Lastabhängiges Klackergeräusch beim Beschleunigen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    mir ist an meinem Motor ein klackerndes Geräusch aufgefallen. Das Geräusch ist bei geschlossenem Fenster und sogar noch bei leise eingeschaltetem Radio zu hören.


    Drehe ich den Motor im Stand hoch, klingt alles normal.


    Beschleunige ich geanz gemächlich, ist ebenfalls alls völlig normal.


    Beschleunige ich stärker oder unter Last (am Berg) ist das Klackergeräusch deutlich zu hören. Je stärker ich beschleunige, desto schneller hört sich das Gräusch an.


    Ich habe vor Kauf meins Fahrzeuges 4 CLK 500 probegefahren. 2 mit 7 Gang G-Tronic und 2 mit der 5-Gang Automatik. Bei jeweils einem CLK mit der 5G/7G Automatik sind diese Geräusche aufgefallen, bei den beiden anderen Fahrzeugen trat das Geräusch nicht auf.


    Was könnte das sein?


    Einen Soundfile habe ich leider nicht erstellen können (zu viele Nebengeräusche), werde es aber die Tage noch einal versuchen.

  • Na klar, das kann ich gerne machen. :-)


    Fahre seit etwa 2 Wochen einen CLK 500, BJ 2004 mit 57.000 km Laufleistung und 7-Gang G-Tronic.


    Vorher habe ich bereits mehrere CLKs gefahren (einen 320er und einen W208 230 Kompressor).


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wegen meines Problems. ;-)




    LG


    CLK500_Driver

  • Ein wunderschönes Auto mit nem herrlichen Motor! ...Glückwunsch!!! Nur hau das mal lieber in den Vorstell-Bereich rein, sonst gibbet Ärgä mit´m Oberkommando! ;)


    Zu Deinem "Klackern" kann ich leider nichts Produktives beisteuern! :(

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Ja, ist gerade so ein Mopf mit 7 Gang G-Tronic.


    Jetzt noch mal zum Klackern:-) Es ist absolut Drehzahlabhängig und wird schneller bei schnellerer Drehzahl. So als würde irgendwelche Stößel im Motor arbeiten hören.

  • Hi
    Das klackern scheint ein Problem der M113 Motoren im Alter zu sein.
    Mein Kumpel sein C43 AMG hat es - aber da schon sehr extrem und auch schon im Teillastbereich. Klingt als wäre ein Hydrostößel defekt aber er hat alle Hydrostößel und auch die Steuerkette gewechselt -Fazit Geräusch ist noch da.
    Bei meinem 430er fängt es auch langsam an unter Extemlast zu klackern als wäre ein Hydro defekt.
    Wir vermuten dass eventuell die Umlenkzahnräder hinter dem Stirndeckel diese Geräusche verursachen da diese als einzige noch nicht gemacht worden sind. Sprich wenn die Kurbelwelle extrem Drehmoment auf die Kette wirft zerrt es auch massiv an den Umlenkzahnrädern und dort könnte was im Argen liegen - Aber dazu zerlegst du den ganzen Motor um das zu checken.
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen aber es nervt schon wenn man nicht weis woher es kommt und was es ist aber es klingt sehr nach Kettentrieb.


    Gruß Jens

  • Im "Alter" ? ? ? Der ist doch mit 57tkm fast noch jungfräulich :-)

    Hubraum statt Spoiler :thumbup:

  • Hi
    Nun ja 57000km sind echt nicht viel - könnte daher auch was anderes sein da der Kettentrieb ja noch nicht so viel auf der Uhr hat.
    Ich weis -ist vielleicht ne blöde Frage aber bist du Dir sicher das der Motor oder das Auto erst 57000km weg haben ?
    Selbst bei den Fahrzeugen ist Tachotuning problemlos möglich und der Käufer ist der dumme. Auch zu prüfen ob der Motor noch der originale ist oder mal getauscht worden ist. Sprich Motornummer und Fahrgestellnummer müssen passen das kann jede Benzwerkstatt Dir sagen wenn du die Nummern auf den Tisch legst.
    Falls du weist was klackert kannst es ja mal Posten wäre sehr interessant ;)


    Gruß Jens

  • Ich denke schon, dass der Kilometerstand stimmt. Ein Serviceheft ist ja vorhanden und ansonsten weist der Wagen keinerlei Verschleisserscheinungen auf.

  • klingt blöd und ich habe auch keine ahnung ob das etwas damit zu tun hat, allerdings hatte nen kamerad mit einem Klackern den kettenspaner kaputt und demzufolge irgendwann ein motorschaden. nicht dass das klackert vom kettenspanner kommt oder einer ausgelutschten kette

  • Konntest Du schon die Ursache lokalisieren? Ich habe genau das gleiche Problem und bin auf der Suche nach Antworten. Ich fahre einen 500er Bj.2004 allerdings mit 180000 Kilometer auf der Uhr. Der Motor läuft absolut super. Keine Probleme. Leistung da, ruhiger und gleichmäßiger Leerlauf. Nur beim beschleunigen hört man im Innenraum ein leises tackern. Da der Motor auf N oder P die Geräusche nicht macht, kann ich es nicht genauer orten, woher es kommt. Ich bilde mir aber ein, das es im kalten Zustand lauter ist wie im warmen. Das Fahrzeug war gerade beim großen Service und es wurde nichts festgestellt. Mich nervt es aber etwas, weil man immer denkt, es geht was kaputt. Das Geräusch tritt nur unter Last auf, bei Teillast verschwindet es. Hydrostößel würden auch im Leerlauf klackern wenn sie nicht in Ordnung wären.

netcup.denetcup.de