Worauf achten beim 208 Kauf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe MB Gemeinde




    Zunächst einmal etwas zu meiner Person.


    Meine Name ist Timo und ich komme aus Gießen (Hessen 50 Km nördlich Frankfurt)


    Mein Fachgebiet ist in erster Linie Autohifi. Beruflich fahre ich Kurierdienst und LKW.


    Seit nunmehr über 10 Jahren fahre ich meinen Mercedes 190er der nun leider zum wiederholten Mal einem Unfall zum Opfer fiel.


    Die Reparatur wäre im Grunde möglich da lediglich Haube, Querträger, Scheinwerfer und Stoßstange im Eimer sind.


    Ich habe jedoch nun kein Bock mehr und werde das Auto schlachten.




    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen


    Ich habe nun vor mir einen 208er zu kaufen.


    Da ich mich bisher jedoch nicht so sehr viel mit diesem Auto befasst
    habe und auch niemanden kenne der so einen fährt wollte ich mal fragen
    worauf ich unbedingt beim Kauf achten sollte? Also die speziellen
    Kinderkrankheiten.


    Rost ist mir bekannt an den Radläufen und am Kofferraum um das Schloss rum sowie die Griffleiste.


    Die Bordcomputer hatten gelgentlich Macken. Was gibts sonst noch in Sachen Rost und worauf sollte man beim Motor achten etc?


    Fakt ist es soll ein Coupe werden und kein Cabrio und außerdem ein Auto
    was im Sommer gebaut wurde (denn meine Erfahrungen sagen das Autos mit
    EZ in den feuchten Monaten deutlich schneller rosten).


    Auch ne Frage wäre ob die Mopf deutlich besser sind als die Vormopf???


    Das 6 Gang Schaltgetriebe wäre dabei interessant zu wissen ob das so viel ausmacht (Spritverbrauch etc) ?




    Gruß Timo

  • Jepp! Und zum Thema Mopf/Vormopf kann man fast schon von zwei "Weltanschauungen" sprechen - je nachdem, ob Du einen Mopf- oder einen Vormopf-Eigner fragst wird die Antwort ausfallen... :punish:


    Viel Spaß bei der Suche, ich bin froh dass ich ein gutes Exemplar ergattert habe!


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Mmm naja.
    Also die größeren Mopf Änderungen waren ja im Fall des Schaltgetriebe 6 Gang anstatt 5 Gang (wobei ich auch nen Automat nehmen würde), die Blinker im Spiegel, Das Multifunktionslenkrad, Stoßstangen komplett lackiert usw. Tempomat, el. Sitze, ESP.
    Das waren soweit ich weiß die Hauptmerkmale was ab Mopf Serie war.


    Manche Dinge gabs ja auch in den Vormopf je nachdem obs zusätzlich bestellt war.
    Soweit so gut. Aber eine Verschlechterung sehe ich da im Grunde ja nicht.
    Daher wäre ein Mopf doch wohl die bessere Wahl sofern sich einer in gutem Zustand zu vernünftigem Preis bietet.
    Mich würde interessieren ob es auch was gibt was für den Vormopf spricht.
    Also sprich gab es denn Veränderungen bei Mopf die eher negativ ausgefallen sind weil diese halt schlecht gelöst bzw. regelmäßig kaputt gingen?


    Gruß Timo

  • Also Verschlechterungen sind mir nicht bekannt, hab ich auch noch nie von gehört.
    Was für den VorMopf spricht: Er ist günstiger zu bekommen und die Befürworter sehen das als Hauptargument, von wegen "reicht aus".


    Mein Hauptgrund für den Mopf: Das getriebe bei der Automatik ist darin besser und weniger Anfällig. Da das ein sehr teures Bauteil ist...
    Bei dem Schaltgetriebe soll es wohl auch Probleme geben. Also am besten Mopf-Automatik, damit hat man wohl die wenigsten Probleme. Natürlich wird jetzt wieder einer kommen "Ich hab nen VorMopf mit Schaltung und hatte noch nie Probleme"...


