vom 208 zum 209er

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe die Möglichkeit einen 320 CDI 7 G anzusehen (und vielleicht zu kaufen)
    Viel Drehmoment, reichlich Beschleunigung und über 240 KM/h schnell


    Meine Frage:
    Wie sieht es mit den Kosten aus ?
    Service A und B - teurer als beim Benziner ?
    Gibt es Dinge auf die ich beim Diesel achten muss ?


    Falls jemand eine Info hat... :thankyou:


    Sigi :bye:

  • 800 KM im Monat ?(


    Ich bin die letzten zwei Jahre rund 5.000 KM gefahren.
    Also knapp über 200 KM / Monat


    Werde mal Richtung 280er und 350er Ausschau halten.


    Ausstattung - volle Hütte *grins*


    Sigi :bye:

  • Vergleichen wir mal den 320 CDI mit dem etwa gleichwertigen 280 Benziner (haben beide 3 Liter Hubraum).
    Gehen wir mal von 800 km pro Monat aus, aktuelle Spritpreise Diesel 1,39 und Super 1,45 Euro.


    320 CDI:
    Steuern pro Monat: 37 Euro
    Dieselkosten: 83 Euro
    = 120 Euro monatlich


    280 Benziner:
    Steuern pro Monat: ca. 18 Euro (?)
    Benzinkosten: 107 Euro
    = 125 Euro monatlich


    Solltest Du mehr als 800 km im Monat fahren, lohnt der Diesel natürlich noch mehr...
    Bei weniger würde der Diesel finanziell nicht mehr lohnen, aber da gibt es ja noch den Spaßfaktor ;)

  • Aja gut... 200 km... das hab ich jetzt zu spät gesehen.


    320 CDI:


    Steuern pro Monat: 37 Euro


    Dieselkosten: 21 Euro


    = 59 Euro monatlich




    280 Benziner:


    Steuern pro Monat: ca. 18 Euro (?)


    Benzinkosten: 27 Euro


    = 45 Euro monatlich



    Kannst ja mal ne Probefahrt machen. So ein modernen Diesel macht ja doch recht viel Spaß und vielleicht sind es Dir die 14 Euro Mehrkosten pro Monat ja doch wert ;)

  • BirgerS


    Super für 1,45€????
    Wo wohnst / tankst du?????? ?(



    Habe heute getankt und für Super 1,58€ bezahlt. Und das ist im Moment bei uns in der Gegend noch als Preiswert anzusehen......



    Gruß



    Martin

  • 1,58€/l Super (95 E5) habe ich hier bei uns schon lange nicht mehr gesehen! ...1,62€ sind mom. aktuell

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Wohne in Köln und habe zu Spitzenzeiten schon 1,72€ für Super E95 bezahlt......
    Aber na ja, leidiges Thema... :(



    Bin aber bei der tankfrage auch unschlüssig, was normales Super oder E10 angeht.
    Mein Onkel (bei Mercedes beschäftigt) sagt: Lass die Finger von dem Zeug!!
    Mein Nachbar (auch bei Mercedes beschäftigt) sagt: Tanke ich, seid es das gibt und hab keine Probleme. Mach es auch!
    Ich vertraue aber im Moment auf das alt bewährte Super95 Benzin!!



    Gruß



    Martin

  • Die letzten 3 Tankfüllungen hab ich mit E10 gemacht und ich kann keinen Unterschied zu Super oder Super+/Premium feststellen!
    Ist von Seiten Mercedes als unbedenklich eingestuft... Also wenn da was kaputt gehen sollte, dann kann man Mercedes dazu zur Verantwortung ziehen. Die sollten schon wissen warum die das frei geben.


    Zitat

    ...auf das alt bewährte Super95 Benzin ...

    Was man so auch nicht sagen kann ;) Ist immerhin E5, was vor ein paar Jahren auch noch nicht war. Ist also weder alt noch bewährt...

  • Nun ja, werde weiterhin Super tanken!
    Jetzt nichts gegen die, die E10 tanken!
    Fühle mich aber dabei irgendwie wohler! Und es sind ja bei ner tankfüllung nur 2,50 € mehr!


    Bin aber im Moment auch im Bezug auf alles ein wenig angefressen..... weil meine Freundin, die ich eigentlich irgendwann mal heiraten wollte, mich verlassen hat.....


    Nun ja, damit muss ich irgendwie klar kommen!
    Gute Nacht zusammen!
    Bis demnächst......


    Gruß


    Martin

  • Kann sein... aber Premium-Benzin ist auf jeden Fall ohne Ethanol. Also das Zeugs, was noch teurer wie Super+ ist ^^ Im Fall von Aral das Ultimate 102.
    Ich hab immer bei Total "Excellium" getankt. Ist ohne Ethanol, mit Additiven und hat 98 Oktan, wobei es noch einigermaßen günstig ist.


    Also wenn man auf Nummer sicher gehen will und ein paar Euro egal sind, dann hat man zu "Excellium" zu greifen (oder vergleichbare). Wenn man das günstigste, zugelassene Benzin nehmen will, dann reicht E10 voll aus! Denn das Benzin was in der Bedienungsanleitung empfohlen wird, gibt es gar nicht mehr!

  • Der CLK bekommt an der Tanke nur das Beste - das Beste oder nichts :thumbup:


    Beim Vergleich zwischen Diesel und Benziner sollte man die unterschiedlichen Fahreigenschaften nicht außer Acht lassen. Der Diesel hat viel mehr Drehmoment und das ist nun mal das, was der normale Autokäufer haben will (die meisten verlangen nach Leistung, wollen aber Drehmoment :S ). Der Nachteil liegt beim Diesel dann wieder in dem kurzen Drehzahlband und der Laufkultur... Der Klang eines Benziners ist auch durch nichts zu ersetzen ;)


    Ich habe mich auch schon nach dem 320cdi mit 7G umgesehen, sind mir allerdings noch etwas zu teuer, vielleicht wird es in einem Jahr was :) bei meinen fast 30.000km im Jahr sollte der ja auch noch keine 200.000km runter haben.



    Gruß Dennis

netcup.denetcup.de