Mittelkonsole Problem

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Ich habe folgendes Problem
    Dieses Teil hier:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item1e75a15620
    ist auseinander gefallen. Sprich die Klappe ist ab aber das Gehäuse steckt noch drin.


    Da man außen nicht ran kommt ohne den Rest rauszubekommen muss ich das ja irgendwie rausholen.
    Nun ist die Frage wie?


    Ich vermute mal das ich zum einen dieses Teil hier:
    http://www.ebay.de/itm/1308275…_trksid=p3984.m1423.l2649
    entfernen muss und zum anderen das Schalterbrett um den Schaltknauf rum.


    Und nun sagt mir bitte jemand dass das geht ohne den Rest auch noch ausbauen zu müssen.
    Denn irgendwie hab ich das böse Gefühl den kompletten Mitteltunnel rausholen zu müssen und das sieht mir nach ner Menge Arbeit aus.


    Gruß Timo

  • Ok das werd ich dann mal ausprobieren.
    Ich melde mich wieder sobald ich das hinbekommen habe (oder auch wenns nicht ging).


    PS: Evtl. will ich den Lederbezogenen Rahmen auch tauschen.
    Sprich das Teil was außen um das Schalterbrettchen rum geht denn das hat hier und da ein paar Schrammen.
    Wo ist das denn überall fest?
    Die 2 Schrauben hinten unter der Kante beim Staufach hab ich schon gefunden.
    Aber da ist ja wohl noch ein bissel mehr.


    Gruß Timo

  • So ich habs mir nochmal bissel genauer angeschaut.
    Denke mal das ich den Rahmen schon irgendwie runter bekomme.
    Klima scheint ja der gleiche Auszughaken zu sein wie beim Radio.
    Krieg ich schon irgendwie hin.


    Mal noch ne andere Frage - Gibts bei der Antenne hinten aufm Dach die Dichtung da nicht einzeln?
    Weil der Typ bei MB meinte heute das gäbe es nicht einzeln.
    Die ist aber ziemlich spröde und daher würd ich sie gerne mal tauschen bevor es rein regnet.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo ! :huhu:
    Zunächst alles 'raus, was Theodor schon geschrieben hat. Im oberen Bereich des Rahmens sind noch 2 Schrauben. Der Rest ist geclipst. MB schlägt vor, diese mit den "berühmten" Kombi-Instrument-Ausziehhaken zu lösen. Beim Einbau musst Du die linke Seite von oben nach unten zuerst einklipsen und dann rechts. Dabei musst Du beachten, dass der Bezug immer schön umgelegt ist. Den Rest in umgekehrter Reihenfolge natürlich.

    Wie bekomme ich denn das Brettchen oben raus?


    Guckst Du hier: http://www.arat-de.eu/attachs/NS1247.pdf

    Aschenbecher weiß ich jetzt auch nett?


    Guckst Du auch hier: http://www.flickr.com/photos/4…s/72157623283753492/show/
    Welche Antenne hast Du denn ? Die 80 oder die 65 ?
    Bei der 65 gibt es den Antennenstab einzeln (Handyantenne auf dem Dach austauschen). Eine Dichtung ist nicht dargestellt. Bei der 80 soll es eine selbstklebende Dichtung sein... Die Nr 200 (oben links in der Ecke der Grafik) nennt sich "Unterlage", hat die Teilenummer A 123 899 00 97 und sieht mir sehr verdächtig nach einer Dichtung aus. Das müsstest Du dann aber noch mit dem Teile-Onkel vorher klären.


    Jetzt hast Du ja erstmal was zu tun ! :D;)


    Gruss, Frank.

  • Hi Frank


    Danke dir.
    Ich werde da aber erstmal schauen das ich ein neuen Rahmen bekommen denn es macht ja keinen Sinn den Rahmen abzukneulen um den Deckel des Klappfachs wieder zu befestigen wenn ich den sowieso bald tauschen will weil er verschrammt ist.
    Also wart ich nochmal ab und mach das alles zusammen.
    Aber danke schonmal jetzt weiß ich zumindest schonmal wie es funktioniert.


    Mit der Dichtung werd ich mal schauen.
    Ist auf jeden Fall diese Antenne.


    Gruß Timo

  • Der Rahmen um die Mittelkonsole ist insgesamt mit vier Schrauben befestigt. Zwei sind oben, außen neben den Sitzheizungsschaltern und zwei sind unten, zwischen dem großen Fach und dem Getränkehalter. Dort ist eine schwarze Plastikabdeckung, die man mit einem Schraubendreher herunterhebeln kann. Darunter befinden sich die Schrauben.


