaut mit einem Anschluß
    für Radio, Telefon und einer für 12V.

    Da war mal vor langer Zeit ein Telefon angeschlossen, aber:

    Zitat

    Außerdem ist noch eine Scheibenklebeantenne an der Frontscheibe.

    Die kostete nur ein paar Euro und man sparte sich das Verlegen des Antennenkabels nach hinten an die Weiche, also verfolge das Kabel der Klebeantenne und du wirst wahrscheinlich das S/E Gerät finden....

  • Hallo,
    ist diese Scheibenklebeantenne schlechter vom Empfang und Sendeleistung als die andere?
    Hab übrigends das S/E Gerät gefunden.....besten Dank....vielleicht gehen die Fragen noch weiter..... :D

  • Zitat

    ist diese Scheibenklebeantenne schlechter vom Empfang und Sendeleistung als die andere?

    Nein. Aber dadurch, das diese Antenne Nähe Kopf verbaut ist, mit einer höheren Leistung (da Festeinbau (bis zu 5-8 Watt Sendeleistung)) betrieben wird und die Antenne in alle Richtungen strahlt musst du dich fragen, ob du dein Hirn dieser Strahlung aussetzen möchtest. Eigentlich sollte so eine Antenne so weit wie möglich weg vom Kopf montiert werden. ;)


    Das beste ist eine Dach oder Kombi- (Kotflügel) Antenne, also für Radio und Funk mit Weiche, wie sie ja wohl auch bei dir montiert ist (war).

  • So auf die Ferne kann man da garnix sagen. Warum wehrst Du Dich denn so jemand zu fragen, der sich damit auskennt? Ich finde in der Belegung kein Kabel mit ner weißen und ner roten Leitung drin...

    signatur.jpg

  • Hast du nicht die Möglichkeit den Vorbesitzer zu fragen? Vielleicht würde er dir helfen. Der muss es doch wissen.

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Hallo,
    ich habe den Vorbesitzer schon gefragt, nur dieser sagt mir, dass er das Nokia 6090 nie benutzt hat, weil er nie ne Steckdose gefunden hat dafür.
    Ich hab eben jetzt gefunden, dass die Steckdose abgeschnitten wurde. Wenn es das Kabel ist......
    War heute schon mal bei 2 Elektro-Fachmärkten, die sagen mir nur, dass sie mir da nicht helfen können.
    Kann mir jemand sagen welches Kabel zur Telefonhörersteckdose von dem großen Stecker/Kabelbündel der S/E-Einheit geht? Evtl. mit Foto.....? dann kann ich sehen, ob ich überhaupt das richtige habe....
    Schönen Dank.
    STEFAN

  • Dieses Kabel ist sicher nicht das Kabel zum Telefonhöhrer!


    Im übrigen passend zur Überschift: Es ist ein Nokia 6090 und kein OEM Mercedes/Nokia 6091 die absolut nicht baugleich sind. Nur optisch sehr ähnlich...

    signatur.jpg

  • Hallo,
    ich hab nochmal ein Foto von dem Stecker an der S/E Einheit gemacht.
    Kann mir jemand sagen welcher davon zur Hörer-Steckdose geht?
    Vielen Dank
    STEFAN

netcup.denetcup.de