    Was für nen Motor willst Du eigentlich? Den 320er gibts zum Beispiel eh nur mit Automatik. Der 230K gilt als eher sportlich und spritzig, der 320 ist eher ein Cruiser. Den 200er halte ich persönlich für untermotorisiert... aber das ist halt Ansichtssache!

  • Hi


    Nun ich habe auf schon vor nen Kompressor zu kaufen.
    Der 200 K würde mir denke ich ausreichen. Wenn mir ein 230 K günstig in die Hände fällt würde ich aber auch nicht nein sagen.
    Aber ich brauch das nicht unbedingt denn ich bin keine 18 mehr und brauch keine 200 PS.
    Ich bin zuletzt nen 2 Liter 190er gefahren. Da würde vermutlich auch der 200 mit 136PS ausreichen wobei ein bissel mehr darfs schon sein und dazu würde ich nur greifen wenn mir die Ausstattung und der Preis etc. perfekt gefallen und sonst alles passt.


    Gruß

  • Der 230K gilt als eher sportlich und spritzig, der 320 ist eher ein Cruiser.


    Was aber höchstens daran liegen kann, dass es ihn ausschließlich als Automatik gab. Der Motor selber ist der Hammer, und wenn man ihn etwas tritt kommt ein Kompressor nicht hinterher (ich war im Juni in der Toskana und da konnten mich die mitfahrenden Kompressor-SLKs und Z3s nicht abschütteln, trotz erheblichem Mehrgewicht). Im Normalbetrieb lässt er sich übrigens unter 10l/100 km fahren... :thumbsup:


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Hi Leute


    Habe nun einen CLK 200 K gekauft.
    Mopf
    86.000 Km
    Ein paar Kleinigkeiten dran zu machen aber sieht soweit ganz gut aus.


    Hätte aber ein paar Fragen zu dem Auto:


    1. Wie würdet ihr das originale Fahrwerk beschreiben? (bin leider nur eine kurze Strecke gefahren und kann das daher noch nicht beurteilen)
    Ich denke eine Tieferlegung erscheint nicht unbedingt nötig denn ich bin keine 18 mehr und falle tief genug in das Coupe rein.
    Aber es wäre die Frage ob es lohnt eine Tieferlegung mit 30er Federn vorzunehmen.
    Sprich sowas hier beispielsweise:
    http://www.ebay.de/itm/Eibach-…teile&hash=item3f1f899297


    2. Was würde für ne Radkombi da drunter passen?
    Zum einen mit der 30er Tieferlegung oder auch ohne die 30er Tieferlegung.
    Hatte 8x17 in Gedanken.


    Fakt ist:
    Ich möchte keine Reifen drunter haben wo ich unter 45% Querschnitt komme.
    Sprich ich brauch keine 255/30/19 oder sowas.
    Mir genügen 17 Zoll mit 225er Reifen
    Sprich sowas hier:
    http://www.nast-sonderfahrzeug…g/uploaded/image69425.jpg
    sieht ja heiß aus aber ist für mich nix mehr.
    So ungefair:
    http://i01.i.aliimg.com/img/pb/420/887/518/518887420_220.jpg
    würde mir das gefallen.


    Fakt ist ebenfalls:
    Ich möchte keine Kotflügel weiten usw.
    Das sind ebenfalls Dinge die ich nicht mehr brauche.
    Mir gehts darum es soll halbwegs gut ausschauen aber muss auch alles im Rahmen und alltagstauglich bleiben.


    Gruß Timo

  • :hi: Die Kombination 8Jx17 ET 35 Fahre ich auf meinem Sternchen auch.
    Mit 225/45/17 er Bereifung und 20mm Spurplatten(hinten) sieht die ganze
    Geschichte gut aus und läßt noch genügend Restkomfort übrig.
    Einziger Nachteil ist, daß der Wagen jeder Spurrille nachläuft.
    MfG
    Holz

  • Stimmt die Spurrillen.


