AMG-Stoßstange mit oder ohne Vorrichtung für Xenon?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    es gibt die Möglichkeit an eine AMG-Front zu kommen, die aber keine Vorrichtung für Xenon hat.
    Ich möchte aber demnächst irgendwann mal auf Original Xenon umrüsten, weiss jemand ob es dann ein großer Aufwand ist, die Stoßstange noch dafür vorzubereiten?
    Das es natürlich praktischer wäre direkt eine Front mit den Aussparungen für die Düsen etc zu kaufen ist klar, aber diese Aussparungen könnte ich ja auch vorsichtig ausschneiden. Ist es noch mehr was die Front MIT von der OHNE Xenon-Vorrüstung unterscheidet?
    Dank und Gruß

  • Ich habe das schon einmal bei einer Stoßstange gemacht, die die Aussparungen nicht hatte, war allerdings keine originale.


    Die Löcher schneiden ist nicht so das Problem, ich könnte mir vorstellen, dass die bei Originalteilen sogar schon angezeichnet sind. Hinter das Loch muss aber noch eine Halteplatte, an die die Spritzdüse der SRA geschraubt wird. Wir hatten eine originale Stoßstange da, bei der diese Halter mit ein paar Heftpunkten angeschweißt waren. Ich habe diesen Halter dann mit einem Heißluftföhn erhitzt und dann konnte man ihn mit Hilfe eines Schraubenziehers etwas loshebeln und mit einem Cuttermesser habe ich dann die Schweißpunkte losgeschnitten.


    Die Halter kann man dann mit Karosseriekleber an die neue Stoßstange kleben (Sikaflex ist zu empfehlen).


    Du hast natürlich das Problem, dass du keine Stoßstange mit SRA hast und ich glaube nicht, dass man diese Halter bei Mercedes bekommt, da sie ja fest mit der Stoßstange verbunden sind. Also müsstest du dir eine passende Stoßstange z.B. aus einem Unfallfahrzeug holen. Oder du überlegst dir selber eine andere Befestigungsmöglichkeit, denn im Prinzip sind in den Haltern nur 2 Löcher, durch die die Düse von außen angeschraubt werden kann. Wenn du jemanden kennst, der einen CLK mit den Düsen fährt, kannst du die mal rausziehen und dir das ansehen, da geht nix kaputt.


    Gruß Dennis

  • Danke für die ausführliche Antwort, das hat mir schon weitergeholfen! Dann guck ich mal was ich mache, vlt spare ich mir dann die fummelei und warte lieber auf eine mit Vorrichtung... aber schwierig dranzuzkommen leider, deswegen überlege ich.

  • Puuh ich habs bis zum Ende beobachtet, aber muss ja vlt nicht lackiert werden laut Beschreibung ;)
    Es gibt noch eine reparierte die in Polen steht, aber wer weiss wie die repariert wurde...
    Übrigens, ich hab bei eBay nen Händler gefunden der unmengen an Teilen für den CLK hat, soll auch keine Werbung sein, sondern nur ein kleiner tipp, der Händler heisst bs-teilecenter-mercedes-parts, hat ca. 600 Ersatzteile drin...

  • Gut dass ich nicht mitgeboten habe, sonst hätten wir gegenseitig den Preis hochgetrieben ;)


    Mein AMG-Heck habe ich vor ca. einem Jahr auch für 400€ ersteigert, dabei sah der Lack wie neu aus. Ich hätte bei der Front auch mitgeboten, nur hole ich sowas grundsätzlich selber ab, damit ich den Zustand auch prüfen kann und der war dann doch etwas weit weg. So bleibt mir nur zu schreiben: Viel Spaß damit Nico ;)


    Gruß Dennis

  • Teil 1:


    Stossstange und Scheinwerfer demontiert, SRA-Düse incl. Antrieb auf Beifahrerseite getauscht:



    Teil 2:


    AMG Front: Ausschnitte für SRA-Düsen eingebracht und Halter eingeklebt:


    so sind die Halter original verbaut:


    Schablone in alter Mopf Front erstellt und in AMG angezichnet,
    vorgebohrt und mit Dremel ausgearbeitet


    Kennzeichen montiert :whistling:



    Teil 3:


    AMG Front am CLK Cabrio :love:


    und FERTIG !!!!!

  • Hallo,


    super gelöst mit der AMG-Stossstange und den Spritzdüsen...und dazu den Umbau noch super beschrieben. War der Kabelstrang zu den Düsen und zum Schalter zur Konsole schon vorhanden und hast du die Konsole ausgetauscht oder wie hast du das geregelt ?...apropos Umbau auf Xenon...mach dir mal Gedanken um die automatische Leuchtweitenregulierung zum Xenonumbau...diese ist beim Xenon auch Pflicht.


    Gruß,


    Andy

netcup.denetcup.de