Comand nachrüsten beim MOPF

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend,


    ich weiß - dieses Thema wurde sicherlich schon 5.324.234 mal hier aufgegriffen nur habe ich jetzt die gelegenheit eins zu erstehen & möchte mich nicht hier
    durchs komplette Forum lesen. :cursing:


    Zu den Daten:


    CLK 200K Bj.01' Mopf - MFL + APS30 - kein CD Wechsler - Telefon ist ne andere Freisprecheinrichtung.


    Was brauch ich zum Comand noch?
    Und hat jemand die ungefähren kosten parat?


    Reißt mir nicht direkt den Kopf ab :wacko:


    Mit besten grüßen,


    De_We

  • wozu willst du Can-Bus Datenklabel nachrüsten, wenn der Mopf doch alles hat?


    bei den Vor-Mopf benötigte man noch diverse Änderungen,
    Geschwindigkeitssignal abzapfen, Can-Bus-Interface (Emulator für Can-Bus) u.s.w.
    das alles benötigen die gemopften CLK´s nicht!

  • wozu willst du Can-Bus Datenklabel nachrüsten, wenn der Mopf doch alles hat?


    bei den Vor-Mopf benötigte man noch diverse Änderungen,
    Geschwindigkeitssignal abzapfen, Can-Bus-Interface (Emulator für Can-Bus) u.s.w.
    das alles benötigen die gemopften CLK´s nicht!


    Ja klasse, okay alles klar ! :thumbup:


    Also brauch ich nur das Adapterkabel und das wars schon?
    Kann ich denn ans Comand einfach dann im nachhinein ein wechsler anschließen?

  • Bin erst seit heut hier angemeldet .. keine ahnung wie hier was funktioniert, wird sich schon noch zeigen ..


    Fühl dich nicht auf den Schlips getreten .. sorry !
    Dann warten wir mal ab, bis jemand antwortet der Ahnung hat!


    Wie hast du denn das DVB-T und USB angeschlossen?

  • Vielleicht kann ich helfen.


    Habe selber von APS 30 auf Comand 2.0 umgebaut.
    Du benötigst in der Tat nur den Umrüstadapter.


    Du musst das APS 30 und das Brillenfach ausbauen.
    Dann den Kunststoffsteg dazwiscchen rausschneiden.
    Das Comand über den Adapter mit dem Fahrzeugkabelbaum verbinden,
    Lautsprecher und NAVI Antenne einstöpseln.
    Comand in den jetzt vorhandenen Doppel-Din Schacht schieben und fertig.


    Sigi :bye:

  • Seppo... hattest du vorher das APS30 drin und den Umrüstadapter genommen?
    der Umrüstadapter hat soweit ich weiß alles nötige drin, wenn eine Brücke benötigt wird, dann auch diese


    das APS30 ist doch ein Navigationsgerät (AutoPilotSystem)
    und dieses braucht eben auch ein Tachosignal...

  • Also ich habe soweit alle CD Radios von Mercedes durch ^^ angefangen mit Audio 10CD aufgerüstet auf APS 30 und dann vor kurzem auf Comand umgerüstet. Ich habe auch einen Adapter zwischengesteckt.


    Gruß Gilbert

  • OK und Sorry :(
    Es wart keine Beschreibung bis ins kleinste Detail.
    Das Tachosignal muss noch von Stecker A nach Stecker C2
    War aber bei meinem Umbausatz beschrieben.


    Es funktioniert und ich bin zufrieden damit.
    APS 30 raus - Comand 2.0 rein
    Original Lautsprecher raus - Bose rein
    MP40 Player ins Handschuhfach
    Parrot Bluetooth für mein IPhone - mehr brauche ich nicht


    Sigi :bye:

  • könntes du mir bitte helfen wie ich bluetooth nachrüsten kann. Oder am besten wäre es wenn ich die original FSE mit dem Nokia 3110 tausche gegen eine 6210 damit ich die Bluetooth Adaption kaufen kann und ich alle kontakte im comand angezeigt bekomme.

  • In meinem CLK war kein Telefon und deshalb auch keine FSE verbaut.
    Die Anlage von PARROT ist PLug und Play.
    Lediglich Zündungsplus (hat das Comand nicht) musst Du Dir vom Zigarettenanzünder holen.
    Da es Sprachsteuerung hat, habe ich eine Version ohne Display genommen.


    Also dücke ich den grünen Knopf,
    die Dame fragt: Wen möchten Sie anrufen ?
    Ich sage Peter - Büro, und die Nummer wird gewählt.


    Sigi :bye:

  • Ich habe jetzt zu Weihnachten das Viseeo MBU-3000 Bluetooth Adapter bekommen, das ist echt klasse. Wird einfach in die FSE eingelegt wo eigtl das dicke Nokia 5110 wäre, mein Handy wird direkt gekoppelt und funktioniert alles prima :) Lediglich das mit dem Telefonbuch im BC klappt nicht so ganz, denke aber das liegt auch mit am Handy (LG P990 Optimus Speed)...

  • genau diesen Adapter hätte ich auch gerne, allerdings ist der adapter laut homepage nicht mit der anschlussstelle Nokia 3110 kompatibel, deshalb brauche ich zuerst eine andere Schale und ein anderes steuergerät

  • Ich will auch auf Comand 2.0 umrüsten, habe mir den Kabel-Adapter bestellt. Brauche ich für feste FSE (die ich ja mit dem ViseeO Bluetooth-Adapter betreibe) auch noch irgendwas? Oder ist der Rest auch Plug&Play? Habe woanders etwas von einem Lichtwellenleiter gelesen... mit der Materie kenne ich mich nicht wirklich aus, Hilfe ^^

netcup.denetcup.de