    Meiner fährt hier in Wiesbaden jede Bushaltestelle an - wenn ich ihn gewähren lasse.
    Da trauere ich der Original Bereifung nach - gekauft mit 205/50 16 vorne und 225/55 16 hinten.


    Die 15mm Spurplatten waren bei den Felgen dabei. Deswegen "nur" 15mm verbreitert.


    Sigi :bye:

  • Auch hier nochmal... ;)



    Fakt ist es soll ein Coupe werden und kein Cabrio und außerdem ein Auto
    was im Sommer gebaut wurde (denn meine Erfahrungen sagen das Autos mit
    EZ in den feuchten Monaten deutlich schneller rosten).



    Da kann schon was dran sein.... ;)


    Man munkelt, daß die Autos, die nicht bei Mercedes vom Band liefen die Besseren sind... Zu erkennen an der Fahrgestellnummer: A/B/C = Sindelfingen, F/G = Bremen, J = Rastatt, R = East London (RSA); mit WDC A = Tuscaloosa (USA), früher: T = externe Endfertigung Karmann


    Müßte also ein T sein: WDB208XXX1TXXXXXXX


    Die MOPF lohnt sich beim 208 im Gegensatz zum oben Geschriebenen am wenigsten. Es gab das Multifunktionslenkrad und der Bordcomputer und die Einstiegslinie Sport wurde zu Avantgard und kostete gleich mit Elegance. Comand mit einem M! Das MFL steuert den Bordcomputer und das Audio System. Wirklich viel mehr hat sich nicht getan...


    Als HiFianer wirst Du auch mit dem Comand nicht glücklich werde. Ich hab 2 Jahre an meiner CLK Anlage gebaut bis ich mit dem Comand halbwegs bei Wettbewerben mithalten konnte. Und mein Comand hatte irgendwann dann auch nen Alpine DSP =)


    Ansonsten ist der 208 (bis auf den Rost, den alle haben) sicher einer der Robustesten Mercedes seiner Zeit :tup



    Unseriöser Verkäufer mit falschen Angaben in der Auktion. Er gibt eine Tieferlegung von 30mm an und das ist schlichtweg falsch! Das entspricht schon der "Toleranz" der Serienteile!



    Zu Deinem Räderproblem: Der 208er ist ein bissel ein Bauerncoupe mit einem pummeligen Heck. Vorne sehen 17er gut aus, hinten sollten es 18er sein. Sieht man ja schön bei dem Silbernen oben mit den AMGs. Da das nicht so einfach ist, ist halt die standard 17er Kombination das Gängigste.


    Ich habe zur freigegebenen Standardgröße noch die Distanzscheiben verbaut:




    Wichtig ist Dich nicht drauf zu verlassen was einer schreibt von dem er mal gehört hat dessen Kumpel mal so ein Auto das TÜV Schild gezeigt hat usw.


    Für Räder und Distanzscheiben gibt es Gutachten in denen EXAKT beschrieben ist was geht oder eben nicht. Diese muß man sich VORHER durchlesen, wenn es auf Anhieb passen soll!


    Denn: Tuning ist immer ein Rumgebastel mit unklarem Ausgang. Entweder man hat die Möglichkeit oder eben nicht.

  • Ja Holz das ist korrekt.
    Hab mal bei Rondell auf der Seite geschaut.
    Mit ner ET33 anstelle der ET40 steht der CLK drin mit 225/45 R17
    Was mir dabei Sorgen macht - Da steht drin das durch Ausstellen der Stoßstange für genügend Freigange gesorgt werden müsste.
    Ebenfalls das im Radhaus für Freigängigkeit geworgt werden müsste.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob das nur vorsichtshalber mal drin steht für die tiefergelegten Autos weils da dann kritisch wird oder das auch bei dezenter oder gar keiner Tieferlegung auch der Fall ist.