    Gruß Dennis

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke mit Hilfe der Zeichnung und eurer Beschreibung werd ich das hinbekommen.
    Bin ja kein blutiger Anfänger mehr. Mein Gebiet war bisher nur bei den älteren Modellen wie 123er 124er und 201er.
    Da war das halt doch alles bissel anders und ich frag dann doch lieber mal nach bevor ich was kaputt mache.


    Mal was anderes:
    Da ich heute mal nachgefragt habe wegen dem Rahmen und festgestellt habe das der gut 100 Euro kostet wollte ich mal fragen ob jemand von euch nen MB Schlachter kennt wo man sowas in gutem Zustand für womöglich die Hälfte bekommt???


    Gruß Timo

  • Hallo Timo !
    Alternativ: http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item1e75ed4c00
    Er hat zur Zeit 3 Farben eingestellt: quarz, blau und oriongrau. Der Händler ist gut. Ich habe da schon mehrere Teile gekauft. Alles war bisher immer okay.
    Hier siehst Du auch die Befestigungsösen der 2 Schrauben, die ich leider unterschlagen habe, auf die dich Dennie-Brilliams aufmerksam gemacht hat. Vielen Dank für die Richtigstellung. :thumbup:
    MB Gebrauchtteile-Center hat zur Zeit scheinbar keinen Rahmen :( .


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ja Frank das hab ich auch schon gesehen. Ich brauche Anthrazit in Farbcode 9B50. Das hat er leider nicht da und das GTC hab ich auch schon abgefragt.
    Vom Sattler beziehen lassen kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich bin schon deutlich schlechtere Verarbeitung gewohnt wenn ich bedenke das ich ne Weile Golf II oder Mazda 323F gefahren bin. Und der 190er hatte ja auch noch nicht die Qualität was die Innenausstattung angeht wie der 208.
    Daher bin ich im Grunde damit voll zufrieden und in dieser Hinsicht bleib ich beim original.
    Aber so eilig ist das auch nicht.


    Muss erstmal paar Elektrikprobleme beheben.
    Sitzverstellung rechts unterer Teil geht nett.
    links geht der Sitz nicht vor wenn ich die Lehne betätige.
    Lenkstock spinnt bissel rum (Spritzwasser Wackelkontakt)
    Beleuchtung der eingelegten Fahrstufe (sollte doch glaube ich heller leuchten als die restlichen Fahrstufen, oder?


    Naja erstmal läuft er und hat neu Tüv und keinen Rost.
    Das ist das wichtigste und der Rest wird schon.


    Gruß Timo

  • Hi Frank


    Ah ja das könnte der Grund sein warum das bei der C-Klasse anders ist als bei dem CLK.
    Weil bei der C-Klasse wird das ja nicht im Display angezeigt.
    Dann scheint das ja normal zu sein.


    Ne Dichtung gibts nicht einzeln.
    Es ist so das die eigentliche Antenne unter dieser Plastikabdeckung sitzt.
    Man dreht die Imbusschraube raus oben und kann das ganze Gehäuse dann nach oben abziehen.
    Die Dichtung gehört zu diesem Plastikdeckel dazu und ist einzeln nicht zu habe.
    Habe nun das komplette Teil für knapp 40 Euro gekauft.
    Aber das ist es mir wert bevor es reinregnet denn die Dichtung war übelster Zustand.


    Gruß Timo

  • Um das kleine "Staufach" komplett austauschen zu können,
    MUSS zwingend die komplette Mittelkonsole incl. Armlehne ausgebaut werden!!!!


    Von unten sind 2 kleine Schrauben eingeschraubt... an die kommt man leider aber wirklich nur im ausgebauten Zustand dran
    - hab das bei meinem Ex-Coupe schon durch, wenn man nicht schonmal nen 202 zerlegt hat und annähernd weiß wo die Schrauben sind...
    keine Chance...


    hab leider keine Bilder in der Werkstattzeit (knapp 7 Wochen) gemacht, da hab ich einiges ausgetauscht
    nur ein Vorher/Nachher Bild...


    Vorher (Deutliche Beschädigungen durch fehlerhafte FSE-Montage u.s.w.)


    Nachher:



    Und auf diese Frage:

    Zitat

    Noch ne Frage: Die Beleuchtung der Automatikfahrstufen funktioniert.
    Aber sollte die eingelegte Fahrstufe nicht heller leuchten als der Rest???


    beim Vor-Mopf ist es genau so wie du es beschreibst...


    MfG Nico

  • Hallo Timo !
    Danke für die Rück-Info. 40,- € geht ja noch einigermassen... Aber wie Du schon schreibst: Die Folgeschäden wären schlimmer und vor allem hässlicher. :D

    beim Vor-Mopf ist es genau so wie du es beschreibst...


    Und wieder was gelernt ! Ich habe 'n Mopf, daher kenne ich das auch nicht anders. Finde ich persönlich von der Optik viel ansprechender beim VorMopf. :thumbsup:
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de