Geheimprogramm

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,



    ich hätte eine Frage.


    Bei meinem alten 203 gab es einige Geheimfunktionen des BC.


    Gibt es so was auch beim CLK 208?



    rodi

  • Über die Klimaautomatik gibt es das. Zusätzliche Anzeigen. Funktioniert auch, nur weiß ich gerade nicht mehr wie das ging. Weiß hier aber bestimmt noch Jemand.

    Hubraum macht gelassen! :D

  • lange genug die Taste Rest drücken und die Tasten Auto links und Auto rechts sind zum blättern gedacht

  • Beim 208 nicht viel, irgendwelche Nummern (Motornummer z.b.)


    Bei neueren Modellen kann man darüber z.B. das ESP komplett abschalten (Rollenprüfstandsmodus :thumbsup: )
    Außerdem erhält man den Ölstand bei Modellen ohne Peilstab.


    Gruß Dennis

  • Hallo !


    Das nachfolgende habe ich aus einem anderen Forum. Keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber wer die Klimaautomatik hat, kann das ja mal durchtesten. Ich kann es leider nicht, da ich nur die einfache Klima habe.


    01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse
    02 - Temperaturfühler Außenluft
    03 - Temperaturfühler Wärmetauscher
    05 - Temperaturfühler Verdampfer
    06 - Temperaturfühler Kühlmittel
    07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. '06°4' = 6,4bar
    08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. '23°9' = 23,9°C
    09 - Genaue Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
    10 - Gebläsesteuerspannung von '08°0' bis '60°0' = 0,8V bis 6,0V
    11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
    12 = Sonnenstandssensor 4.2 = 4.2v
    20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max. 10A)
    21 = Motordrehzahl 1/min*1000
    22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h ohne Tachoabweichung
    23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
    24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v
    40 = Steuermodul-Version Software-Version
    41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
    42 = Steuermodul VariantenCode 1. Zahl
    43 = Steuermodul VariantenCode 2. Zahl
    52 - Temperatur-Sollwert
    54 - Kältemittelverdichter NOT-AUS
    60 - Dach: OPE=offen, CL0 = geschlossen (Nur bei Cabrio R 129!!!)
    61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    62 - Unterdruckelement 46, Rückführpotenziometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V
    63 - Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    64 - Unterdruckelement 47, Rückführpotenziometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V
    65 - Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf
    66 - Unterdruckelement 48, Rückführpotenziometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V


    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Frank,
    könnte hinkommen mit den abgelesenen Werten :) - werde Deine Tabelle ausdrucken und mal checken.


    Dennis,
    alles klar, dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher :thumbup: .


    Sehe ich folgendes richtig:


    die Frischluft wird durch den Luftfilter angesogen, vom Komp. verdichtet und geht dann durch ein geschlossenes Schlauchsystem auf die Einlaßseite des Motors - in Fahrtrichtung links wo die Einspritzdüsen sitzen?


    Gruß
    Hans

  • Hab´mal Frank`s Tabelle gecheckt:


    01 - Temperaturfühler Innenluft mit Gebläse
    02 - Temperaturfühler Außenluft
    03 - Temperaturfühler Wärmetauscher
    04 - (nicht 06- bei mir jedenfalls) Temperaturfühler Kühlmittel
    10 - Gebläsesteuerspannung
    21 - Motordrehzahl 1/min. 1000)
    22 - Fz- Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung
    23 - Stromkreis in % von Batteriespannung
    24 - Batteriespannung


    Die Angaben stimmen überein :!:


    Nach Nr. 43 beginnt bei mir die Folge wieder von vorn - die fehlenden Nummern bis 43 konnte ich nicht wirklich zuordnen :(


    Gruß
    Hans

  • Hallo !
    In dem Forum heisst es u.a. ab Code 60: Die folgenden Codes hat ausschliesslich die W202 Klimaautomatik ab Modelljahr 96 (hat Software W202 und R129 in einem Bediengerät, Variantencodierung R129 Modus)
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de