    Weil wenn ich teilweise lese das hier Leute 8x17 ET35 mit 20er Spurplatten fahre dann müsste diese ja eigentlich mit den Spurplatten weiter draußen stehn als ne 8x5x17 ET33.
    Oder stimmt da meine Berechnung nicht??? Ich hab da bei der 8 Zoll Felge immernoch nen halben cm weiter Überhang als bei der 8,5 Zoll ohne die Spurplatten.


    Gruß Timo

  • Hi Leute


    Wollte ich nur mal mitteilen das es irgendwie nix geworden ist.
    War mir eigentlich bereits mit dem Verkäufer einig aber naja es kam leider dann doch nicht dazu.


    Also geht die Suche nun weiter.
    Ich hätte aber nochmal eine Frage zum Unterschied Mopf und Vormopf.
    Das Pro und Contra ist ja Ansichtssache.
    Aber mir gefällt vor allem beim Mopf das Äußere Erscheinungsbild mit den Stoßstangen und Schwellern deutlich besser.


    Nun wäre die Frage - Falls ich einen guten und günstigen Vormopf bekomme - Müsste ich dann um diese Optik zu ändern die kompletten Stoßstangen austauschen oder passen diese geklippten Ansätze der Mopfstoßstange auch an den Vormopf dran und man muss nur das Stück unten austauschen?
    Und wie ist es mit den Schwellern? Da wurde doch vermutlich auch nur das Plastik drüber geschraubt oder wurde da irgendwas verändert so das die Teile da nicht drauf passen würden?


    Gruß Timo

  • Also schöne 17er die gut aussehen und auch das Pummelheck nicht betonen verkaufe ich übrigens gerade unter "Biete" :D


    ansonsten würde ich auch eher 18er fahren. Meine AMG Styling 3 fahren sich herorragend'normal' , man muss nichts verändern und auch nicht die Spur verbreitern weil die ET perfekt auf CLK 208/209 abgestimmt ist.


    Was möchte denn tk2007 für das Auto ausgeben?? Und was für Ausstattung soll er denn mitbringen?


    Zu Mopf-Vormopf kann man nicht viel sagen, ich mag allgemein bei Mercedes schon immer eher die gemopften Modelle . Rosten tun beide ^^

  • Hallo Leute


    Also der neuste Stand:
    Ich hab jetzt einen gekauft und auch bereits daheim stehen.
    Es ist ein 200 K von 2003 Master Edition.
    170.000 gelaufen. Preis 5700,- Euro
    Getriebe und Diff wurden bei 150Tkm generalüberholt.
    AMG Alus sind nun bereits vorhanden. Müssen zwar mal zum Aufbereiter aber das wird dann irgendwann auch mal gemacht.
    Das Auto sieht soweit gut aus.
    Hat äußerlich gar keinen Rost zu sehen. Unterboden muss bissel was gemacht werden in Sachen Rost aber ist alles noch im vertretbaren Bereich.
    So ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen wie die Sitzverstellung die nicht mehr funzt oder eine abgerissene Halterung des Kats welche ich anschweißen muss.
    Das Spritzwasser spinnt bissel rum. Mal gehts einfachso an und dann nett mehr aus und dann mach ich den Scheibenwischer an und dann gehts aber aus.
    Kann eigentlich nur am Lenkstockhebel liegen oder wie man das genau nennt.


    Ja bei Gelegenheit gibts dann mal Bilder davon wenn ich mal gewaschen und poliert habe usw.


    Mal ne Frage noch - Wie bekomm ich diese Plastikverkleidung oberhalb der Rückleuchten runter die da in der Ablaufrinne sitzt bis unter die Heckscheibe?
    Weil da sitzt ne Menge Schmodder drunter hab ich gesehen aber ich wollte nett dran roppen weil dann weiß ich ist das Dinge kaputt.
    Gibts da irgendwie nen Trick dabei wie man das losbekommt ohne kaputt zu machen?


    Gruß Timo

netcup.denetcup.de