Die Pagode wäre allerdings auch ein Traum !
Und sie lag mit 25.000 € in meinem Budget.
Mal sehen was bis März so passiert.
Sigi
Die Pagode wäre allerdings auch ein Traum !
Und sie lag mit 25.000 € in meinem Budget.
Mal sehen was bis März so passiert.
Sigi
Ich habe die Möglichkeit einen 320 CDI 7 G anzusehen (und vielleicht zu kaufen)
Viel Drehmoment, reichlich Beschleunigung und über 240 KM/h schnell
Meine Frage:
Wie sieht es mit den Kosten aus ?
Service A und B - teurer als beim Benziner ?
Gibt es Dinge auf die ich beim Diesel achten muss ?
Falls jemand eine Info hat...
Sigi
Glühkerzen sind teurer als Zündkerzen, halten aber auch länger. Teilweise braucht ein Diesel mehr Öl als ein Benziner. Aber eigentlich tut sich da nicht viel, finde ich.
Achte drauf, daß Turbolader und Dieselpumpe/Einspritzung OK sind. Das ist das teuerste was an nem Diesel kaputt gehen kann.
Und die Steuer ist deutlich teurer als beim Benziner
Der Motor im 320 CDI hat 2987 cm² und kostet 440 € in Jahr an Steuer - schon heftig
Sigi
Ja klar, aber dafür ist der Verbrauch niedriger und der Treibstoff ist günstiger. Ab 800 km im Monat rentiert sich das schon. Musste mal nachrechnen!
800 KM im Monat
Ich bin die letzten zwei Jahre rund 5.000 KM gefahren.
Also knapp über 200 KM / Monat
Werde mal Richtung 280er und 350er Ausschau halten.
Ausstattung - volle Hütte *grins*
Sigi
Vergleichen wir mal den 320 CDI mit dem etwa gleichwertigen 280 Benziner (haben beide 3 Liter Hubraum).
Gehen wir mal von 800 km pro Monat aus, aktuelle Spritpreise Diesel 1,39 und Super 1,45 Euro.
320 CDI:
Steuern pro Monat: 37 Euro
Dieselkosten: 83 Euro
= 120 Euro monatlich
280 Benziner:
Steuern pro Monat: ca. 18 Euro (?)
Benzinkosten: 107 Euro
= 125 Euro monatlich
Solltest Du mehr als 800 km im Monat fahren, lohnt der Diesel natürlich noch mehr...
Bei weniger würde der Diesel finanziell nicht mehr lohnen, aber da gibt es ja noch den Spaßfaktor
Aja gut... 200 km... das hab ich jetzt zu spät gesehen.
320 CDI:
Steuern pro Monat: 37 Euro
Dieselkosten: 21 Euro
= 59 Euro monatlich
280 Benziner:
Steuern pro Monat: ca. 18 Euro (?)
Benzinkosten: 27 Euro
= 45 Euro monatlich
Kannst ja mal ne Probefahrt machen. So ein modernen Diesel macht ja doch recht viel Spaß und vielleicht sind es Dir die 14 Euro Mehrkosten pro Monat ja doch wert
1,58€/l Super (95 E5) habe ich hier bei uns schon lange nicht mehr gesehen! ...1,62€ sind mom. aktuell
Ah shit, voll vertan! Meinte 1,55 Euro! Dementsprechend ist auch die Rechnung falsch...
E10 ist 1,51 und ich wohne in Bochum.
Wohne in Köln und habe zu Spitzenzeiten schon 1,72€ für Super E95 bezahlt......
Aber na ja, leidiges Thema...
Bin aber bei der tankfrage auch unschlüssig, was normales Super oder E10 angeht.
Mein Onkel (bei Mercedes beschäftigt) sagt: Lass die Finger von dem Zeug!!
Mein Nachbar (auch bei Mercedes beschäftigt) sagt: Tanke ich, seid es das gibt und hab keine Probleme. Mach es auch!
Ich vertraue aber im Moment auf das alt bewährte Super95 Benzin!!
Gruß
Martin
Die letzten 3 Tankfüllungen hab ich mit E10 gemacht und ich kann keinen Unterschied zu Super oder Super+/Premium feststellen!
Ist von Seiten Mercedes als unbedenklich eingestuft... Also wenn da was kaputt gehen sollte, dann kann man Mercedes dazu zur Verantwortung ziehen. Die sollten schon wissen warum die das frei geben.
Zitat...auf das alt bewährte Super95 Benzin ...
Was man so auch nicht sagen kann Ist immerhin E5, was vor ein paar Jahren auch noch nicht war. Ist also weder alt noch bewährt...
Nun ja, werde weiterhin Super tanken!
Jetzt nichts gegen die, die E10 tanken!
Fühle mich aber dabei irgendwie wohler! Und es sind ja bei ner tankfüllung nur 2,50 € mehr!
Bin aber im Moment auch im Bezug auf alles ein wenig angefressen..... weil meine Freundin, die ich eigentlich irgendwann mal heiraten wollte, mich verlassen hat.....
Nun ja, damit muss ich irgendwie klar kommen!
Gute Nacht zusammen!
Bis demnächst......
Gruß
Martin
Super ist E5! Warum sollte E5 OK sein, E10 aber nicht? Wenns Dir danach geht, müsstest Du Super+ tanken, da ist gar kein Ethanol drin! Und das sind auch nur 3-4 Euro mehr.
Tut mir echt super leid für Dich! Mir gehts aber auch scheiße, musste vor ein paar Stunden meine Katze einschläfern lassen, die 17 Jahre an meiner Seite war
Super Plus ist zumindest bei Aral auch E5
http://www.aral.de/aral/sectio…9028315&contentId=7051562
Birgers Argumentation ist ansonsten unbestreitbar logisch
Kann sein... aber Premium-Benzin ist auf jeden Fall ohne Ethanol. Also das Zeugs, was noch teurer wie Super+ ist Im Fall von Aral das Ultimate 102.
Ich hab immer bei Total "Excellium" getankt. Ist ohne Ethanol, mit Additiven und hat 98 Oktan, wobei es noch einigermaßen günstig ist.
Also wenn man auf Nummer sicher gehen will und ein paar Euro egal sind, dann hat man zu "Excellium" zu greifen (oder vergleichbare). Wenn man das günstigste, zugelassene Benzin nehmen will, dann reicht E10 voll aus! Denn das Benzin was in der Bedienungsanleitung empfohlen wird, gibt es gar nicht mehr!
Meine Rede.... aber das hatten wir ja schonmal
Der CLK bekommt an der Tanke nur das Beste - das Beste oder nichts
Beim Vergleich zwischen Diesel und Benziner sollte man die unterschiedlichen Fahreigenschaften nicht außer Acht lassen. Der Diesel hat viel mehr Drehmoment und das ist nun mal das, was der normale Autokäufer haben will (die meisten verlangen nach Leistung, wollen aber Drehmoment ). Der Nachteil liegt beim Diesel dann wieder in dem kurzen Drehzahlband und der Laufkultur... Der Klang eines Benziners ist auch durch nichts zu ersetzen
Ich habe mich auch schon nach dem 320cdi mit 7G umgesehen, sind mir allerdings noch etwas zu teuer, vielleicht wird es in einem Jahr was bei meinen fast 30.000km im Jahr sollte der ja auch noch keine 200.000km runter haben.
Gruß Dennis
Der schöne 320 CDI war leider schon weg.
Laufleistung und Ausstattung waren schon einen Anruf wert.
Also weiter sehen.
Sigi